Hund alleine lassen

  • Hallo alle zusammen,
    ich würde mir gerne einen Hund holen. Allerdings habe ich Angst dass ich ihn zu lange alleine lassen würde. Da ich arbeite würde er von 8.00 Uhr bis 12.15 alleine sein. Dann mache ich mit ihm einen Spaziergang und von 12.45 bis 15.30 ungefähr wäre er wieder alleine. Meine Frage ist: Wäre das zu viel? Ich würde ihn dann auch genügend auslasten.
    Einen schönen Sonntag noch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es machen einige berufstätige Hundehalter so, dass sie mittags heimgehen, den Hund ausführen und dann wieder arbeiten gehen. Morgens und/oder abends sollte dann natürlich auch Qualitätszeit mit dem Hund erfolgen - also mindestens ein langer Spaziergang, Tricktraining, vielleicht auch mal in die Hundeschule/einen Verein zur geistigen Auslastung - das kommt letztlich sehr auf den jeweiligen Hund und dessen Bedürfnisse an.


      Grundsätzlich halte ich einen solchen Tagesablauf wie du ihn planst mit einem passenden erwachsenen Hund für durchaus möglich. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es dauerhaft vielleicht zu stressig für dich wäre, mittags immer den Hund ausführen zu müssen. Dann könnte es eine Überlegung wert sein, z.B. für 2 Tage die Woche den Hund tagsüber in eine gute Hundebetreuung zu geben oder einen Gassigeher zu engagieren.

    • Ich finde die halbe Stunde am Mittag viel zu knapp.
      Irgendwann wirst du ja was essen und aufs Klo müssen oder so Kram.
      Und eine halbe Stunde ist ja dann schon wenig, wenn sie wirklich ausschließlich für den Hund verplant ist.
      Ich habe einen langen Tag in der Woche, an dem ich vormittags arbeite und nachmittags nochmal anderthalb Stunden in die Arbeit muss. Ich arbeite in meinem Wohnort, bin in zwei Minuten daheim. Meine Mittagspause dauert etwas mehr als eine Stunde, nicht ganz eineinviertel Stunden. Trotzdem empfinde ich das als ungeheuer stressig.

    • Mit einem Welpen geht das nicht. Und Mittags sehe ich das Problem: der Hund ist fit, ausgeschlafen, will was tun... und nach 30 Minuten ist der nicht mal ansatzweise ausgelastet und wird es erst recht doof finden, dann mitten im Yipieh-jetzt-passiert-endlich-was wieder allein gelassen zu werden.
      Ansonsten müsstest du dich fragen: bist du bereit, jeden Tag bei jedem Wetter und Dunkelheit dann zumindest Morgens vor der Arbeit eine große (!) Runde spazieren zu gehen? Bist du bereit, dass die Zeit nach der Arbeit erst mal nur deinem Hund gehört und er etwas tun will, egal ob Freunde ins Kino wollen, der Haushalt chaotisch aussieht, es draußen in Strömen regnet? Es gibt erwachsenene (!!) Hunde, die leben dann damit und verpennen den Rest der Zeit. Aber du brauchst unbedingt einen Plan B, falls das nicht klappt, der Hund dir alles zusammen jault oder die Wohnung zerlegt, also Stress hat damit. Hundesitter, Tagesstätte (erfordert natürlich auch einen dazu passenden Hund)

    • Sehe das genau so wie @Pinky4. Eine halbe Stunde für Spaziergang ist ziemlich wenig. Da schafft man nicht viel. Und irgendwann kommt eventuell mal der Zeitpunkt, an dem man sich an den Hund gewöhnt hat und sich mittags vllt. nicht so extrem beeilen möchte und vllt. ein paar Minuten länger ein interessantes Gespräch mit Kollegen führt. Dann bleibt am Ende nur noch Zeit, dass sich der Hund draußen lösen kann und dann muss man wieder los.

    • Es gibt erwachsene Hunde die gut damit zurecht kommen 6-7 Stunden alleine zu bleiben, länger würde ich einem Hund nicht zumuten, eher weniger. Auch wenn viele meinen das klappt gut. Meine Seniorin z.B. konnte immer prima alleine bleiben, jetzt im Alter sind es max 3 Stunden. Einen Plan B braucht man immer, das würde ich vorher klären.


      Wenn Du wirklich mittags nur 30 Minuten hast wird das wahrscheinlich ein Gehetze. Dich selbst umziehen, Hunde anziehen, Gassi gehen, wieder alles umziehen, bei Regen Hund säubern, Hund versorgen, da bleibt nicht viel.


      Nach einem Vollzeitjob klingt das ja nicht, evt. kann man die Mittagspause weglassen und dafür eher nach Hause kommen ?

    • Ich kann mich nur anschließen, eine halbe Stunde ist - selbst wenn man nebenan arbeitet - zu knapp bemessen.
      Nach einer angemessenen Eingwöhnungszeit wäre ev ein Gassi-Service eine Möglichkeit. Ob das funktioniert kommt aber ganz auf den Hund an.
      Willst Du eine Welpen oder erwachsenen Hund?

    • Ich komme auch mittags heim, wenn mein Freund Außentermine hat.
      Allerdings bin ich dann knapp 1,5 Stunden zuhause mittags und gehe davon 1 Stunde spazieren (30 min gönne ich mir für Essen & Co)
      Alleine sind sie dann von 7-12 (im 12qm Außenzwinger pro Hund) und von halb 2-halb 5 (im Haus).
      Geht natürlich nur mit erwachsenen Hunden.

    • ich persönlich finde es schon etwas lang, den Hund bis 15.30 allein zu lassen und nur kurz mittags Gassi zu gehen... kommt zwar auf den Hund an, meine würden aber richtig trauern.
      Ich würde kucken, ob ihn nicht jemand mittags abholen und bis 15.30 bei sich behalten könnte oder ob er evtl. nachmittags mitkommen könnte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!