Kleiner Shih Tzu wird immer aggressiver?

  • Und wenn Omma trudi den mal verwöhnt, oder auch jedes mal wenn die sich sehen verwöhnt und vermenschlicht und wasweissich - das bringt meine Hunde mir gegenüber überhaupt nicht aus der Ruhe oder ändert ihr verhalten mit gegenüber oder andern gegenüber.


    Sind halt nur nicht alle Hunde so. Hab hier eine Stressnudel sitzen, der einfach gewisse Rahmenbedingungen braucht, um auf einem relativ normalen Level zu bleiben. Der flippt wegen einmal bei meiner Schwester Leckerlies satt abstauben auch nicht aus. Aber der bekommt ja auch seine Pausen, und hat das nicht tagtäglich, wie der Hund der TE!


    Schätze, der Hund um den es hier im Thread geht, war von klein an einer, der Struktur und Regeln gebraucht hat, damit er entspannt bleiben kann. Es klang hier das ein und andere Mal heraus.
    Das hat er momentan bzw seit geraumer Zeit aber nicht mehr, und sicherlich ist die Mieterin übergriffig (Klamotten anziehen, sehr stark betüddeln, festhalten auf dem Arm etc). Und dieser Stress muss irgendwo raus...

  • Deine Eltern haben der Mieterin ja ganz offensichtlich den Hund einfach größtenteils überlassen. Sie ist längst zu seiner Hauptbezugsperson geworden, und sie betrachtet ihn schon längst als ihren eigenen. Kein Wunder, wenn er schon dort schläft, und von ihr Pullis bekommt!


    Vermutlich ist sie eine sehr vereinnahmende Person: Heischt nach Mitleid, betont ständig, wie sehr sie den Hund doch liebt...Sie macht euch ein schlechtes Gewissen, und ergaunert sich so den Hund, den ihr gekauft habt, und mit dem ihr rausgehen müsst.


    Was sie da macht, nennt man passive Aggression. Google das mal!


    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, einer solchen Person Grenzen zu setzen. Man kann davon ausgehen, dass sie hochgradig beleidigt reagieren würde. Wahrscheinlich würde sie Rotz und Wasser heulen, und ihre Krankheit würde sich verschlimmern, woran ihr Schuld wärt...

  • Wenn mein Hund mir so eine Fleischwunde zufügen würde, dann wäre umgehend ein Hundetrainer hier. Dazu würde ich dir in diesem Fall raten.


    Wie gesagt, ich denke es ist diese besondere Beziehung zwischen meinen Eltern und ihr.

    "Besondere Beziehung" hin und her, euer Hund zeigt Aggressionsverhalten, so etwas hat immer einen Grund.
    Meiner Ansicht nach, ist der einzig gute Rat, der oben im Zitat steht.
    Sucht euch eine Hundetrainerin, die sich das Zusammenleben, den Umgang, auch den der Mieterin, mit dem Hund vor Ort ansieht.
    Ein Hund, der so ein Verhalten zeigt, hat Stress und es läuft irgendetwas schief, was richtig analysiert werden sollte.
    Er macht es schließlich nicht, um euch zu ärgern.


    Hier kannst du TrainerInnen finden:


    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer


    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka


    Hundeschulen findenMarkertraining


    LG Themis

  • Mir erscheint es als seu der Hund eine Art Therapeut für die Mieterin. Ich glaube einfach dass der Hund mit der Situation überfordert ist.
    Ich würde den Kontakt auch unterbrechen, bzw den Hund nur zusammen mit den Eltern dahin lassen quasi als Besuch, es klingt ja so als ob der Hund da wohnt. Und dann halt einen Trainer holen der deinen Eltern mal zeigt wie man einen Hund richtig erzieht.

  • Mein Papa hatte selbst mal zwei Afghanische Windhunde. Maßregeln bedeutet: Wenn er uns attackiert, dann versucht er zunächst Ruhe in die Situation zu bringen und verweist Leo auf seinen Platz. Dann wird er ignoriert. Körperlicher Eingriff gibt es hier nicht, obwohl eine Nachbarin (die selbst zwei Hunde hat) meinte, dass man ihn "runterdrücken" solle. Ich finde das aber nicht korrekt, mein Vater auch nicht.


    Zu Mieterin: Leo schläft nicht immer bei ihr, nur manchmal. Mein Bruder meinte eben auch gerade zu mir, dass sie anfängt uns zu kritisieren für unser Verhalten. Höchst merkwürdig.
    Ein Jäckchen muss Leo jetzt immer tragen, sonst ist die Mieterin traurig.....

  • Es ist euer Hund nicht der der Mieterin, wenn ihr sagt der Hund wird nicht gefüttert und bekommt kein Mäntelchen an dann wird das so gemacht. Widersetzt sich dem kann sie den Hund halt nicht mehr haben. Ich würde ihr ehrlich gesagt was erzählen wenn Sie das mit meinem Hund macht.

  • Ein Jäckchen muss Leo jetzt immer tragen, sonst ist die Mieterin traurig.....

    Bitte informiere dich (und dann auch deine Eltern) zum Thema passive Aggression!


    Ich finde diese Mieterin höchst übergriffig. Wenn ich mir vorstelle, irgendwer würde derartiges mit meinem Hund veranstalten... :fluchen: :barbar:

  • Ich finde das aber nicht korrekt, mein Vater auch nicht.

    :bindafür: Super!

    Ein Jäckchen muss Leo jetzt immer tragen, sonst ist die Mieterin traurig.....

    :shocked: :motzen: :fluchen: *vogelzeig*
    So fangen Horrorfilme an :ugly:

  • Ich mache mir mehr Sorgen um Deine Eltern denn um den Hund inzwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!