Golden Retriever in der Wohnung?

  • Hallo,
    meine Familie und ich würden gerne einen Hund haben. Wir hatten eigentlich an einen Eurasier gedacht. Doch aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dann doch dagegen entschieden. Nun erkunde ich mich über einen Golden Retriever. Ich bin absolut entzückt von ihnen doch wir haben eine Wohnung ohne Garten. Und ich bin mir nicht sicher ob man einen Goldie in der Wohnung halten kann. Was sagt ihr dazu?
    LG Lilly

  • Es kommt nicht zwingend auf die Größe der Wohnung an, sondern darauf, dass der Hund seinen Anforderungen entsprechend ausgelastet wird. Deswegen kann ein Goldie gut in einer Wohnung gehalten werden. Es wäre jedoch schön, wenn Ihr nicht zu viel Treppen habt bzw. alternativ ein Aufzug zur Verfügung steht.

  • Warum sollte man einen Eurasier in der Wohnung halten können und einen Golden Retriever nicht? Von der Größe nehmen sich die beiden Rassen ja nicht viel.
    Wobei ich die Größe des Hundes und die Wohnungsgröße auch relativ finde.


    Ich halte meine 60cm-Hündin auch in einer 60 m²-Wohnung ohne Balkon oder Garten. Wochentags ist sie sowieso tagsüber mit mir im Büro (da ist auch nicht viel mehr Platz) und Beschäftigung und Action gibt es ansonsten draußen. Am Wochenende sind wir so viel es geht draußen unterwegs.
    Ich wüsste nicht, was an der Haltung eines kleineren Hundes anders wäre :D

  • Wir haben auch einen Retriever Mix in der Wohnung, ohne Garten.


    Solange er seine täglichen Bewegungseinheiten bekommt und nicht nur in der Wohnung versauert, ist das problemlos möglich. :-)


    Action und Spass gibt es draußen, zuhause ist dann eher chillen angesagt. Klappt gut so.

  • Ich halte einen Labrador Retriever in der Wohnung. Ist absolut kein Problem.


    Solange der Hund draußen angemessen bewegt und beschäftigt wird... Drinnen wird bei uns nur geschlafen, gefressen und gekuschelt. :)

  • Wir haben irgendwas um die 50m² in der Wohnung mit kleinem Garten, der nur zum sonnen und ein bisschen schnüffeln reicht. Rennen können sie da auch nicht. Diesen Platz teilen sich zwei Menschen mit fünf Hunden, drei davon über 50cm. Also etwa Retrievergröße.
    Körperliche Auslastung findet rein draußen auf Spaziergängen statt. Kopfarbeit und Schnüffelspiele auch drinnen. Bei gutem Wetter, wie heute, sind wir dann auch mal 5 oder mehr Stunden draußen unterwegs. Halt mit Ruhepausen auf einer Wiese in der Sonne und ähnliches.
    Ich denke, dass der Golden durchaus zu den Rassen gehört, die auch ohne Garten glücklich sind. Vorausgesetzt sie werden artgerecht beschäftigt und sind ansonsten Teil der Familie.

  • Es freut mich das zu hören. Aber ich habe vergessen zu sagen dass ich im 2. Stock wohne (ohne Aufzug) und die Wohnung ist auf zwei Etagen. Glaubt ihr ein Goldie würde darunter sehr leiden?

  • Es freut mich das zu hören. Aber ich habe vergessen zu sagen dass ich im 2. Stock wohne (ohne Aufzug) und die Wohnung ist auf zwei Etagen. Glaubt ihr ein Goldie würde darunter sehr leiden?

    Ich wohne auch im 2. Stock ohne Aufzug. Da ich aber tagsüber mit meinem Hund zusammen im Büro bin, beschränkt sich das Treppen laufen aber meistens auf 1mal morgens runter, 1mal abends hoch und nochmal abends runter+hoch :D


    Aber ehrlich gesagt mache ich mir da auch keine Gedanken, wenn sie mal öfters die Treppe laufen muss.
    Mir ist aber natürlich klar, dass ich den Hund bei einer Verletzung/Krankheit eventuell mehrmals täglich die Treppe tragen müsste. Das ist mit meinem 25kg noch möglich. Sehr viel schwerer dürfte er aber nicht sein.
    Wäre es aufgrund des Alters irgendwann gar nicht mehr möglich, dass der Hund selbst die Treppen laufen kann, würde ich mich wohl oder übel wahrscheinlich nach einer anderen Wohnung umschauen. Ich hoffe natürlich nicht, dass es so weit kommt.


    Die Treppe in der Wohnung finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Das hat man ja in einem Einfamilienhaus auch. Der Hund muss ja dann nicht zwangsläufig dauernd die Treppe hoch und runter, oder?
    Meine Eltern wohnen z.B. auf drei Etagen. Der Hund hält sich aber fast den ganzen Tag im Erdgeschoss auf und kommt nur nachts mit in den 2. Stock ins Schlafzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!