Aggro Welpe ! Wie Reagieren / Richtig Spielen ?

  • Okay.
    Wir sind einfach ehrlich zueinander, ja? Ich habe NIEMALS die Absicht, Dir weh zu tun, Dich als dumm hinzustellen oder Dir was Ungutes zu wollen. NIE.
    Ich empfinde Dich als anstrengend und energieraubend. Ja ich kenne Dich nicht, Du bist sicher ein cooler Typ, aber das was ich von Dir lese, das was Du mir zeigst, empfinde ich als anstrengend. Wenn Du so bist in der Realität, bist Du sehrwahrscheinlich auch für den Hund anstrengend :smile: (Erfahrungswerte und wundervolle Vorurteile, ja) :smile:
    Mein Fehler dass ich mich in meinen Posts davon leiten lasse, ich bin bemüht das besser zu machen.


    Okay. Das was mich dazu veranlasst, Dir zu sagen Du solltest Deine Einstellung ändern, mache ich bunt in den Zitaten, ja?

    Mein kleiner Rocky, jetzt ca 11 Wochen alt, lässt wie jeder andere Welpe manchmal den Macker raushängen.

    Das ist einfach realitätsfremd.


    Wir haben ihn jetzt ca 2 Wochen,

    Ehrliches Interesse: macht Spass, gell :herzen1:


    Wie alle anderen Welpen fängt Rocky manchmal beim Spielen an zu beißen und zuzuschnappen.

    Das ist normal, ja :smile:
    Die Intensität variiert.
    Retromops? Jack Russel-Mischling? Terrier und so....


    Leider bringt es bei dem kleinen scheißer meistens nichts, Aua zu schreien und sich wegzudrehen und nicht zu beachten,
    So das er dann teilweise sogar manchmal Wilder wird.

    Ich weiss Du meinst das nicht ungut, es ist einfach ein unschönes Gesamtbild. Und da passt diese Aussage rein.


    Jup nicht alle Hunde sind gleich. Aua schreien (?ist er schwerhörig?) dreht durchaus auf.
    Kenne ich auch - bezw. der männliche Anteil bei mir daheim :D


    Doof ist er also nicht..

    Wie kommst Du auf die Idee, dass ein elf Wochen (ELF! Wochen! ELF!) junger Welpe doof sein könnte, weil er etwas nicht kapiert?


    und wird reumütig usw...

    Das ist schlicht unrealistisch.


    Aber handhabe ich das richtig ?

    Nein.
    Aber es ist nicht nur "das", bei Dir läuft für den Hund vieles nicht so, wie es das sollte.
    Darum: Einstellung überdenken. Das heisst nicht, dass Du ein brutaler Schlächter bist :smile:


    "Schrei Aua, dreh dich weg und beachte ihn dann nicht mehr"

    Es soll Hunde geben wo das hilft :D
    Ich hatte noch nie so einen.


    Das klappt bei dem gar nicht, der hängt mir dann wie ein Piranha an der Hose..

    Guter Hund :smile: Spricht für Deinen Hosengeschmack, nicht? ;)


    Und wenn er meinen Finger z.b. fest im Fang hat.. so das es auch mal Blutet..

    Joa Welpenzähne sind halt fies.
    Ist normal.
    Auch da: das kommt auch davon dass bei Euch vieles nicht so optimal läuft. Wo wir wieder beim überdenken wären :smile:


    hilft eigentlich nur das ich ihn am Nacken wie eine Katze packe
    das er dann los lässt, will dann aber gleich weitermachen... bis ich ihn in die Box sperre und Ruhe ist...

    Das ist dermassen Scheisse!
    Ein Überdenken Deiner Einstellung Hunden.... weisst schon :smile:


    Passiert allerdings auch nur beim Spielen..... Wenn er dann seine "5 Minten" bekommt.

    Das läuft bei Euch so aus dem Ruder weil Dein Hund total überfordert ist und Du ihn pushst. Das ist schlicht zu viel für den ELF Wochen alten Junior.


    Manchmal hilft es, wenn ich ihn anknurre und Böse anschaue,

    Und das macht Dich enorm anstrengend und energieraubend: Du schreibst sowas, wenn Du's nicht im nächsten Satz relativierst, tust Du es im übernächsten Post. Das ist einfach mühsam.
    Hier sind viele Leute die Dir ehrlich helfen wollen, gratis, in ihrer Freizeit. Du machst es all den Leuten nicht wirklich leicht oder gar angenehm.
    Nicht! bös gemeint, gell. Ich bin einfach ehrlich zu Dir :smile: Ich denke Du kannst das ab und Du hast es auch verdient. Im Guten :bussi:


    will auch schmusen...

    Das kann nun Nähe suchen sein oder aber Du bist ihm nicht geheuer und er checkt ab und beschwichtigt.


    wo er richtig Böse war

    Ein ELF Wochen junger Welpe ist niemals! böse.

    Und es ist jetzt auch nicht so, das ich den absichtlich beim Spielen Aggro mache oder sonstwas...

    Das glaube ich Dir sofort dass Du das nicht extra machst. Aber Du siehst ja selber dass es nicht gut ist, was Du tust.
    Es ist zu viel. Viel viel zu viel für den Kleinen.


    Aber dann auf einmal "Zag" und er zeigt das der Name Rocky wohl passend gewählt ist

    Schreit er auch AAADRAAAAN!!!!! AAADRIAAAN!! ?
    'tschuldigung :ops:


    komme immer besser Klar mit ihm..

    Das freut mich sehr :bindafür:


    Nur in der Beziehung ka was ich da falsch mache, oder es ist normal und das mit der Box mache ich richtig ?

    ICH finde es nicht gut, einen Hund in eine Kiste zu sperren. Aber es werden gleich ein Dutzen User kommen, die das gut finden :smile:
    Ich bin ein Softie und eher für Welpenausläufe, Laufgitter und so.


    Nur ob es der richtige Weg ist ?

    Was meinst Du denn selber?
    Ich lese Dich als recht cleveren Typen der sich durchaus Gedanken macht.
    Wie siehst Du Dich?
    (erwarte da keine Antwort, nur so für Dich selber)


    Logischerweise ist der Welpe erst knapp 2 Wochen hier, und ich verlange nicht das es von Heute auf Morgen klappt.

    :bindafür: Genau so :smile:



    Also: Ruhe, Ruhe, Ruhe.
    Auch von Dir aus. Wenn Du so rumhibbelst wie Deine Texte (auf mich!) wirken, kann Dein Hund nur hohldrehen.
    NICHT bös gemeint!
    Ich hab' auch einen etwas nervösen Schatz und sehe jeden Tag sehr gut, wie das auf Hunde wirkt :smile:



    War das jetzt besser? :smile:
    Ich weiss das könnte freundlicher und netter zu Dir sein, vielleicht schaffe ich es noch :gott:
    Ich arbeite dran :smile:

  • Kleine Anmerkung:
    Der kleine Rocky wurde dem TE zwar unter der Bezeichnung Retromops verkauft, tatsächlich handelt es sich aber um einen Puggle mit 3/4 Mops Anteil , 1/4 Beagle.
    Es gibt also keinen reißenden, beißenden Terrier in seiner Verwandtschaft... :smile:


    Dagmar & Cara

  • Vielleicht sollte ich das in nem Extratopic fragen, aber nur kurz, wo ist denn der Unterschied zwischen Welpenauslauf und Box?


    Also ich geh jetzt davon aus dass die Box gross ist so dass der Hund genügend Bewegungsfreiraum hat wie in nem Auslauf. Und natürlich nicht dazu da ist den Hund einfach und schnell ruhig zu stellen.

  • Das ist zum Beispiel mein Laufgitter:
    Klickmich ich bin ein .jpg


    Und das ist eine Box:
    Auch ich bin ein .jpg


    Das Laufgitter ist Oben offen. Da kann man prima einen Stoffkennel reinstellen, Wasser, Schmusedecke.
    Der Hund ist wie in einem andern Raum, wo er durch ein Trenngitter daran gehindert wird, zu einem zu kommen. Und dennoch kann er einem sehen und hat auch ein wenig mehr Raum.


    Ich mag's einfach nicht, Hunde wegzuverstauen, das geht bei mir unter Management, nicht unter "das Leben kennenlernen".
    Tess konnte ich überhaupt gar nicht in einen Laufstall stopfen, sie ist - im gegensatz zu den bisherigen Schäfern - einfach drüber :ugly:
    Sie war aber auch schon älter und hatte somit einfach ein Geschirr an und ich hab' sie mir um den Bauch gebunden wenn's sein musste.
    Management :ka:

  • Wir könnten dir besser einen Rat geben, wenn wir wüssten, wie dein Tagesablauf bzw. der Tag mit Hund aussieht.
    Der Kleine ist erst so kurz bei euch und erlebte durch die Trennung von Mutter, Geschwistern und vertrautem Umfeld eine enorme Veränderung in seinem jungen Leben. Jeder Tag bringt nun neue Gerüche, Geräusche. Erlebnisse mit sich. Zudem ist er in fremder Umgebung mit fremden Leuten - nämlich euch - zusammen, die seltsame Dinge tun und wollen.


    Ja, Welpen sind anstrengend.
    Ja, manche Welpen sind - wie unsere auch einmal - Schnappschildkröten, die alles annagen und für blutende Wunden sorgen.
    Ja, manche Welpen drehen ungemein auf und brauchen mehr Ruhe als andere.
    Ja, viele Welpen haben jene verrückten 5-Minuten (oder mehr), in denen sie "durchdrehen".


    Auf jeden Fall sind sie eines: Babys! Und als solche solltest du mit ihnen umgehen. Konsequentes Verhalten (z.B. Spielabbruch, sich entziehen, wenn der Welpe zu wild wird; für viel Ruhe im Tagesablauf sorgen und Überforderung vermeiden) ist etwas anderes als grobe und für den Kleinen unverständliche "Erziehungsmaßnahmen".


    Du brauchst Geduld und Ruhe in dir, um den Welpen mit Geduld und Ruhe zu begleiten. Und ob quietschende Spielsachen oder nicht, ist eher sekundär.

  • Jein.. ist ein Mops mit Puggle / Paggel gemischt :ugly:
    (Kein Plan, Er gefällt mir, darauf kommt es für mich an.)


    Denke auch, ich muss einfach das Spiel ehr unterbrechen und es garnicht so weit kommen lassen.. Aber wirklich Wild bin ich nicht und manchmal passiert es halt auch einfach so... man merkt dann halt das er einfach seine Grenzen austesten will... Ist halt wirklich ein richtiger Racker...


    Troete... Bedenke einfach das man in einem Forum niemals das Gesicht von dem anderen sieht... Die Mimik fehlt einfach... So das man z.b. Ironie manchmal nicht gleich erkennt.


    Also mit dem Gehör bei dem passt alles, keine Angst...
    Wenn der aus 2 Kilometern Entfernung seine Futter tüte rascheln hört...
    Ist der direkt zur Stelle :ugly:


    Auch die Augen scheinen Top zu sein...
    Die ersten Tage hatte der noch Angst im dunkeln im Garten...
    Mittlerweile rennt der nachts in Ecken rein und ich an der Leine hinterher und sehe rein Garnichts mehr :ugly:


    Ist wie ich einschätzen kann einfach ein sehr mutiger kleiner Racker...
    Wenn ich so lese was andere Leute für Probleme mit ängstlichen Hunden haben...
    In der Beziehung und in anderen glänzt dann der Rocky wiederum :respekt:


    Wenn ich ihm z.b. das Futter wegnehme und mir anschaue...
    Hat der kein Problem mit.... (Schaut mich doof an... klar.. )
    Auch anderen Hunden, Menschen, Tieren... ist er eigentlich immer Freundlich gegenüber...
    Ist halt wirklich nur beim Spielen so.

  • Troete... Bedenke einfach das man in einem Forum niemals das Gesicht von dem anderen sieht... Die Mimik fehlt einfach... So das man z.b. Ironie manchmal nicht gleich erkennt.

    Ich bin schon gross und weiss das. Und es ist mir komplett egal.


    Also mit dem Gehör bei dem passt alles, keine Angst...

    Wieso schreist ihn dann an?

  • Wenn ich ihm z.b. das Futter wegnehme und mir anschaue...
    Hat der kein Problem mit.... (Schaut mich doof an... klar.. )

    Warum nimmst du ihm das Futter weg?
    Was gibt es daran zu schauen?


    Würde ich nicht machen, füge dem Welpen beim Fressen etwas Futter dazu, damit er verknüpft, dass deine Annäherung positiv ist.
    Bei deiner jetzigen Vorgehensweise lernt er, dass du ihm eine lebenswichtige Ressource grundlos wegnimmst.
    Daraus kann eine Futteraggression resultieren.

  • Naja lassen wir das... Wenn du jetzt schon anfängst jedes Wort von mir wie ein Huhn aufzupicken... (Ich habe nirgends geschrieben, das ich ihn anschreie... nur das ich Aua schreie und ihn nicht mehr beachte dann.. so wie man es eben empfiehlt auf vielen Seiten und Videos usw... Das bedeutet nicht das ich wie ein bekloppter Aua raus schreie das die Wände wackeln... )


    Generell scheinst du auch die anderen ein wenig anzustecken, und ich komme mir hier langsam vor wie ein Tierschläger welcher den Hund angeblich nur anschreit und in die Box steckt wenn er kein Bock mehr drauf hat... Danke sehr für das tolle Gefühl !


    Kann geschlossen werden der Thread !

  • Kein Ding :lol: Ich werde Dich nicht mehr behelligen, versprochen :smile:
    Für Deine Gefühle bist Du zuständig, kein anderer. So viel Macht habe ich nicht über Dich.
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!