Welpenblues die Hundertdreiunddrölfzigste

  • Was ein Hund dir im Leben beidringen kann ist, dass es niemals ganz perfekt sein wird aber dennoch wunderbar, schön und toll.´ und das wiederum ist eigentlich schon wieder sehr perfekt.


    Meine Welpen warn immer anstrengend, jeder hatte eben seinen eigenen Charakter. Tarzan hatte keinen Folgetrieb und lief mit nem Blick über die Schulter durchs Leben der aussagte "die Welt ist groß, bunt und schön- ich guck sie mir jetzt an. Fraule du kommst nach!" Andiamo dann war total easy aber ich machte mir immer so Sorgen dass er so selbstständig werden könnte wie Tarzan und ich hab ihn nie aus den Augen gelassen. Und da seine Züchterin damals schon meinte der Kerl hat 2 Gehirnwindungen zu viel und weiß sehr gut was er will und wie er es bekommt habe ich nochmal so gut aufgepasst. Völlig übertrieben. Dieser Hund hat ausser in seiner Pubertät nie Probleme gemacht und selbst da hatten wie sein "ich verprügel alle anderen Hunde" in 2 Wochen komplett umgelenkt. Das er eigentlich dennoch meist seinen Willen bekommt liegt einfach daran dass er es verdammt gut verpackt und mir suggeriert dass er nur macht was ich will. Und dann kam Farinelli, nur Vollgas, nur lieb, nur auf der Suche es mir recht zu machen aber bitte alles mit 200km/h. Stubenrein war er dann mit 9 Monaten auch mal irgendwann und laut in jeder Lebenslage (Nomen est omen oder so...)Langsamer ist er bis heute nicht (er ist jetzt 5 Jahre alt) immer noch schrecklich sensibel wenn es um meine Stimmungen geht aber er ist so wie er ist einfach perfekt, er macht nie wissentlich Blödsinn, er ist super liebevoll und schläft so süß (wenn er schläft) und er arbeitet super gerne und gibt dabei einfach immer alles. Aber ich habe diesen Hund genauso gewollt, mir die Eltern ausgesucht weil ich auf genau diesen Welpen gehofft habe aber einerm unerfahrenem Hundehalter hätte ich nicht einen einzigen Welpen aus diesem Wurf gegeben und das Dingsbums schon gar nicht so jemanden der von sich sagt er sei ein Kontrolletti. Weißt du was ich meine? Da sehe ich einfach den Züchter auch in der Pflicht den richtigen Welpen auszusuchen. Nun ist es dafür aber zu spät und du hast die Chance wirklich an dir zu arbeiten und das Leben einfach mal zu nehmen wie es kommt. Du darfst genau jetzt lernen wie schon ein Augenblick sein kann und das Hier und Jetzt zu genießen und blöde Sachen einfach mal abzuhaken. Sie es als Chance der Persönlichkeitsentwicklung und nimm die einfach Zeit Kleinigkeiten gebührend zu feiern!



    Die Kleine ist ja wirklich noch sehr jung. Da mussten meine noch nie alleine bleiben. Klar hab ich mich in der Wohnung bewegt und nach einer gewissen Zeit hörte sogar Farinnelli auf mir auf Schritt und Tritt zu folgen. Das geht mit zunehmendem Alter und zunehmender Bindung in der Regel ganz ohne das man das übt und sich selbst und den Hund dabei nur stresst.

  • Tadaaaaaaaaaaaaa :smile: :winken:

    Trotzdem habe ich aktuell das Gefühl, dass ich das überhaupt nicht richtig genießen kann.

    Pf, diese Ansprüche immer :D
    Geniessen kannst den zweiten Welpen :p Hier wird hart gearbeitet!


    Ich hab mir das halt alles irgendwie anders vorgestellt.

    Huch ein normaler Mensch :lol: :bussi:


    Ihr könnt jetzt auf mich einprügeln

    Morgen vielleicht, bin zu müde. Wir machen das ohne Haue :smile:


    Ich hab halt riesige Angst irgendwas falsch zu machen und durchdenke jeden Pups. Dadurch ist das total krampfig.

    Ja das soll so, das krampft jetzt noch ein paar Tage, dann lässt das nach.


    Aber es ist mir wichtig, dass wir alle drei (mein Freund is ja schließlich auch noch da) ein schönes Leben miteinander haben.

    Finde ich gut und wichtig, schön dass Du Dir um Euch alle Gedanken machst :gut:


    weil sie lernen muss nicht ständig an mir dran zu hängen.

    Vielleicht hätte ein Laufgitter Platz bei Euch? Dann muss Du sie nicht in die Box sperren, sie kann alles sehen aber sie ist räumlich begrenzt.
    Beim meinem Schäfi hat das prima geklappt, der Spitz ist einfach drüber :ugly:


    Und dann mache ich mir Sorgen, dass wir hier einen kleinen Kläffer haben den wir nicht allein lassen können.

    Positiv: besser als einen gigantischen Kläffer, nicht? :ugly:


    Ich bin halt ein kleiner Kontrolletti und schaffe es nicht das abzustellen.

    Das musst Du auch gar nicht abstellen, tu' das mal aus dem Kopf. Du musst Dich nicht ändern, das geht nicht so schnell.
    Du kannst aber Dein Verhalten den Begebenheiten anpassen. Dafür ist das Kontrollettitum prima gemacht :smile:


    Und ich empfinde es als einschränkend nirgendwo hingehen und nichts machen zu können.

    Das ist es. Es wird nie wieder so sein wie es war.
    Jetzt kommt etwas ganz Neues!


    Ich hab auch das Gefühl, dass ich darüber mit niemandem reden kann, weil es sich anfühlt als würde ich versagen, weil es bei den anderen ja so super ist.

    Jaaaaaa die sind alle perfekt :roll: Du wirst noch staunen in zwei, drei Jahren..... :D
    Hey Du hast uns :streichel:


    Keine Ahnung was ich machen soll.

    Schoggi mampfen!


    Mein Freund sagt immer das wird schon und ich mache das super,

    Dein Freund ist super! :bindafür:


    aber was ist wenn nicht...?

    Dann halt nicht.
    Dann wird es anders gut :smile:



    @Lockenwolf Du hast es einfach mal wieder sowas von perfekt formuliert :herzen1: :gott:

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen lieben Antworten.
    Nach ordentlich Geheule, nem schönen Abend mit meinem Mann, nem Gespräch mit meiner Schwester und ein bisschen Freigang heute morgen geht es mir schon viel besser :-)

    @ShadowWingXY durchalten ;-) Es wird besser. 3 Wochen sind NICHTS ... in 6 Monaten wirst du diesen Beitrag lesen und lachen. Versuche gelassen und entspannt zu reagieren, setz dich nicht unter Druck und lass dich nicht von den anderen verunsichern. Hör einfach ein bisschen mehr auf deinen Bauch und entscheide was gut und was nicht gut ist für dein Hundekind und viel Probleme werden sich schnell geben.

    Das ist der Plan. Ich hoffe ich kann das auch vermehrt umsetzen!

    Aus deiner Überschrift schließe ich, daß du keineswegs glaubst, daß bei anderen Welpenhaltern alles immer von Anfang an klappt. Es muß außer dir schon mindestens hundertzweiunddrölfzig Menschen geben, die das ebenfalls durchgemacht haben. Du bist also nicht allein und das weißt du auch. ;)


    Aus deiner Überschrift schließe ich außerdem, daß du den nötigen Humor hast, um den Welpenblues zu überstehen. :bindafür:
    Er geht von selbst vorbei, ganz bestimmt. Jeder junge Hund ist niedlich, aber eine echte Beziehung zu ihm muß erst wachsen, so wie jede Freundschaft. Hab ein bißchen Geduld mir dir und deiner kleinen Hündin!
    Sieh deine Hündin nicht so sehr als ein Objekt der Erziehung sondern als eine neue Freundin, die du besser kennenlernen möchtest.


    Dagmar & Cara

    Klar weiß ich, dass es nicht nur mir so geht. Nur stecke ich ja ausschließlich in meiner eigenen Haut :ugly: Das mit der Freundin ist eine schöne Sichtweise. Werde versuchen mich häufiger daran zu erinnern :herzen1:

    Wieso fühlst du dich angegriffen?
    Ich wollte einfach nur vermitteln, dass das Problem einzig und allein in deinem Kopf ist! Fahr dich runter, dann wird es laufen!


    Nimm den Welpen als das an, was er ist. Ein unbedarftes Hundekind, das noch viel lernen muss.


    Informiere dich auch abseits des Forums über die Bedürfnisse von Welpen. Geht ihr in eine Welpenschule? Das Forum hier bildet nicht unbedingt die reale Welt ab.

    Naja, angegriffen ist vielleicht etwas viel gesagt. hast hat ne harsche Art. Aber Kommunikation über digitale Medien ist halt schwierig und der Ton der gesendet werden soll ist nicht immer der, der am Ende auch ankommt.


    Welpenschule wollte ich ihr noch nicht zumuten. Ich finde, dass da unsichere Welpen häufig plattgewalzt werden. Und in ihrem Alter können die da ja vielleicht schon mehr und unser Fokus liegt im Moment einfach nicht auf Leinenführigkeit und "Platz" machen. Ich habe aber auch schon überlegt, schonmal Kontakt aufzunehmen. Wir haben eine HuSchu mit ziemlich gutem Ruf direkt um die Ecke.

    Das hast du sehr schön geschrieben, vielen Dank :bussi: Ich denke halt immer, dass ich mit Fehlern die ich jetzt mache alles unwiederbringlich kaputt mache und bin deswegen sehr hart zu mir selbst.

    Das ist wirklich schön zu hören, dass es so gut geklappt hat :bindafür: Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Spaß und Erfolg miteinander!

  • @CH-Troete & @Lockenwolf : Zu euch beiden muss ich ja eigentlich gar nicht mehr viel sagen :smile: Ich lese hier im Forum immer gern von euch und schätze eure herzlichen, positiven und konstruktiven Kommentare immer gern! :cuinlove:


    Ps: ich hatte gestern so viel Schoggi wie im ganzen letzten Jahr zusammen nicht :D Und Wein :D

  • Fühl dich gedrückt. Es wird besser. Hatte ich auch und vieles ist noch immer nicht einfach, aber die schönen momente nehmen überhand :bussi:

  • Nichts ist unwiederbringlich kaputt bei der hundeerziehung wenn du einen Fehler machst.


    Ich habe hier die letzte Zeit 6 Hunde, vier eigene und zwei gasthunde. Und bei jedem Hund habe ich irgendwelche Fehler gemacht. Bei dem einen Hund war ich zu hart, beim anderen zu weich, beim nächsten habe ich zu wenig alleine gemacht und beim anderen zu viel durch gehen lassen.


    Trotzdem sind das alles tolle, brave, gut erzogene Hunde. Jeder mit eigenem Charakter und Wesen und jeder mit seinen eigenen Macken und kleinen erziehungsdefizieten. Wie gesagt, niemand ist perfekt. Kein Mensch und kein Hund.


    Lg

  • Huhuuuu :winken:
    Wollte nur mal nachfragen, wie es Euch -und insbesondere Dir- so geht :smile:
    Alles okay soweit?

  • Hey,
    danke der Nachfrage es geht uns super :smile: :smile: :smile:
    Natürlich hatte ich seit ich das Thema eröffnet habe auch "Ach-Mensch"-Momente, aber insgesamt läuft es total gut. Ich habe das Gefühl, dass ich lockerer geworden bin und Rayna zeitgleich nochmal besser angekommen ist.
    Wir haben sie jetzt dieses Wochenende doch fast überall mit hin genommen. Cuxhaven an den Strand, an den Deich und sie musste innerhalb einer Woche jetzt tatsächlich drei Mal mit ins Restaurant. Und sie ist ganz entspannt dabei. In Cuxhaven hat sie sogar fast die ganze Zeit gepennt. Besuch meistert sie toll, obwohl es gestern Abend schon echt laut zuging :cuinlove:
    Menschen, Hunde und Ausflüge generell findet sie zunehmend supi. Sie spielt jetzt auch endlich ganz ausgelassen am Strand und auf dem Deich :herzen1: :herzen1:
    Ich muss jetzt dringend anfangen den Grünkohl für morgen zu machen, aber ich stelle nachher mal Bilder der letzten Tage ein :smile:


    Alleinbleiben hat zuletzt 3 Min gut geklappt. Wobei ich auch nur och übe, wenn sie gefüttert und gewässert ist, vor kurzem raus war und gerade döst/schläft. Also wenn sie super entspannt ist. So ca drei Mal am Tag. Und die letzten Tage eben gar nicht. Ab Dienstag wieder... Ich nehme es jetzt so wie´s kommt. Habe mich auch schon mal schlau gemacht; Wenn sie nicht Alleinbleiben kann muss sie ab Juni eben immer kurz in Betreuung. Blöd, aber is ja nicht für immer ;)


    Edit: Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mich viel mehr auf sie einlassen und ihre Bedürfnisse akzeptieren kann. Das hilft enorm. ich hab das Gefühl, ich kann sie jetzt viel mehr "lieb haben".


    Frohe Ostern :bussi:


  • Lieb neben Mama warten in der Stadt :herzen1:



    Hundebesuch :herzen1:



    Strandhund :herzen1:



    Jetzt bin ich müde und muss getragen werden.



    Anschließend im Restaurant erstmal schlafen und neue Kraft schöpfen :herzen1:



    Spaziergang am Ostersonntag auf dem Deich :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!