Abruftraining, Ankläffen von Passanten - Bitte um Ratschläge

  • Hallo ihr Lieben :smile:
    Seit Mai 2017 bin ich stolze Besitzerin eines Dackel-Mischlings. Barney ist jetzt 14 Monate alt, kniehoch und wiegt ca 13 Kilo. Da er aus dem Tierschutz kommt, war er anfangs sehr ängstlich, das hat sich allerdings fast vollständig gelegt (Ausnahme: Große Menschenmengen, insbesondere mit vielen Kindern).
    Barney ist mein erster eigener Hund, daher haben wir noch einige Fragen/Probleme. :???:


    Zum einen klappt der Abruf noch nicht zu 100% und ich bin mir unsicher, ob ich das Training hier richtig gestalte.
    Auf Anweisung der Hundetrainerin läuft mein Hund an der Schleppleine, die lasse ich quasi über den Boden schleppen. Bei Abruf wird er mit Leckerlie belohnt, wen er kommt - kommt er nicht, dann soll ich ihn an der Leine zu mir her holen und trotzdem belohnen.


    Zum anderen hat Barney manchmal richtige „Aussetzer“ und fängt aus dem Nichts an, Passanten, Jogger, Radfahrer anzukläffen, zu knurren oder zu jagen. Wie unterbinde ich das am besten? Es passiert völlig willkürlich.


    Hier noch einmal ein Beispiel von heute:
    Ich war mit Hund und Pferd unterwegs - am Pferd läuft Barney super mit und hört auch prima.
    Wir haben dann einen Spaziergänger getroffen, Barney ist unproblematisch am Pferd „Fuss“ gelaufen und ließ sich auch abrufen.
    Als wir fast wieder zuhause waren, kam er dann gar nicht mehr - er scheint zu wissen, dass er dann an die Leine kommt und der Spaziergang vorbei ist. Auch mit Leckerlies ist nichts zu machen. Dann kam der selber Spaziergänger noch einmal vorbei und Barney ist völlig ausgeflippt und hat gebellt und ist hinterher :( :

    Hat jemand Tipps und Ratschläge, wie ich das am besten in den Griff bekommen oder was ich falsch mache?
    Vielen Dank im Voraus
    und Liebe Grüße
    Tahmi & Barney & Pferd

  • Beim Rückruf würde ich versuchen abweckungsreicher zu sein.
    Abwechlungsreicher in den Leckerlies (mal was langweiliges, mal was super tolles, mal nix)
    Aber auch abwechslungsreicher in der Belohnung - da kommt es ganz auf den Hund an. Vielleicht gibts n super Spielzeug was es nur gibt wenn er draußen auf den Rückruf hört.
    Oder du wirfst den ball den er jagen darf, oder n tolles Zerrspiel mit dir, oder n Suchspiel (Lerckestück verstecken) ... kommt eben auf den Hund an was er gut findet.


    Beim ankläffen von von Joggern und Passanten würde ich "zeigen und benennen" probieren - bzw ein Umorientierungssignal.


    Ich würde das clickern.
    Wie clickern geht weißt du?


    Mein hund kennt das, weiß dass es beim Click n Lecker gibt.
    Ich würde also immer, wenn mein Hund einen Passanten sieht, Click machen - Hund kommt zu mir und holt sich seine Belohnung.


    In ruhiger Umgebung kann man damit anfangen. man setzt sich hin, wartet auf einen Passanten - sieht der Hund den, sofort Click. Hat er das Leckerchen genascht und guckt den Passanten wieder an, noch mal click.
    So lánge bis der Passant weit genug weg ist und der Hund sich nicht mehr auf ihn konzentriert.


    Das übt man halt Konsequent.
    Ziel ist es, dass der Hund immer wenn er einen Passanten sieht zu dir gelaufen kommt um sich das Lecker abzuholen.
    Quasi eine Alternative bieten zum kläffen und stellen.


    Klappt das gut, könnte man es ausbauen, - sobald er einen Passanten sieht soll er zu dir kommen und sich hinsetzen. Oder er legt sich hin und bekommt dann das lecker.
    Vielleicht kann man das Leckerlie später auch weg lassen oder nur mal sporadisch geben wenn der Hund sich soweit an Passanten gewöhnt hat.


    das kommt dann ganz auf den Hund und deine Eisnchätzung an.
    Das so was nicht von heut auf morgen funktioniert sollte klar sein ^^


    Gerade auch beim dackel (die ja dochs ehr selbständig sind und gerne ihr eigenes Ding machen) kann es sein dass ihr nie einen 100% Rückruf hinbekommt (was nicht heißt dass ihr nicht weiter trainieren sollt!)


    Ich habe keinen 100% Rückruf - mein Hund ist auch recht selbständig. ich manage also.
    Ich meide Orte wo viele Menschen sind - dort wo ich ihn wegen Joggern, Kinderwagen, passanten ständig ranrufen muss gehen wir nicht mehr spazieren - das ist für uns beide stressig.
    wenn ein belebter Ort sich nicht vermeiden lässt, ist er an der Leine (oftmals die Flexi - damit kommen wir super klar und haben zuverlässige Kommandos aufgebaut wie "warte" oder "geh nur auf einer seite")


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, desto seltener ich ihn ranrufe, desto besser hört er.
    Er macht eben gerne sein eigenes Ding - und ständig genervt zu werden findet er doof, dann wägt er nachher richtig ab "was ist denn nun schon wieder?" ^^


    Im Offline-Modus rufe ich ihn also sehr selten ran - überschaue aber natürlich gut die Umgebung (auch das ist mir recht wichtig bei der Wahl des Gassi-Ortes - das alles gut einsehbar ist)


    Ansonsten haben wir noch einen Superrückruf aufgebaut.
    Eine Hundepfeife an meinem Schlüsselbund (also immer mit dabei)
    Der wird sehr selten benutzt und auch nur im "Notfall". Vielleicht 1 mal alle 2 Wochen oder so.
    Das klappt auch sehr gut - damit kann ich ihn (leider auch nur zu 99%) von sehr tollen Dingen abrufen. Weil er weiß wenn er den Pfiff hört, gibt es was mega Tolles (in seinem Fall Käse oder Leberwurst oder so ...) - dann kommt er aus jedem Gebüsch zurück gerannt (das sieht dann so aus wie auf meinem Avatar-Bild ^^)


    Wenn du da nochmal ne Erklärung zum Superrückruf möchtest, sag Bescheid - ich glaube ich schreib hier shcon wieder zu viel ^^


    Viel Erfolg!

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort :D
    Verschiedene Leckerlies gibts sowieso immer, wobei der Absolute Favorit die Leberwurst aus der Tube ist!
    Spielzeug werde ich auch mal versuchen.
    Superrückruf üben wir auch momentan noch- da wird dann mit der Hundepfeife abgerufen und es gibt was ultimativ tolles :hurra:


    Bei mir ist es tatsächlich auch so - Barney macht am liebsten sein eigenes Ding. Rufe ich ihn alle 5 Minuten ab, dann geht nix mehr -rufe ich nur alle 20 min, dann klappt wa super :rollsmile:

  • Hallo Doxipoo,
    Das weiß ich ja und ich habe gar kein Problem damit ihm möglichst viel Freiraum zu lassen.
    Dennoch muss er sich in Ernstfall Abrufen lassen und anderen Hunden und insbesondere Menschen freundlich begegnen :gott:

  • Auf Anweisung der Hundetrainerin läuft mein Hund an der Schleppleine, die lasse ich quasi über den Boden schleppen. Bei Abruf wird er mit Leckerlie belohnt, wen er kommt - kommt er nicht, dann soll ich ihn an der Leine zu mir her holen und trotzdem belohnen.


    Das würde ich auf keinen Fall machen, damit bringst du ihm bei, Leine = Mittel um darum gegen meinen Willen rumgezerrt zu werden = ätzend


    Damit züchtest du einen Hund der jedesmal wenn du mit dem Ding kommst "nein danke" sagt und abhaut, weil er weiß, das ist das Mittel um ihm Unangenehmes zuzufügen.


    Und belohnen, was soll da belohnt werden? Dass er gegen seinen Willen zu etwas gezwungen wurde?
    Du kannst nur etwas belohnen, das der Hund freiwillig gemacht hat.

  • Lexi (auch aus der Tierschutz) hat Anfangs auch Passanten verbellt und hätte sie auch gestellt. Ich habe das Problem extrem ernst genommen, ein pöbelnder Mali ist einfach irgendwie unschön. Was bei uns gut funktioniert hat, war ein wirklich deutliches Abbruchsignal. Jede Umorientierung zu mir habe ich dann sofort belohnt. Ich habe anfangs nur über den Rückruf gearbeitet, sprich Mensch gesehen und Lexi rangerufen. Hat grundsätzlich auch gut funktioniert. Allerdings wollte ich ihr ja eigentlich klarmachen: Menschen werden nicht angepöbelt. Allein durch den Rückruf klappt das ja eigentlich nicht. Löst ja nur für Situation auf.

  • Garfield69, hast du einen Tipp wie ich es besser mache? Was soll ich tun, wenn er nicht reagiert - er ist wie gesagt sehr eigenständig und macht gerne sein eigenes Ding.
    Trotzdem ranholen, aber nicht belohnen? :ka:


    Bei meinem klappt „Fuß gehen“ bei Passanten eigentlich in 98%, werde es nun allerdings mal mit Zeigen & Benennen versuchen!

  • Dennoch muss er sich in Ernstfall Abrufen lassen

    Wenn da wirklich ein Dackel mit drin ist, dann entscheidet der Dackel im Ernstfall selbst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!