Was haltet ihr vom "Clickern"?

  • Vergessen wir nicht, dass wir mit dem Clickern sowieso die Emotion verändern wollen. Nutzen wir den Click als positiv verstärkendes Signal, soll der Hund sich ja - etwas vereinfacht ausgedrückt - freuen, wenn er ihn hört.


    Da macht es erst recht keinen Sinn, ein mit dem Menschen so hochsoziales Tier wie den Hund einfach anzuschweigen. Wenn der Hund allerdings durch ständiges Gelaber des Trainers vom Denken abgehalten, abgelenkt oder gar verunsichert wird, ist das nicht mehr verstärkend und kann durchaus einen Hund zur Folge haben, der vor dem Clicker flieht.


    Die Frage ist immer, was verstärkend, belohnend wirkt. Der Hund gibt darauf eigentlich relativ klare Antworten. Nur kann oder will der Mensch das oft nicht richtig deuten.

  • wobie halt wirklich wichtig ist , zwischen der eigentlichen Belohnung/Lob(Leckerli, Zergel, Beute, Zuwendung, Leine los etc.) und dem sekundären Verstärker (CLick, Markerwort, Lasepointer etc.) zu unterscheiden.


    Die Belohnung bestärkt das gezeigte Verhalten (primärer Verstärker)
    der sekundäre Verstärker markiert nur das zu belohnende Verhalten für den Trainee (also in unseren fällen i.d.r. den Hund)
    Daher ist das hier oft genannte "Timing" so wichtig für den click (oder das Wort). Der Hund muss erst verknüpfen, dass der click überhaupt was markiert. Dann funktioniert der click als anzeiger für den Hund, um schneller zu verbinden, welches Verhalten genau jetzt vom Trainer bestätigt wurde.
    bei Menschen funktioniert Training genauso, nur, dass die Kommunikation etwas einfacher ist. Wenn der Trainer sagt: gut, ode rJa, oder Genau So etc. prägt sich der Trainee sofort ein, welcher Ablauf nun der richtige war.
    die Belohnung selbst MUSS ZWINGEND nach dem click ebenfalls erfolgen. Sonst nutzt sich dieser Verstärker ab und "wirkt" nicht mehr.
    Der click selber ist NICHT die Belohnung und verändert nur di eERWARTUNG, nämlich darauf, m Anschluss an den Click eine Belihnung zu bekommen

  • ich bin ja bekennender Fan vom Markertraining, völlig egal ob mit Knackfrosch oder Wort.



    Ich denke was wichtig ist zu wissen, insbesondere wenn man das Ding in den Alltag einbauen möchte, ist, dass es zwar eine Ankündigung zu einer Belohnung ist, diese Belohnung aber nicht zwingend Futter sein muss.



    Also nur weil ich markere, heißt das noch lange nicht, dass der Hund mit Leckerli vollgestopft wird.



    Ich persönlich nutze ihn in allen Lebenslagen, wobei ich tatsächlich eher mein Wort verwende ("click" - wahnsinnig kreativ |) ).

  • Ich persönlich komme in Erziehung und Training besser ohne den Clicker aus. Erstens mag ich nicht so viel rumjonglieren, mir würde da schon mal eine dritte Hand fehlen. Zweitens hatte ich bisher keine Probleme, mit allen Hunden auch ohne Marker zu kommunizieren und zu üben, ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der seine Emotionen gern freudig weitergibt.
    Dann kam Topi, mein Pflegling, dem bei der Anwesenheit von Futter komplett das Hirn rausgeflogen ist. Mit ihm machte es Sinn, mal den Zwischenschritt Marker einzubauen, also hab ich erstmal selber geübt, bevor ich an den Hund ging: Spuk durfte Tricks mit dem Clicker lernen. Anfangs war es ziemlich umständlich für uns beide, weil wir es ganz anders gewöhnt waren, aber dann wurde es besser.
    Im Alltag mag ich den Clicker nicht nutzen, aber für gezieltes Tricktraining nehm ich ihn für Spuk sehr gern. Beim Pflegehund hat das Teil eingeschlagen wie eine Bombe: Die Futtergier fiel weg, dadurch konnte Herr Hund anfangen zu denken, und das Verbessern der Emotionen hat bei ihm super geklappt. Geclickert werden bei ihm schwierige Situationen wie das Aushalten von Fremdmenschen- und Fremdhundekontakt, warten, Zugfahren. Auch die Leinenführigkeit hat er auf seine Weise so kapiert, d.h. er weiß, was erwartet wird, auch wenn er's nicht immer leisten kann.


    Also: Wenn's fürs Mensch- Hund-Team passt, gerne, für Tricks, Medical Training etc. nehm ich den Clicker auch, aber für den Alltag passt er für mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!