Welpenblues die Hundertdreiunddrölfzigste

  • Ich habe auch schon überlegt, sie einfach noch mehr bei mir zu lassen. Aber dann lese ich wieder von "unterbinde das nachlaufen / die müssen eigenständiger auch in der wohnung werden..." Ich bin einfach total konfus.


    Mein Freund ist mein Fels. Vor ihr schon und jetzt natürlich auch. Er ist da einfach das komplette Gegenteil von mir. Aber er ist auch den ganzen Tag bei der Arbeit...

  • Ich habe auch schon überlegt, sie einfach noch mehr bei mir zu lassen. Aber dann lese ich wieder von "unterbinde das nachlaufen / die müssen eigenständiger auch in der wohnung werden..." Ich bin einfach total konfus.

    Ohhh ja, genau so geht's mir auch. Ich bin halt den Tag über, von morgens bis abends, mit ihm zusammen, da ich eben diejenige bin, die nun frei hat. Demnach ist er sehr auf mich bezogen und wandert in der Wohnung eigentlich recht viel mit, bleibt beim Schlafen mal liegen, aber nur so lange, wie er mich noch wirklich sehen bzw. hören kann. Ich bin auch schon ganz kirre und weiß nicht so recht, ob ich das unterbinden soll, oder ob ich ihn machen lassen soll.. :fear:
    Habe halt Angst, dass es da später Probleme beim alleine bleiben geben könnte..hach ja, die liebe Unsicherheit.

  • Ohhh ja, genau so geht's mir auch. Ich bin halt den Tag über, von morgens bis abends, mit ihm zusammen, da ich eben diejenige bin, die nun frei hat. Demnach ist er sehr auf mich bezogen und wandert in der Wohnung eigentlich recht viel mit, bleibt beim Schlafen mal liegen, aber nur so lange, wie er mich noch wirklich sehen bzw. hören kann. Ich bin auch schon ganz kirre und weiß nicht so recht, ob ich das unterbinden soll, oder ob ich ihn machen lassen soll.. :fear: Habe halt Angst, dass es da später Probleme beim alleine bleiben geben könnte..hach ja, die liebe Unsicherheit.

    Exakt, genauso ist es...

  • Ganz ehrlich, ich habe diesen Welpen-Blues-Käse noch nie verstanden... Das ist doch ein hausgemachtes Problem...


    Das ist ein Hundekind! Zu erwarten hat man da absolut 0! Der Zwerg muss ALLES erst noch lernen!


    Hör auf dir so einen sch**** Druck zu machen wegen Allem und Jedem. Je lockerer du es angehst, desto besser wird es klappen.


    Mein Newton war insgesamt Welpe Nr. 4... Man hat halt geschaut, wie er so drauf ist, was er so braucht. Dass man im ersten Lebensjahr eines jungen Hundes gewisse Einschränkungen hinzunehmen hat, dürfte ja keine Überraschung sein...


    Bald zieht hoffentlich Welpe Numero 5 ein. Da wird‘s genauso gemacht. Was is‘n das für‘n Typ? Wie tickt der so? In den Alltag wird er sich schon einfügen. Hausregeln übernehmen unsere Althunde. Erziehung, Ausbildung natürlich ich.


    Komm weg von „Der Welpe muss Dieses; der Welpe muss Jenes...“ Der Welpe MUSS gar nix. Er DARF in aller Ruhe uns, unsere Althunde, unseren Alltag, etc. kennenlernen. Wird sich schon fügen. Weil es immer schon so war...

  • Und dann fährt eben das Gedankenkarussell und Zweifel kommen auf. :flucht:


    Aber dann schaue ich zu dem Kleinen und kann nicht anders, als zu lächeln. Er ist wirklich das Beste, was mir passieren konnte und ich möchte diese Anfangszeit so unbeschwert wie möglich mit ihm genießen können- das geht doch alles so viel schneller vorbei, als wir uns vorstellen können.
    Und es stimmt ja auch: Er ist erst drei Wochen hier. Drei Wochen. Natürlich kann noch nicht alles rund laufen- wäre ja auch gruselig (immerhin noch ein Hundekind), er ist ja keine Maschine und wir schließlich auch nicht. Er gibt stets sein Bestes, möchte gefallen- ein Goldstück. :herzen1:

  • Ich verlange von Anton niemals, dass er irgendwo allein liegen bleibt. Wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, darf er mir gerne hinterherlaufen. Wenn das langweilig ist, legt er sich irgendwo in Sichtweite hin. Sein Körbchen nehme ich auch innerhalb derWohnung mit, oder gebe ihm eine Decke oder ein Handtuch, damit er es sich überall bequem machen kann. Wenn ich sitze, darf er immer auf meinen Schoß, wenn er möchte (und er möchte oft), außer, wenn ich esse.


    Ich kuschele ja genauso gerne mit ihm wie er mit mir, deshalb schränke ich uns da auch nicht ein. Ausnahme ist mein Bett...Es fällt mir zwar schwer, ihn daraus zu verbannen, aber ich weiß, dass ich das später bereuen würde. Denn ich brauche mein Bett schließlich auch für Aktivitäten, bei denen er nun wirklich nichts zu suchen hat |) Er darf aber direkt neben meinem Bett schlafen.


    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück. Von seinen Rassen her (Dackel-Pudel) ist er ja auch ein menschenfreundlicher aber nicht allzu personenbezogener Typ. Anton hat jedenfalls kein Problem damit, mehrere Stunden allein zu bleiben, auch wenn er, solange ich da bin, ständig in meiner Nähe ist und auch viel kuschelt.

  • Das ist doch schön, wenn du da so entspannt dran gehen kannst. Vielleicht ist dir das gottgegeben, vielleicht kommt es durch die Erfahrung. Beides trifft auf mich leider nicht zu. Ich habe keine Althunde die Mausi hier was beibringen könnten. Und es ist eben nicht so dass jeder Welpe alles super lernt und sich anpasst. und es keine Probleme gibt. Nämlich dann nicht, wenn Menschen keine Erfahrungen haben sich keine Gedanken machen und Scheiße bauen. Wäre es anders gäbe es dieses Forum nicht.
    Und natürlich schaue ich, was sie braucht. Allerdings fällt es mir manchmal schwer das zu erkennen. Und das macht mich traurig. Und dass wir uns Einschränken müssen wusste ich auch, aber ich hab´s halt unterschätzt. Mein Fehler, klar. Ich richte mich danach und stelle mich darauf ein, aber darf ich dazu kein Gefühl haben?


    Ich weiß, dass der Druck blöd ist, kann es aber gerade nicht ändern. Und was für ein Gefühl man haben und wie es wirklich sein wird weiß man eben erst, wenn der erste Welpe da ist...

  • Ohhh ja, genau so geht's mir auch. Ich bin halt den Tag über, von morgens bis abends, mit ihm zusammen, da ich eben diejenige bin, die nun frei hat. Demnach ist er sehr auf mich bezogen und wandert in der Wohnung eigentlich recht viel mit, bleibt beim Schlafen mal liegen, aber nur so lange, wie er mich noch wirklich sehen bzw. hören kann. Ich bin auch schon ganz kirre und weiß nicht so recht, ob ich das unterbinden soll, oder ob ich ihn machen lassen soll.. :fear: Habe halt Angst, dass es da später Probleme beim alleine bleiben geben könnte..hach ja, die liebe Unsicherheit.

    Vielleicht kann ich euch da beruhigen. Meiner kann super Alleinebleiben, konnte er schon von Anfang an und ich hatte nie Probleme dabei. Trotzdem folgt mir der Kleine nach wie vor durch die Wohnung, ist eigentlich immer im selben Raum wie ich. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht ein dass ich das unterbinde sondern schätze es, dass er meine Gesellschaft offensichtlich mag.


    Und wegen der Unsicherheit: Ich denke die hat anfangs jeder, mit der Erfahrung wird sie weniger ;)

  • Vielleicht kann ich euch da beruhigen. Meiner kann super Alleinebleiben, konnte er schon von Anfang an und ich hatte nie Probleme dabei. Trotzdem folgt mir der Kleine nach wie vor durch die Wohnung, ist eigentlich immer im selben Raum wie ich. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht ein dass ich das unterbinde sondern schätze es, dass er meine Gesellschaft offensichtlich mag.

    Eigentlich mag ich das ja auch sehr gerne, habe mir ja unter anderem auch einen Hund geholt, weil ich diese tierische Gesellschaft so sehr schätze und gerne gemeinsame Zeit mit ihm verbringe. Habe ihn gerne bei mir und mein Gefühl sagt mir auch eigentlich nicht, dass das so grundlegend falsch ist..aber durch verschiedene Meinungen dazu wird man schon mal unsicher, vor allem wenn es der erste eigene Hund ist. :/
    Aber ich denke, wenn mein Gefühl mir nicht sagt, es stimmt etwas nicht, kann es nicht so falsch sein, oder?

  • Wie eingangs schon erwähnt. Das ist bei Rayna ja sehr unterschiedlich. Mal schaut sie nur wenn ich aus der Haustür gehe und steht gar nicht auf und eben hat sie dann Theater gemacht...
    Und ich habe letztens erst gelesen, dass das Training schon falsch aufgebaut ist, wenn der Hund nur hinterher kommt... Wahrscheinlich sollte ich hier einfach nicht so viel lesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!