Bitte um Rat! Mein 5-Monate junger Mio und das Urinieren

  • Hallo ihr Lieben!


    Zu Beginn: Wir sind bisher hundeunerfahren und unser Mio (Schäferhund-Collie) ist unser erster Hund!
    Wir haben ihn mit 4 Monaten erhalten und haben das Glück, ihn seit einem Monat bei uns zu haben.


    Er war nicht stubenrein und hat anfangs immer und überall hin gemacht.
    Nach einer Woche waren wir aber schon so weit, dass er sich fast immer irgendwie auf seine Weise bemerkbar gemacht hat, dass er raus muss.
    Nachts hält er mittlerweile ganz durch und wenn wir mal weg sind, und er zuhause bleibt (haben wir bis zu 4 Stunden getestet), uriniert er nirgendwo hin und hält aus!


    Das Problem ist aber: Wenn wir da sind, aber z.B. mal in der oberen Etage sind (und er ist unten, weil er nicht mit hoch will) pinkelt er manchmal einfach, obwohl er weiß, dass wir da sind.
    Sprich er pinkelt also "nur noch" wenn wir da sind und ihn irgendwie nicht zu beachten scheinen, weil wir mit Haushalt, Küche beschäftigt oder in einem anderen Raum sind.


    Das gilt aber nicht Nachts. Nachts weckt er uns, wenn er muss. Wenn wir mit ihm in Wohnzimmer sind abends, und TV gucken, läuft er zur Haustür oder wird einfach unruhig, dann wissen wir, er muss raus.


    Er ist bei Gott auch nicht der Typ Hund, der die ganze Zeit Aufmerksamkeit oder Umschmust werden möchte, deshalb verstehe ich das nicht.



    Habt ihr einen Tipp?

  • zwischen wirklich alleine bleiben und euch irgendwo anders im Haus zu hören kann es schon einen derben Unterschied geben. Ihr seid ada aber auch nicht. Der Hund hört euch, kann nicht zu euch, das bedeutet Stress, Stress bedeutet Pippi...

  • zwischen wirklich alleine bleiben und euch irgendwo anders im Haus zu hören kann es schon einen derben Unterschied geben. Ihr seid ada aber auch nicht. Der Hund hört euch, kann nicht zu euch, das bedeutet Stress, Stress bedeutet Pippi...

    Danke für deine Rückmeldung!


    Klingt sinnvoll, aber ...


    Er kann schon zu uns – normalerweise rennt er die Treppe auch hoch und runter, wie er möchte .. Wir verbieten es ihm nicht. Er darf sich frei bewegen.
    Er sieht uns in die Küche gehen (im Erdgeschoss) sind also 2 Meter von seinem Körbchen entfernt. Er sieht uns und kann auch immer zu uns kommen. Er pinkelt ins Wohnzimmer.
    So als ein Beispiel von vielen ...

  • Aber wenn der Hund euch sehen kann, dann könnt ihr den Hund ja vermutlich auch sehen.
    Wieso beobachtet ihr ihn dann nicht GENAU in DIESEN Situationen, wo ihr schon wisst, dass er gleich rein machen wird, schnappt dann den Hund ganz schnell und bringt ihn raus?
    So habt ihr ja die Möglichkeit, ihn auf frischer Tat zu ertappen.

  • Das Ding ist, man kann bei ihm auch nicht pauschalisieren, das wenn er allein ist - wir aber in der Wohnung - er pinkelt.


    Oft ist es so, dass er einem in jeden Raum folgt und sich einfach dann dort hin legt und schläft, bis man den Raum verlässt.
    Oft widerrum ist es so, dass er in seinem Körbchen liegt und es ihn gar nicht interessiert, wenn man den Raum 5 mal verlässt oder zeitweise in einem anderen Raum verharrt.


    Ohne das etwas passiert.


    Es ist also keine Regelmäßigkeit zu erkennen, weshalb er wann pinkelt einfach so pinkelt.


    Sind wir wirklich nicht da - passiert auch nichts. Sind wir da, liegen auf der Couch, pinkelt er manchmal einfach drauf los.
    Sind in der Küche, er sieht das, pinkelt er einfach.
    Sind oben, er hört und sieht es, bleibt aber unten oder kommt mit hoch, er pinkelt einfach.


    Wir haben auch dieses Spray gekauft, was die Enzyme / Geruchsstuffe des Urins direkt entfernen soll, sodass er nicht in Glauben kommt, dass das seine Urinstelle ist.
    Soweit, so gut. Er pinkelt selten auch immer an der selben Stelle. Es ist halt einfach keine Regelmäßigkeit zu erkennen und wir sind langsam ratlos..

  • Aber wenn der Hund euch sehen kann, dann könnt ihr den Hund ja vermutlich auch sehen.
    Wieso beobachtet ihr ihn dann nicht GENAU in DIESEN Situationen, wo ihr schon wisst, dass er gleich rein machen wird, schnappt dann den Hund ganz schnell und bringt ihn raus?
    So habt ihr ja die Möglichkeit, ihn auf frischer Tat zu ertappen.

    Wenn wir ja wüssten, das er gleich macht, würden wir ja von vorne rein einfach mit ihm raus gehen.


    Und weil wir vielleicht gerade mit dem Haushalt oder dem Kochen beschäftigt sind und halt nicht die ganze Zeit auf ihn achten.
    Es ist ja auch nicht so, dass es immer DANN passiert. Oft liegt er da und schläft einfach. Aber manchmal eben nicht.


    Und ich beobachte ihn ja nicht beim schlafen, wenn ich gerade eigentlich koche.


    Das passiert im übrigen auch nach langen Spaziergängen und nachdem er erst draußen war, um sich zu lösen.


  • Und weil wir vielleicht gerade mit dem Haushalt oder dem Kochen beschäftigt sind und halt nicht die ganze Zeit auf ihn achten.
    Es ist ja auch nicht so, dass es immer DANN passiert. Oft liegt er da und schläft einfach. Aber manchmal eben nicht.


    Und ich beobachte ihn ja nicht beim schlafen, wenn ich gerade eigentlich koche.

    Ja aber um einem Hund die 100%ige Stubenreinheit beizubringen muss man den Hund nun mal IMMER beobachten, egal was man selbst oder der Hund gerade tut. Man muss nun mal immer ein Auge auf den Hund haben!


    Wenn IHR gemeinsam kocht, dann muss halt immer jemand regelmäßig schauen, was der Hund da gerade treibt!

  • Ihr habt euren Hund noch nicht lange und er hatte vorher offenbar keine Möglichkeit, die Stubenreinheit zu erlernen. Deshalb würde ich ihn in dieser Hinsicht behandeln wie einen wesentlich jüngeren Welpen und nach der alten Regel vorgehen: immer nach dem Spielen, Fressen Schlafen und wenn nichts von alledem zutrifft, alle 2 Stunden kurz rausgehen, auch wenn er sich nicht meldet. (Wenn er sich meldet, dann natürlich auch.) Und ihn möglichst lückenlos im Auge behalten.
    Dann hat er die beste Chance, allmählich zu verinnerlichen, daß man draußen macht.



    Dagmar & Cara

  • Ich lasse meinen Welpen/Junghund so lange fast NIE tagsüber aus den Augen bis er zuverlässig stubenrein ist, denn dann sehe ich die Anzeichen und kann sofort mit ihm rausgehen.

  • der Hund ist schlicht und ergreifend nicht stubenrein. Tagsüber ausser wenn er schläft alle 2 Stunden raus und auch nach jedem Fressen, spielen, toben und schlafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!