Gewichtszunahme beim barfen eines Welpen

  • Hallo,


    ich hatte heute einen Termin zur zweiten Impfung mit der Kleinen. Der TA fragte mich als erstes, was ich denn füttern würde, da die Kleine so "schlank" ausschaut. Dann eine Unterhaltung darüber, was ich füttere und an Zusätzen hinzugebe etc.....Der TA war absolut nicht erschrocken oder gegen das barfen. Ganz im Gegenteil er hat ebenfalls einen Welpen im gleichen Alter und dieser wird teilgebarft. Jedenfalls hat er mir aufgezählt, was er täglich füttert und da sind mir die Ohren nach hinten geschlagen und ich habe mir gedacht, dass das viel zu viel ist. In der Summe bekommt der Welpe weit über 1kg Futter am Tag. Davon alleine 200gr. Trofu plus 500gr Pansen und und und....aber gut, er wird wohl wissen was er tut.


    Nika bekommt, laut dem Puppy-Futterplan von Barf-Check momentan tgl. 480gr.


    Nachdem ich im dann sagte, dass sie von letzten Sonntag bis heute 500gr. zugenommen hat, war es für ihn okay. Er sagte mir nur, ich solle sie regelmäßig wiegen und die Gewichtszunahme im Auge behalten.


    Nika ist ein Schäferhung-Husky-Mix, 3 Monate alt und wiegt tagesaktuell 8,6kg.


    Wie sind da eure Erfahrungen diezbezüglich?


    Lieben Dank vorab für eure Infos.

  • Was genau möchtest du denn wissen?


    Jeder Hund ist ja anders. Die einen nehmen mit einer geringeren Futtermenge mehr zu, als andere mit einer viel höheren.


    Solange der Welpe nicht zu dünn oder dick ist, ist ja alles okay.


    Ich barfe nicht, aber so geht es bei allen Fütterungsarten.

  • naja, ob es eine "Mindestmenge" an Gewichtszunahme gibt. Dass das alters- und rasseabhängig ist, ist mir klar. Gibt es vielleicht eine Übersicht oder Rechenfaktor oder sowas der als "Richtwert" angeboten wird?


    Nika war immer die kleinste und leichteste aus dem Wurf. Ihr Bruder wog vor zwei Wochen schon 16kg und die anderen 3 Geschwister um die 11kg. Da hatte Nika noch etwa 7kg.

  • Der Richtwert ist eben der Hund. Wie du ja selbst schreibst, sind Richtwerte ja nur ungefähr. Siehst du ja im Vergleich mit den Geschwisterhunden. Es bringt ja nichts, deinen Hund daran zu messen. :D Sie wäre mit 11 kg viel zu dick gewesen, wenn sie vom körperlichen Wachstum noch nicht so weit war.

  • Ein Kilo Futter am Tag ist zu viel daran sollte man sich kein Beispiel nehmen :shocked:
    Wenn der Welpe solche Massen braucht, stimmt mit der Energiedichte etwas nicht oder mit der Verdauung.


    Ich hab bei meinen Hunden immer eine Spanne von 500 bis 1000g angesetzt für die wöchentliche Zunahme. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!