Die Qual der Wahl

  • Eine Anmerkung zum Pudel auf Ausstellungen: Laßt euch von den Showfrisuren bitte nicht abschrecken. Pudel sind sehr patente, vielseitige Hunde, die leider auf Hundeschauen sehr "affig" präsentiert werde. Unter den barocken Frisuren steckt jedoch ein Hund, der anatomisch gut gebaut und ohne jede Übertreibung ist.
    Daß man seinen Pudel im Alltag ganz anders und viel natürlicher zurechtmachen kann, wurde schon gesagt.


    Dagmar & Cara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Qual der Wahl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde ja, dass ihr mit dem Havaneser wahrscheinlich goldrichtig liegen würdet.


      Das sind einfach nette, freundliche, leicht erziehbare, anpassungsfähige und im Normalfall sehr umgängliche Begleithunde. Sie lassen sich leicht motivieren und arbeiten gern mit ihrem Zweibeiner zusammen, weshalb sie sich auch für Hundesport (Mini-Agility, Obedience etc.) eignen, sie sind aber keine Hunde, die unbedingt eine spezielle Auslastung benötigen und auch mal mit weniger zufrieden.


      Sie sind zwar klein, aber robust genug, dass man sich in einem Haushalt mit Kleinkind mMn keine Sorgen um den Hund machen muss. Im Alltags"handling" ist ein kleinerer Hund natürlich sehr praktisch und ich denke, dass es dann auch leichter ist, ihn z.B. mal zum Spielplatz mitzunehmen, wenn man mit ihm am Rand bleibt. Bei einem größeren Hund wird da oft ja eher nicht so ein Auge zugedrückt.


      Auch die anderen Bichon-Rassen (Malteser, Bichon frisé...) würden, finde ich, ganz gut zu euch passen.

    • Hallo ihr Lieben


      Vielen Dank für eure Antworten.


      Mein Mann und ich haben nochmal das Internet auf links gedreht, waren in Rassespezifischen Foren unterwegs, um vor allem auch die negativen Seiten der jeweiligen Hunderasse herauszufinden, bzw. zu schauen, welche Probleme es geben könnte.


      Dabei haben wir dann festgestellt, dass der Havaneser eigentlich prima zu uns passen würde. Uns hat nur die Größe abgehalten. Eure Antworten hier haben uns sehr weitergeholfen, dass auch ein kleiner Hund und kleine Kinder gut zusammenpassen und für uns die positiven Seiten eines kleinen Hundes überwiegen. Wir werden uns also demnächst auf die Suche nach Havaneserzüchtern machen.


      Ich möchte mich nochmal bei euch allen für eure Beiträge bedanken, ihr habt uns sehr weitergeholfen
      :bindafür:


      Liebe Grüße
      Lumii

    • Es gibt da eine bestimmte Zucht in NRW (da kommt ihr her, oder?) die ich nicht empfehlen kann (nicht die unseres Havis, natürlich). Ich weise nur darauf hin, da sie im Kreis hier stark vertreten ist.


      Es gibt aber ein paar prima Zuchten hier in NRW. Falls ich euch da behilflich sein kann, sag gerne bescheid. Zudem gibt es auch eine sehr aktive Havaneser Gruppe auf Facebook, falls du noch mehr Fragen hast.
      Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen Thread bezüglich große vs. kleine Hunde.


      Gute Entscheidung jedenfalls :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!