Ständiges Bellen beim Junghund !Hilfe!

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe eine Zwergdackelhündin. Sie ist jetzt 9 Monate alt . Ich muss sagen , dass sie im allgemeinen ein sehr lieber und verschmuster Hund ist . Sie beherrscht Sitz , Platz , Bleib und derzeit üben wir Fuß, den Rückruf und Apportieren .


    Allerdings haben wir 2 große Probleme .
    Sie bellt ständig und sie kann nicht allein bleiben .


    Zum Bellen: Sobald wir das Haus verlassen , fängt sie an zu bellen . Egal ob sie jemanden sieht oder nicht . Unterwegs beim spazieren bellt sie so gut wie jeden Hund an . Vor allem aber große Hunde . Dabei fängt sie plötzlich an stark an der Leine zu ziehen . Sie beruhigt sich erst , wenn der Hund außer Sichtweite ist oder sie ihn beschnuppern konnte, was ich an der leine eher weniger zulasse.
    Am schlimmsten ihr Bellen im dunkeln . Gestern Abend war es besonders schlimm . Ich musste nach kurze Zeit wieder in die Wohnung zurück , da sich die Leute an den Fenstern beschwert hatten. Sie hat einfach ununterbrochen gebellt. Am Tage habe ich schon probiert immer wieder mit leckerlies abzulenken oder habe das Tempo angezogen und dann so getan als hätte ich zufällig ein leckerlie gefunden (Tipp von der Trainerin). Beides hat leider nicht wirklich gefruchtet.
    Ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt .


    Zum Alleinbleiben: Wir sind vor ca. einem Monat umgezogen. Seitdem gibt es Probleme mit dem Alleinbleiben. Vorher hatten wir es langsam aufgebaut, sodass wir zuletzt bei ca 4 Stunden waren , die sie alleine zu Hause war .
    Vorher hatten wir in einem Haus gewohnt, jetzt wohnen wir leider in einem Neubaublock. Ich weiß nicht , ob es damit etwas zu tun hat .


    Zur Info: Im Haushalt lebt noch eine weitere Hündin. Sie ist jedoch schon 9 Jahre alt und ein Golden Retriever. Beide vertragen sich super .
    Ich war mit ihr zur Hundeschule von der 12. Woche (Lebensalter) bis zur ca. 24. Woche. Jedoch war sie ein sehe ängstlicher welpe . Dort waren viele große Hunde , die sie einfach platt gemacht haben . Der Hundetrainer hat da leider nicht so viel darauf geachtet . Sie war natürlich die kleinste in der Runde. Sie wog mit 9 Wochen knapp 1 kg .
    Ich habe mir jetzt eine Hundetrainerin gesucht , leider haben ihre Tipps noch nicht geholfen .


    Aufgrund der erneuten Beschwerden von Anwohnern in der Straße muss sich bald etwas ändern . Sonst gibt's leider große Probleme für uns und weggeben kommt für mich überhaupt nicht in Frage .


  • Zum Alleinbleiben: Wir sind vor ca. einem Monat umgezogen. Seitdem gibt es Probleme mit dem Alleinbleiben. Vorher hatten wir es langsam aufgebaut, sodass wir zuletzt bei ca 4 Stunden waren , die sie alleine zu Hause war .
    Vorher hatten wir in einem Haus gewohnt, jetzt wohnen wir leider in einem Neubaublock. Ich weiß nicht , ob es damit etwas zu tun hat .

    Zum Thema Alleinebleiben:


    Wieso baut ihr es denn nicht noch einmal ganz langsam auf, wenn es schon einmal auf diese Art und Weise geklappt hat?


    Hunde brauchen manchmal ein erneutes Training nach einem Umzug- ist ja schließlich nicht mehr die gewohnte Umgebung.

  • Wieso bleibt man 12 Wo in einer Hundeschule in der der Hund nur "Angst" lernt.

    Dort waren viele große Hunde , die sie einfach platt gemacht haben .


    Dein Hund hat Angst.

  • Wieso bleibt man 12 Wo in einer Hundeschule in der der Hund nur "Angst" lernt.


    Dort waren viele große Hunde , die sie einfach platt gemacht haben .


    Dein Hund hat Angst.

    Huch, das hab ich ja ganz überlesen!


    Ich war auch in so einer Welpenschule. Weißt du, wie lange ich dort geblieben bin?
    Nicht mal 30 Minuten, dann hab ich meinen Welpen geschnappt und bin heim gegangen. Damit war für mich das Thema Welpenschule durch!


    Ich habe sie dann souveränen, älteren Hunde vorgestellt und das war das beste, was ich machen konnte in unserem Fall!

  • Huch, das hab ich ja ganz überlesen!
    Ich war auch in so einer Welpenschule. Weißt du, wie lange ich dort geblieben bin?
    Nicht mal 30 Minuten, dann hab ich meinen Welpen geschnappt und bin heim gegangen. Damit war für mich das Thema Welpenschule durch!


    Ich habe sie dann souveränen, älteren Hunde vorgestellt und das war das beste, was ich machen konnte in unserem Fall!

    Ich habe es 2x und in 2 Hundeschulen versucht.


    In der zweiten wurde dann noch gesagt: "keiner verlässt den Platz bevor wir fertig sind!"


    Ich griff mir den Floh und wir waren weg.

  • Naja ändern kann man das mit der Welpenschule jetzt auch nicht mehr :ka: Der te weiß doch, dass das kacke war und wird's bei einem weiteren hund nicht mehr so machen. Zeit zurückdrehen kann der Te aber wahrscheinlich genauso wenig, wie wir alle hier.


    Das alleine sein neu aufbauen ist denke ich auch eine gute Idee.


    Zum Thema bellen hab ich keinen Ansatz, ich hoffe aber andere können da noch drauf eingehen und es geht nicht komplett unter, dass das eigntl Thema hier ist.

  • Solche Hundeschulen kenne ich auch. Mein Kleiner war der einzige Winzling und der Trainer sagte, dass es sein Selbstbewusstsein stärken würde, wenn er mit großen Hunden spielt.
    Kann ja sein, wenn er mit einem großen Hund spielt, aber nicht, wenn da 5 große Hunde über ihn springen und er offensichtlich Angst hat. :rotekarte:


    Ich habe dann die Hundeschule gewechselt. Die jetzige Trainerin achtet genau auf die Hunde, es sind fast nur kleine Hunde da. Gelegentlich kommen erwachsene große Hunde dazu, damit die Kleinen auch das lernen und da keine Angst haben. Gefällt mir persönlich sehr gut und ich finde mein Kleiner konnte dort, für das Verhalten gegenüber anderen Hunden, einiges lernen.


    Kommt wohl einfach sehr auf die Hundeschule an.

  • Souveräne Althunde suchen. Ansonsten den Abstand einhalten, den der Wuff jetzt braucht.
    Keine Begegnungen aufzwingen.


    Und ganz viel Ruhe, Verständnis und Zeit.

  • Huhuuuuuuuu :winken:

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Herzlich willkommen!
    Wir werden uns alle ganz viel Mühe geben :gut: Forenschwarmwissen hilft eigentlich immer irgendwie :smile:


    Zum Bellen: Sobald wir das Haus verlassen , fängt sie an zu bellen . Egal ob sie jemanden sieht oder nicht .

    Willkommen im Club :ugly:
    Meine Tess hat anfangs nicht gebellt, nein. Sie hat geschrien und gekreischt. Von der Tür bis zur Tür. Nonstopp :ugly:
    Jetzt sind wir bei ein paar Minütchen bellen :bindafür: :gott:
    War das schon immer so bei Euch? Oder ist das neu?
    Magst erzählen wo sie herkommt? Wie sie so aufgewachsen ist und so?
    Das zu wissen könnte helfen beim problemlösen :smile:


    Unterwegs beim spazieren bellt sie so gut wie jeden Hund an .

    Das ist einmal Angst, sie hängt an Deinem Sel fest und kann nicht flüchten, das macht Angst! Also ist Angriff die beste Verteidigung.
    Bei der Geschichte von der Hundeschule kein Wunder. Sie hat einfach Angst.


    Dabei fängt sie plötzlich an stark an der Leine zu ziehen .

    Ist klar, das Ding schränkt ein, sie will flüchten aber kann nicht.



    Sie beruhigt sich erst , wenn der Hund außer Sichtweite ist oder sie ihn beschnuppern konnte, was ich an der leine eher weniger zulasse.

    Das sind zwei ganz positive Dinge die Du da sagst :smile:
    1. kannst Du das mit zeigen und benennen recht gut hinkriegen :gut:
    2. ist es auch ein Zeichen von bissel mangelnder Impulskontrolle, was völlig normal ist in dem Alter.
    Muss man ja alles erst mal lernen :smile:


    Am schlimmsten ihr Bellen im dunkeln .

    Auch normal. Da sieht man halt schlecht und hat noch mehr Schiss als eh schon...


    Ich musste nach kurze Zeit wieder in die Wohnung zurück , da sich die Leute an den Fenstern beschwert hatten.

    Lass Dir ein dickes Fell wachsen, sollen se halt schimpfen. Beim nächsten Mal grölst Du laut Lieder, DANN ham se was zu reklamieren :barbar:


    Am Tage habe ich schon probiert immer wieder mit leckerlies abzulenken oder habe das Tempo angezogen und dann so getan als hätte ich zufällig ein leckerlie gefunden (Tipp von der Trainerin). Beides hat leider nicht wirklich gefruchtet.
    Ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt .

    Das sind gute Sachen. Nur kann ein Hund der gestresst ist, gar nicht lernen oder etwas annehmen von Dir.
    Das wird auch soooo schnell nicht klappen :smile: das braucht Zeit. Viel viel Zeit. Wichtig: dranbleiben :smile:


    Zum Alleinbleiben: Wir sind vor ca. einem Monat umgezogen. Seitdem gibt es Probleme mit dem Alleinbleiben. Vorher hatten wir es langsam aufgebaut, sodass wir zuletzt bei ca 4 Stunden waren , die sie alleine zu Hause war .
    Vorher hatten wir in einem Haus gewohnt, jetzt wohnen wir leider in einem Neubaublock. Ich weiß nicht , ob es damit etwas zu tun hat .

    Oh ja, das hat viel damit zu tun! Stell Dir mal vor, was da an Geräuschen alles dazukommt...
    Fang am besten nochmal bei Null an :smile:
    Und hab Geduld :streichel:


    Sonst gibt's leider große Probleme für uns und weggeben kommt für mich überhaupt nicht in Frage .

    Andere Vermieter haben auch hübsche Wohnungen :smile:
    Lass die Löffel nicht hängen, das wird schon!



    Ich denke es ist wichtig dass DU erst mal cool wirst :smile: Es ist ein Hund, der bellt halt :ka: Mach Dir Sorgen wenn er gackert und miaut, bellen ist normal.
    Sobald Du Dich damit etwas abgefunden hast, ruhiger und cooler bist, kannst Du anfangen Ruhe und Coolness auf den Hund zu übertragen.
    Das klingt für mich nach einem total überforderten, mega gestressten Hund.
    Gehst Du eigentlich mit beiden Hunden zusammen? Oder separat?


    Mein cooler Schäfi wurde durch unsern Umzug komplett aus der Bahn geworfen. Ist also nicht zu unterschätzen.
    Meine Spitzmaus kam mit gut vier Monaten zu uns, kannte spazierengehen nur vom Hörensagen :ugly:
    Wie erwähnt, wir sind vom permanenten Kreischen jetzt bei ein bissel bellen angekommen.
    Es wird.
    Kopf hoch :smile: Du bist ja jetzt dran :smile:
    Ich weiss übrigens wie das ist, wenn Hund nicht bellen sollte. Mein Schäfi ist auch in einer Wohnung aufgewachsen, wir haben da noch in der Stadt gewohnt. Hatten zwar total lässige und tolle Nachbarn, dennoch hab' ich sie nicht einfach bellen lassen können / wollen. Ich kann's also nachfühlen.



    ...eine Kackhundeschule hatte ich auch, ich MUSSTE dorthin :ugly:
    Wir haben eine saubere Leinenaggro mitgenommen. Juhu :roll:


    Sag, liest Du gern? Dann hätte ich ein, zwei Bücher die Dir empfehlen könnte.


    Es werden sich bestimmt bald die Dackelhalter hier melden, da bekommst auch noch viele gute Tipps und Ideen.

  • Hallo , vielen Dank für die vielen lieben Antworten .


    Ich kann euch sagen , jetzt im Nachhinein könnte ich mir auch dafür in den Hintern beißen, dass ich so lange bei dieser Hundeschule geblieben bin . Ich habe mich da leider zu stark beeinflussen lassen . Ein großer Fehler, aber den kann ich leider nicht mehr rückgängig machen .


    Ich habe sie von einer Züchterin gekauft. Dort wuchs sie mit den Geschwistern, Eltern und noch einem weiteren Dackel auf . Mit 8 Wochen durfte ich sie abholen . An den Abschied hatte sie lange zu knabbern . Ich habe dann nach der Gewöhnung angefangen mit Spaziergängen usw. Wir sind in die Stadt, Straße lang , in den Zoo und das alles .


    Sie ist schon von Anfang an ein sehr zurückhaltender und schon ängstlicher Hund. Obwohl sie draußen sehr souverän und charaktersicher ausschaut. Die rute ist oben ,die Ohren gespitzt und immer auf der Hut.


    Mit der großen Hündin probieren wir nicht so oft mitzugehen. Ich habe das Gefühl , dass sie sonst noch mehr an der leine zieht und auch viel mehr oder öfter bellt.


    Ich lese gern ja. Ich habe auch schon 2 Bücher . Einmal welpenschule und Problem gelöst von Martin rütter.


    Das alleine bleiben ist auch nicht mein größtes Problem . Ich denke , dass wir das wieder hinbekommen .
    Aber das mit dem bellen macht mir echt zu schaffen. Ich muss Sprüche anhören , dass ich doch bitte den Köter erziehen soll , sie ruhig stellen soll usw. Das tut mir schon echt weh. Sie ist so ein toller Hund und ich liebe sie , aber dann sowas hören zu müssen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!