Kleiner Shih Tzu wird immer aggressiver?

  • Kurz: ich denke der junge Mann ist einfach nicht erzogen. Er weiss nicht was er wann und wie soll und machts halt so wie er sich denkt. Das ist erstens für euch unangenehm und zweitens für ihn totale Überforderung.


    Ich höre auch nicht , dass er in seiner hündischen Kommunikation verstanden oder angemessen angesprochen wird.


    Lies dir doch mal die FRagen durch, und versuch dir und uns einen besser Einblick in euer und sein alltägliches Verahlten zu geben. Und vor allen. wie bildet ihr ihn aus? wie habt ihr ihn erzogen, bzw erzieht in?
    Kennt einer der betroffenen Menschen sich mit Hunden und ihrer Führung und Anleitung aus?
    Was macht ihr gemeinsam mit dem Hund ausser ausrasten, streicheln und Gassi gehen?

  • Entschuldige bitte? Verschenken? Unseren geliebten Leo? Die Mieterin ist nicht mal in der Lage ihn raus zu bringen...


    Schade, dass dieser Punkt der einzige war, den du dir aus meinem Post herausgepickt hast!


    Die Frage ist doch, warum ist der Hund sooft bei der Mieterin, und warum sieht er sie als seine Hauptbezugsperson / wertvolle Ressource an? Wenn offensichtlich ist, dass das dem Hund und damit der Familie nicht gut tut, dann muss man dem einen Riegel vorschieben!
    Möglich, dass der Hund von der Mieterin mehr Zuneigung und deutlich weniger Regeln und ggf Strafe (Rudeführerkrams?) bekommt, als von deinem Vater etc.
    Dann müßte dein Vater vielleicht mal ein paar Dinge ändern... es soll ja auch dem Hund gut gehen.

  • Wie Dackelbenny geschrieben hat: Ruhe und Struktur sind für den kleinen Mann wichtig.


    Gebt ihm einen geregelten Tagesablauf.


    Wenn dein Vater die Zeit für ihn hat, dann würde ich ihn da lassen.


    Ich denke schon, wenn eure Mieterin immer dieses Heididei um euren Hund macht, steigt ihm das zu Kopf. Wenn ich da an meine Tante und ihre Chis denke...


    Lasst den Kleinen mal zur Ruhe kommen, stellt klare Regeln auf, die ihr ALLE KONSEQUENT einhaltet und lasst ihn Hund sein.

  • @CH-Troete Das sind aber viele Fragen. Okay, dann fange ich mal an:
    1. Als Leo zu uns kam, war er ziemlich verspielt. Er hat seine Grenzen eben ausgetestet und geschaut wie weit es geht. Frech eben. Wir haben ihn bei Fehlverhalten ignoriert. Wenn er was besonders gut gemacht hat, haben wir ihn immer gelobt (entweder mit Leckerlies, streicheln, besonderem Spielzeug...)
    2. Sie ist Mieterin im selben Hause, keine Untermieterin.
    3. Hoch auf dem Arm.
    4. Zur Begrüßung kommt sie auf Leo zu, der sie ja schon förmlich anspringt. Dabei klatscht sie und singt laut."Leo, Leo,Leo..."
    5. Leo fordert uns oft zum Spielen auf. Wir sind dann immer in den Garten gegangen und haben dann den Ball versteckt und Leo musste ihn z.B. suchen. Oder das klassische "hol den Ball", aber auch Fussball (Leo ist ein begnadeter Fussballer :lol: ) Am Ende gab es zur Belohnung ein Leckerlie. Im Winter hat sich das wohl minimiert.
    6. Das mit der Babysprache finde ich etwas merkwürdig. Wir sind immer sehr freundlich zu Leo, auch wenn er uns attackiert hat. Er ist doch ein Teil unserer Familie.
    7.Ja, wenn ich die Haustür betrete, gibt es erstmal ein paar Schnapper in den Schuh. Wenn meine Mutter, bspw. auf WC muss, folgt er ihr. Wenn sie dann die Tür zumachen möchte, gibts noch einen Schnapper zum Abschied.
    8. Er schnappt z.B. in die Füße und in die Hand wenn ihm etwas nicht passt.
    9. Wir waschen immer seine Füßchen, damit es im Haus immer sauber bleibt. Wir leinen ihn immer so an, dass er sehen. Wir kommen nie von hinten an.
    10. Ich saß schon und sie hat sich dazu gesetzt, dann habe ich sie begrüßt.
    11. Mein Vater ist sehr strickt, aber liebevoll. Ich merke aber immer mehr, wie mühsam dass für ihn ist Leo immer zu maßregeln.



    Vielen Dank für deine Fragen. Ich hoffe ich konnte sie beantworten. Ja spanisch bringt mich auch um den Verstand, vor allem als Mathe-Studi.

  • @persica Ich weiß nicht ob Zuneigung bedeutet, dass er machen kann was er will. So sieht es bei unser Mieterin leider aus. Er darf alles machen was er möchte: Mit ins Bett, dann auf die Couch (was er bei uns nie durfte, aber sich aufgrund der Mieterin bei uns durchgesetzt hat). Er bekommt bei ihr leider auch soviele Leckerlies, sodass er Abends keinen Appetit auf sein Futter mehr hat.
    Die Mieterin hat leider ein sehr trauriges Schicksal, ich denke meine Eltern haben da Mitleid und denken, dass Leo sie da ablenken kann.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Unsere Mieterin hat letztens eine Auswahl Hundepullover erworben und zieht sie Leo immer über. Auch Nachts, wenn er schläft.

  • @persica Ich weiß nicht ob Zuneigung bedeutet, dass er machen kann was er will. So sieht es bei unser Mieterin leider aus. Er darf alles machen was er möchte: Mit ins Bett, dann auf die Couch (was er bei uns ne durfte...). Er bekommt bei ihr leider auch soviele Leckerlies, sodass er Abends keinen Appetit auf sein Futter mehr hat.
    Die Mieterin hat leider ein sehr trauriges Schicksal, ich denke meine Eltern haben da Mitleid und denken, dass Leo sie da Ablenken kann.


    Ohje, ok, ich verstehe!
    Aber es hilft ja nichts, dem Hund und eurer Familie zuliebe müßt ihr den Kontakt (zumindest vorrübergehend) abbrechen!
    Soviele Leckerchen, dass er nichts mehr fressen mag... das ist ja nun auch alles andere als gesund.
    Rede deinen Eltern mal ins Gewissen!
    Das Mitleid der Nachbarin gegenüber rechtfertigt nicht den schiefen Haussegen :streichel:

  • Merci :bindafür:
    Das gibt so bisschen ein klareres Bild :smile:


    Die grosse Frage ist ja, wollen Deine Eltern etwas ändern?
    Sind sie gewillt, die Mieterin sozusagen vor den Kopf zu stossen?
    Weil Du hast als seltener Gast ja eigentlich nix mehr zu melden...


    Dein Pa klingt als wäre er ein toller Kerl :gut: frag ihn doch mal, ob er schon mal was vom Klickern gehört hat und ob das etwas für ihn wäre :smile:


    Ich blubbere mit meinen Hunden auch in Knuffig :lol: mein Möisele und so :smile: das dürfte nicht das Problem sein.
    Jetzt steht's und fällt's mit Deinen Eltern und der Mieterin.
    Was sind sie bereit zu tun?


    Pfoten sind heilig. Viele viele Hunde haben Mühe wenn man ihre Pfoten anfasst. Das kann man trainieren aber lieben muss das kein Hund :smile:


    Das in die Füsse beissen kriegt man auch recht gut in den Griff. zeig dem Hund was er anstelle tun soll, nimm z.B. ein Plüschie mit und steck ihm das ins Maul, dann loben und spielen. Wäre ein möglicher erster Schritt.
    Mit Härte verliert man öfter mehr als man gewinnt, klare Regeln kann man absolut freundlich und nett durchsetzen :smile: so klingt Ihr nämlich - freundlich und nett :smile:

  • Ohje, ok, ich verstehe!
    Aber es hilft ja nichts, dem Hund und eurer Familie zuliebe müßt ihr den Kontakt (zumindest vorrübergehend) abbrechen!
    Soviele Leckerchen, dass er nichts mehr fressen mag... das ist ja nun auch alles andere als gesund.
    Rede deinen Eltern mal ins Gewissen!
    Das Mitleid der Nachbarin gegenüber rechtfertigt nicht den schiefen Haussegen

    Meine Eltern kümmern sich ja auch um sie. Man muss sagen, dass sie schwer krank ist und geliebte Menschen verloren hat. Das hat aber im Endeffekt nichts mit dem Leo zu tun.

  • @persica Ich weiß nicht ob Zuneigung bedeutet, dass er machen kann was er will. So sieht es bei unser Mieterin leider aus. Er darf alles machen was er möchte: Mit ins Bett, dann auf die Couch (was er bei uns nie durfte, aber sich aufgrund der Mieterin bei uns durchgesetzt hat). Er bekommt bei ihr leider auch soviele Leckerlies, sodass er Abends keinen Appetit auf sein Futter mehr hat.
    Die Mieterin hat leider ein sehr trauriges Schicksal, ich denke meine Eltern haben da Mitleid und denken, dass Leo sie da ablenken kann.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Unsere Mieterin hat letztens eine Auswahl Hundepullover erworben und zieht sie Leo immer über. Auch Nachts, wenn er schläft.

    Gewisse Dinge müssen unterbunden werden, denn wenn der Hund sein normales Fressen nicht mehr möchte, weil er mit Leckereien so voll ist, dann ist das auf Dauer definitiv ungesund.
    Genauso, einem Hund (noch dazu einem Shih Tzu!) Nachts einen Pullover anzuziehen.
    Der überhitzt ja :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!