Aggro Welpe ! Wie Reagieren / Richtig Spielen ?

  • man merkt dann halt das er einfach seine Grenzen austesten will...

    Nein, er testet nicht seine Grenzen aus.

  • Generell scheinst du auch die anderen ein wenig anzustecken, und ich komme mir hier langsam vor wie ein Tierschläger welcher den Hund angeblich nur anschreit und in die Box steckt wenn er kein Bock mehr drauf hat... Danke sehr für das tolle Gefühl !


    Kann geschlossen werden der Thread !

    Ich glaube das liegt eher an deiner Art dich auszudrücken, zu handeln und kurz darauf alles runterzuspielen. Alles in allem wirkt das wenig empatisch dem Welpen gegenüber. Von Schlägen behauptet keiner was.
    Zum Thema Box: ich habe auch eine in beiden Welpezeiten genutzt, kein Thema für mich, aber: niemals zur Strafe! Eine Box ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, gerade im Aufbau gibt's dort besondere Leckereien etc., aber nie Wut und Isolation. All diese Infos findet man in so ziemlich jedem Welpenratgeber und auch in diesem Forum.
    Aber allein deine Reaktion

    • auf Kritik finde ich sehr vielsagend (Thread sofort beleidigt schließen lassen, die Schuld bei anderen suchen - - > Troete) Ich hoffe in der Welpenerziehung hast du zukünftig mehr Geduld und Selbstreflexion.
    • (<--sorry für die Absätze, ich krieg die Formatierung nicht mehr raus)
  • Ich denke, du interpretierst das Verhalten deines Welpen falsch.


    Das Quietschspielzeug hat auch nichts damit zu tun, dass der Welpe Beißhemmung erst erlernen muss, das ist immer so.


    Damit er es lernt, solltest du ihm zeigen, ab wann es zu viel ist, in dem du das Spiel kurz stoppst und ihn in Kombination mit nem Fehler Signal zur Ruhe kommen lässt, dann startest du das Spiel aber direkt wieder neu. Versuch und Irrtum. Bei der "dann ist das Spiel vorbei" Methode kommt es oft zu dem, was du beschreibst. Der Hund hat Frust (versteht ja seinen Fehler nicht), weil das Spiel vorbei ist. Das heißt mit dem Gefühl geht er ins nächste, wenn es denn mal wiederkommt. Das ist das, was du als "er wird immer heftiger" empfindest.


    Ich würde also da dieses Box-Sperren weglassen und bring ihn selbst in die Ruhe und lehre ihn so einen Abbruch, der eben nicht in Frust, sondern in Ruhe führt. Und dann natürlich gleichzeitig, wie Spielen mit Menschen nett ist.


    Mod-Modus:
    Es ist normal in einem Forum, dass man sich verschiedene Meinungen anhören darf. Das muss man bedenken, wenn man einen Thread eröffnet. Solange der Thread innerhalb der Nettiquette läuft ist dagegen nichts zu sagen. =)

  • Beim Durchlesen habe ich den Eindruck, du willst gar keinen Rat annehmen. Du erwartest, dass dir jemand schreibt, wo dein Hund einen 'Aus Knopf hat , aber den musst du selber finden.
    Hier im Forum gibt es schon so viele Threads mit dem gleichen Thema. Da stehen so viele Tipps drin.
    Du darfst es im Vorfeld erst gar nicht so weit kommen lassen, dass er so 'durchdreht.
    Meine Hündin ist jetzt 8 Monate alt und in der Welpenzeit hatten wir genau einen Aussetzer, wie du beschrieben hast. Und ich habe mit einem Toller nicht gerade ein ruhige Rasse. Die neigen eher zum aufdrehen. Es wurde die ersten Wochen fast gar nicht gespielt. Wenn ich gemerkt habe, dass so unruhig wurde, habe ich sie entweder in die Box zum Schlafen oder auf den Schoss genommen, dass sie gar nicht erst aufdreht.

  • Wut und Isolation und darum Hundebox :???:


    Jedenfalls danke für die Aufklärung. Die Box von meinem 27,5cm SH-Hündchen misst 90x60, genug Platz für Knochen, Wasser, Plüsch und Hund; deshalb ist das für mich persönlich auch kein wegsperren. Isolieren ja sowieso nicht weil ich ja eh immer da bin.


    Allerdings, hätten es die Räumlichkeiten zugelassen hätte ich auch lieber ein Gitter gehabt. So müssen halt Box und Hausleine reichen und haben sie ja auch.


    Genug mit OT, ich bin Tasche packen :winken:

  • Alter Verwalter....
    Aggro Welpe... dennoch das schon höre .


    Aber he was soll's .
    Ist ja nicht das erste Problem was du ansprichst und wird auch nicht das letzte sein was du hast .


    Es wäre eventuell nicht verkehrt sich vorher mal etwas über das Tier zu informieren was man gedenkt zu halten.
    Oder wenigstens mal Ratschläge anzunehmen anstatt alles von sich schieben und wegen Kleinigkeiten zu heulen.


    Dann frag halt nicht! Oder schreib halt gleich rein das du außer " machst du richtig, immer drauf und Disziplin!!!!" Nichts anderes hören willst .


    Don't Feed the trolls.


    Habe die Ehre

  • Generell scheinst du auch die anderen ein wenig anzustecken, und ich komme mir hier langsam vor wie ein Tierschläger welcher den Hund angeblich nur anschreit und in die Box steckt wenn er kein Bock mehr drauf hat... Danke sehr für das tolle Gefühl !


    Dreist, dafür dass du hier Beratung kostenlos bekommst, für die du bei einem Trainer bezahlen müsstest oder aus einem Ratgeberbuch, das du auch bezahlen müsstest. Mit wievielen Threads hast du hier bereits für diverse Problemchen nach Hilfe gefragt und diese kostenlos bekommen?


    Aber wenn der Welpe schon billig vom Vermehrer sein musste soll es die Hilfe im Umgang damit halt auch schön kostenlos sein.


    So wie man in den Wald reinschreit, so schallt es eben raus. Bei dem Tonfall den du anschlägst, bei deinen Aussagen über deinen Hund (Aggro Welpe, Macker raushängen lassen, Scheisser) genauso wie zu Usern deren Posts dir nicht passen, brauchst du dich nicht wundern wenn nicht alle Leute zuckersüss zu dir sind. Für eine Leistung die du hier kostenlos abgreifst wäre es angemessen, wenn du mal ganz schnell deinen Ton in deinen Posts in Richtung höflich änderst.

  • Hallo :) also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aver das verhalten ist erstmal ganz normal. Meiner ist durch aua quietschen etc nur wilder geworden. Ich werde jetzt vielleicht einige blöde kommentare abbekommen. Aber ich habe das mit der Box tatsächlich genauso gemacht. Wenn sie gebissen hat bin ich kurz sehr laut geworden und hab sie anschließend in ihre box gesperrt. Ich wusste es einfach nicht besser zu diesem moment. Das ganze musste ich genau 4x machen und das beißen war komplett weg. Ihr box liebt sie immernoch über alles. Also zu deiner Frage, ja bei mir hat das mit der box geholfen ABER das hätte man sicher auch vermeiden können. Denn wie einige schon gesagt haben, und das war bei meiner auch so: meistens kommt diese komplett unkontrollierte Beisen einfach davon dass sie totmüde sind und pause brauchen. Ich würde es eher so machen, dass wenn du merkst dein Hund dreht schon ein wenig auf oder ähnliches, dann locke ihn lieber positiv in die box. Wenn er über einige Tage dann schon genügend schlaf hat, wird sich das komplett überdrehte beißen von selbst legen. Und dann müsste beim beißen eigentlich ein lautes oder böses "nein" und weggehen reichen. Zumindestens sind so meine erfahrungen. Hatte sie genügend schlaf (und den musste sie über einige Tage nachholen) dann konnte ich super mit ihr arbeiteb. Sobald sie aber beim "nein" eher angestachelt wurde, habe ich sofort gemerkt sie braucht ruhe.

  • Ich glaube die Überschrift Aggro-Welpe ist einfach ungünstig gewählt. Wenn man ein quengeliges Baby hat spricht man auch nicht vom Aggro-Baby ;)


    Es wurde hier ja schon nach dem Tagesablauf des Welpen gefragt, habe ich die Antwort überlesen ?. Tipps sind schwierig zu geben. Hört sich für mich jetzt erstmal nach einem überdrehten Welpen an, der zu wenig Ruhephasen hat. Wie lange geht ihr spazieren und wieviel schläft der Kleine ?


    Ich würde da auch mehr Ruhe reinbringen, je ruhiger Du bist desto ruhiger ist der Hund. Und Welpenzähnchen sind schön spitz, damit es ordentlich weh tut wenn sie beissen - also bis zu einem gewissen Grad ist das normal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!