Meinungen und Ehrfahrungen bezgl. Kastration gesucht

  • Hallo,


    folgende Situation, ich habe zwei unkastrierte Pitbull Hündinnen, die Hierarchie ist klar geregelt.
    Die Große ist 3 1/2 und die kleine 1 1/2.
    Die ältere von den beiden war letztes Jahr insgesamt 3x Läufig gewesen und auch
    jedes mal Scheinträchtig, was ihr sehr zu schaffen machte. Sie wird dann
    teilweise depressiv.
    Ich hatte für November 2017 bereits einen Termin für die OP. Dann aber ist sie
    wieder Läufig geworden. Nun ist es soweit, in 2 Wochen ist das Thema hoffentlich
    und auch endgültig durch.
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet, dass die kleine versuchen könnte,
    ihre Position zu verbessern, weil meine erste Hündin wird ja doch anders riechen
    und vom Verhalten wahrscheinlich auch anders drauf sein.


    Hat schon jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir berichten?


    Viele Grüße
    trouble

  • Ich würde mal sagen,selbst wenn es zu Veränderungen kommt, muss es nicht zwangsläufig an der Kastration liegen.
    Mit 1,5 Jahren ist die Kleine noch nicht komplett erwachsen.
    Auch ohne die OP könnte sie noch Ehrgeiz entwickeln.

  • hi,


    seh ich auch so. Die Große dürfte bereits gefestigt sein, und das was möglicherweise noch passiert, passiert unabhängig von der Kastra. Eine Kastration halte ich in diesem spezielen Fall auch für gerechtfertigt. Eigentlich bin ich Kastrationsgegner.


    Ich selbst hab allerdings einen unkastrierten Rüden, kenne aber viele HH mit unkastrierten und kastrierten Hündinnen.
    Von daher die Einschätzung des an und für sich gefestigten Charakters auch bei Hündinnen.
    Eigene konkrete Erfahrungen hab ich nicht..


    LG


    Mikkki

  • Ich hab u.a. 2 Weiber, die aeltere Huendin wurde vor ca. 6 Monaten kastriert (musste sein). Sie sind jetzt 3 Jahre und 4 Jahre und ja...das Verhaeltnis der 2 Weiber hat sich seit der Kastration geaendert. Die 2 sind sich nicht mehr sooo gruen und vieles, was es frueher gab, gibt es nicht mehr (zusammen spielen, kontaktliegen, ...).


    Allerdings kenne ich solche Kombis auch ohne das sich etwas geaendert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!