Aggro Welpe ! Wie Reagieren / Richtig Spielen ?

  • Hi !


    Habe ein kleine Problem, oder besser gesagt bin ich mir manchmal nicht sicher wie
    ich mich verhalten soll. (Absoluter Hunde Anfänger.)


    Mein kleiner Rocky, jetzt ca 11 Wochen alt, lässt wie jeder andere Welpe manchmal den Macker raushängen.


    Wir haben ihn jetzt ca 2 Wochen, und er ist ein Retro Mops.


    Zuerst einmal sei gesagt, das ich am Anfang wohl einen Fehler gemacht habe und ihm Quietsche Spielzeug gekauft habe.
    (Welche ich ihm jetzt die Tage aber wieder weggenommen habe, und er jetzt nur noch nicht Quietschende Sachen bekommt.)



    Problem ist:


    Wie alle anderen Welpen fängt Rocky manchmal beim Spielen an zu beißen und zuzuschnappen.
    Leider bringt es bei dem kleinen scheißer meistens nichts, Aua zu schreien und sich wegzudrehen und nicht zu beachten,
    So das er dann teilweise sogar manchmal Wilder wird.


    Meine Lösung ist dann schlicht, das ich ihn in die Hundebox sperre, wo auch sein Schlafplatz ist. (Wo er sogar mittlerweile auf Kommande "Ab ins Körbchen" von alleine reingeht... Doof ist er also nicht..


    Wenn er dann dort drin ist, beruhigt er sich dann auch eigentlich immer nach einer gewissen Zeit und will dann kuscheln und wird reumütig usw...


    Aber handhabe ich das richtig ? Mich wundert es halt immer wieder wenn hier manche schreiben:
    "Schrei Aua, dreh dich weg und beachte ihn dann nicht mehr"
    Das klappt bei dem gar nicht, der hängt mir dann wie ein Piranha an der Hose..
    Und wenn er meinen Finger z.b. fest im Fang hat.. so das es auch mal Blutet.. hilft eigentlich nur das ich ihn am Nacken wie eine Katze packe
    das er dann los lässt, will dann aber gleich weitermachen... bis ich ihn in die Box sperre und Ruhe ist... :ugly:


    Passiert allerdings auch nur beim Spielen..... Wenn er dann seine "5 Minten" bekommt.


    Manchmal hilft es, wenn ich ihn anknurre und Böse anschaue, da schaut er mich dann treu doof an und will auch schmusen...
    Aber bezweifle das dies richtig ist und habe es nur 2x aus Spass gemacht wo er richtig Böse war um zu schauen wie er reagiert...


    Und es ist jetzt auch nicht so, das ich den absichtlich beim Spielen Aggro mache oder sonstwas...
    Sachen Werfen das er sie holt... Ab und zu mal am Spielzeug ziehen aber auch wieder früh los lassen das
    er Erfolgsgefühle usw hat. Aber dann auf einmal "Zag" und er zeigt das der Name Rocky wohl passend gewählt ist :lachtot:


    Ist eigentlich in allen anderen Beziehungen mittlerweile Top und komme immer besser Klar mit ihm..
    Nur in der Beziehung ka was ich da falsch mache, oder es ist normal und das mit der Box mache ich richtig ? :headbash:


    Sache ist halt aber... wenn er einmal meinen Finger im Mund hat... sowas wie lautes " Aua" bringt nichts und ich muss selber "Böse" werden, bzw in die Kiste sperren. Was dann aber wie gesagt auch eigentlich immer Hilft... Nur ob es der richtige Weg ist ? :ka:


    Logischerweise ist der Welpe erst knapp 2 Wochen hier, und ich verlange nicht das es von Heute auf Morgen klappt.
    Bin nur nicht Sicher, ob ich mich richtig verhalte und den richtigen Weg gehe, gerade weil immer alle schreiben "Schrei Aua und dreh dich weg"
    Das Quietsche Spielzeug war halt denke ich schon mal ein Fehler von mir.


    mfg

  • anmerkung:


    Kann es sein das beim Aua Schreien meine Stimme zu "dunkel" ist und ich richtig ein "Quietschendes Helles" Aua brauche ?


    Sehe mir da gerade ein Video an und will das nachher mal testen wenn er wieder einen auf Rambo macht...
    Weil in dem Video verhält sich der Hund genau so und scheint recht normal sein und ich scheine der Fehler zu sein.


    Kommt mir halt so vor.

  • und ich scheine der Fehler zu sein.

    Gut erkannt.


    Es würde Dir - und vorallem dem Hund! nicht schaden, wenn Du Deine gesamte Einstellung zu Hunden und den Umgang mit diesen überdenken würdest.
    Hast Du mal quergelesen in den Welpen-Threads hier? :smile: Wenn der Kleine pennt, hast Du prima Zeit Dich ein wenig zu informieren. Ist sehr interessant :smile: Du wirst Dich in vielen Fragestellern wiederfinden.

  • Hast du eigentlich meinen Text richtig durch gelesen ?


    Anstatt hier komische Sprüche über meine komplette Einstellung zu bringen.. Nur weil ich als Anfänger in einer Situation nicht genau weis wie ich reagieren soll...


    Solltest du vielleicht lieber nichts schreiben...


    Es gibt Leute, die reagieren auf sowas gekränkt, haben dann kein Bock mehr sich Hilfe zu holen.. und dem Tier geht es dann am Ende auch nicht besser..


    Mit "Böse" werden... meine ich übrigens sicherlich nicht, das ich ihn schlage oder anschreie oder sonstwas..


    Und ich sperre ihn auch nicht in die Box, weil ich dann mit den Nerven Blank liege und kein Bock mehr drauf habe...


    Nicht umsonst habe ich geschrieben, es wird teilweise überall was anderes gesagt... Eben weil ich die ganze Zeit wenn der am Pennen ist, und auch bevor ich ihn schon geholt habe.. am Lesen usw bin...


    Nur ist es nun mal bei mir so, Das ich nie die Chance hatte, Erfahrungen mit Hunden, und gerade mit Welpen zu sammeln...


    Bücher, Foren.. usw... sind immer was anderes als eigene Erfahrungen zu sammeln oder z.b. von klein auf in der Familie mit sowas aufzuwachsen..


    Bei mir soll der Hund ein Familien Mitglied werden, welcher ein schönes Leben hat... Leute die Hunde schlagen oder Misshandeln sind für mich auf einem Level mit Pädophile oder sonst welchen Dreck...


    Bitte sage mir...


    Was ist an meiner Einstellung gegenüber Hunden falsch ???


    Ist eine ernste und wirklich gut gemeinte Frage.

  • Hast du eigentlich meinen Text richtig durch gelesen ?

    Ja. Alle.


    Solltest du vielleicht lieber nichts schreiben...

    Doch, ich darf das - ist ein öffentliches Forum :p :smile:


    Es gibt Leute, die reagieren auf sowas gekränkt, haben dann kein Bock mehr sich Hilfe zu holen.. und dem Tier geht es dann am Ende auch nicht besser..

    Nicht mein Problem.


    Bitte sage mir...


    Was ist an meiner Einstellung gegenüber Hunden falsch ???


    Ist eine ernste und wirklich gut gemeinte Frage.

    :bindafür: Mache ich. Gib mir eine halbe Stunde :smile:
    Find' ich gut :smile:

  • Am Besten wäre es einfach, wenn du das Spielen schon dann beendest oder ruhiger werden lässt, bevor der Hund so hochfährt!


    Dann bräuchtest du ihn im nächsten Schritt auch nicht in irgendeiner Weise maßregeln (schon gar nicht mit im Nacken packen).


    Diese "wilden 5 Minuten" entstehen dann, wenn der Hund überdreht ist und eigentlich schon längst eine Pause gebraucht hätte.


    Also beobachte doch mal, wann der Hund so hochfährt (häufig Abends oder beispielsweise nach 10 Minuten spielen - dann lass es nach 5 Minuten einfach bleiben) und dann steuere vorher schon gegen und biete genügend Ruhezeiten an.


    Quietschespielzeug ist übrigens generell für einen Hund überhaupt kein Problem! Ein ausgeglichener Hund kann auch damit problemlos spielen... Zum Problem wird auch das nur, wenn der Hund ohnehin gerade überfordert ist und überdreht.

  • Wir haben ihn jetzt ca 2 Wochen,

    Bis die Beißhemmung eintritt, ist der Hund etwa 16 bis 20 Wochen alt. Innerhalb von zwei Wochen kann der Welpe es noch nicht verstanden haben.
    Das liegt auch nicht an den Quietsche-Spielzeugen.

    Leider bringt es bei dem kleinen scheißer meistens nichts, Aua zu schreien und sich wegzudrehen und nicht zu beachten,
    So das er dann teilweise sogar manchmal Wilder wird.

    Mach den Welpen beim Spielen nicht so wild.


    Meine Lösung ist dann schlicht, das ich ihn in die Hundebox sperre, wo auch sein Schlafplatz ist.

    Den Welpen deswegen in die Box zu sperren, bringt nichts, durch Wegsperren lernt er die Beißhemmung nicht, den Zusammenhang von erwünschten und unerwünschtem Verhalten erkennt er nicht.

    wird reumütig usw...

    Hunde sind nicht reumütig, das ist eine menschliche Eigenschaft.

    hilft eigentlich nur das ich ihn am Nacken wie eine Katze packe
    das er dann los lässt, will dann aber gleich weitermachen... bis ich ihn in die Box sperre und Ruhe ist.

    Bitte mach das nicht - du bedrohst den Welpen.
    Du läufst Gefahr, dass er dir nicht mehr vertraut.

    Manchmal hilft es, wenn ich ihn anknurre und Böse anschaue, da schaut er mich dann treu doof an und will auch schmusen.

    Auch das ist Blödsinn.


    Pushe den Kleinen nicht so hoch, brich das Spiel ab, bevor er hochfährt.
    Alles in allem, situativ gesehen, vollkommen normale Reaktionen eines 11 Wochen jungen Hundes.


    Du musst vieeeel geduldiger sowie ruhiger werden und den Welpen nicht ständig maßregeln.
    Er kann es noch nicht besser.


    LG Themis

  • @Themis
    Ein ganz ganz toller Beitrag!! :bindafür:


    evtl zu ergänzen:
    Beißhemmung lernen die Kleinen auch wunderbar im Welpenspiel untereinander.
    Also braucht er viel vernünftigen Kontakt zu gleichaltirgen. Eine gute Hundeschule halte ich für angebracht.


    Vor allem lernt ein Hundeanfänger noch sehr viel dazu (das ist nicht böse gemeint!)
    Empfehlen, wenn du magst, kann ich diese Seite:
    Trainieren statt dominieren - Startseite


    Wenn es doch nochmal passieren sollte dass er gar nicht mehr los lässt und sich verbeist, würde ich, anstatt in die Box zu sperren,
    ihn in ein anderes (vertrautes) Zimmer tun - wo er auch n Spielzeug drinne hat um sich abzureagieren.

  • Ich würde den Beitrag von @Themis ja gerne mehrfach liken!


    Alles in allem, situativ gesehen, vollkommen normale Reaktionen eines 11 Wochen jungen Hundes.


    Du musst vieeeel geduldiger sowie ruhiger werden und den Welpen nicht ständig maßregeln.

    Absolut genau so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!