2 Welpen ins Haus ?!

  • Habt ihr denn eigentlich eine Vorstellung, was für Hunde ihr haben wollt? Wenn ihr euch auch zwei Hunde aus dem Tierschutz vorstellen könntet, würde ich wirklich vorschlagen, ihr guckt mal, ob es nicht ein nettes passendes Pärchen gibt. Ist ja oft genug ziemlich schwierig, für gleich zwei Hunde neue Besitzer zu finden.


    Zwei Welpen auf einmal könnte ich mir nicht vorstellen, das wäre mir schlicht zu anstrengend :ugly: Ist aber sicher auch eine Typfrage. Nur sollte man sich so etwas immer sehr gut überlegen. Ich habe einmal (aus der Ferne) erlebt, wie jemand sich zu einem erwachsenen Hund einen Welpen und wenige Wochen später noch einen zweiten Welpen geholt hat. Nach einem Jahr waren sowohl der erwachsene Hund als auch der eine Welpe nicht mehr in der Familie. Das ist zwar der absolute worst case, aber unterschätzen sollte man es halt wirklich nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Welpen ins Haus ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ihr euch auch zwei Hunde aus dem Tierschutz vorstellen könntet, würde ich wirklich vorschlagen, ihr guckt mal, ob es nicht ein nettes passendes Pärchen gibt

      Das ist ein sehr guter Vorschlag. Gerade im Tierheim sitzen oft Duppelpacks, da ist man froh, wenn man sie gemeinsam wieder vermitteln kann.

    • Wenn man immer 2 Hunde hat, die einander haben, dann sind die doch erstens total unselbstständig,


      Es ist aber natürlich, dass Welpen eines Wurfs zusammen aufwachsen bis sie erwachsen sind.


      Es ist unnatürlich, sie einzeln in Menschenfamilien aufzuziehen.

    • Es ist aber natürlich, dass Welpen eines Wurfs zusammen aufwachsen bis sie erwachsen sind.


      Es ist unnatürlich, sie einzeln in Menschenfamilien aufzuziehen.

      Naja was ist beim Hund schon natürlich? In der Regel werden ja Welpen oder Jungtiere abgegeben. Selbst wenn dann noch ein Alttier bei der neuen Familie ist, ist das besser als nur Welpen die voneinander nichts lernen, wie das ja hier im Bezug auf Welpenspielgruppen immer wieder argumentiert wird.
      Zudem ist es ja immer mal wieder bei Mehrhundehaltern so, dass die Hunde teils stark irritiert oder sogar verängstigt sind wenn man nur einen mit zum Spaziergang nimmt, wenn man sonst immer alle mit nimmt. Dann würde ich schon von "Unselbstständigkeit" sprechen.
      Ich persönlich würde das nicht provozieren wollen. Weder im Bezug aufs Draußen sein, noch beim Alleinbleiben zum Beispiel. Es ist vielleicht nicht garantiert, dass die TE und ihre Schwester immer zusammen wohnen werden und die Hunde ihren Lebtag zusammen allein lassen z.B. Auch ist es ja so, dass einer der Hunde früher sterben könnte.
      Ich würde meine Hunde immer als eigenständige Individuen aufziehen wollen und daher würde ich die 6 Monate zwischen den Hunden empfehlen.
      Mal abgesehen von der Mehrbelastung mit zwei Welpen, sehe ich nur Vorteile wenn zumindest ein kleiner Altersunterschied besteht. Die Frage ist eben wie getrennt die Hunde voneinander erzogen und geführt werden. Wirft man doch alles in einen Topf während den ersten Monaten, stelle ich mir das sehr schwierig vor

    • Ein Pärchen das evtl nur zu zweit abgegeben wird ist definitiv auch eine Option! Leider hab ich das bis jetzt noch nichts sooo häufig gesehen. Was genau es werden soll -- Klein sollte er bleiben also > 10kg. Meine Schwester hat sich scheinbar in einen Zwerg Pudel (Mix) verschossen und wird wohl verstärkt danach suchen. Ansonsten ist noch ziemlich alles offen.. Chihuahua, Mops,Doggen etc allerdings nicht.
      Vom Charakter/Wesen her gibts immer Positive und Negative Aspekte vor allem bei Mischlingen schwer voraus zu sagen.



      Lg Tamy

    • Auf den großen Tierschutz Portalen (von Tasso auch zB) habe ich schon öfters Paare in der Vermittlung gesehen, das kann natürlich immer Zufall gewesen sein aber so unglaublich selten fand ich das nicht.


      Das könnte ja mal ein Anfang sein, durch die Filter kann man auch das Alter der Hunde einschränken, dass man nur Hunde sucht die auf PS in Deutschland sind, in eurer Nähe usw. da hat man viele Möglichkeiten!

    • Es gibt auch immer wieder Tierheime die Pärchen getrennt vermitteln, weil sie wissen, dass sie zusammen kaum eine Chance haben. Es steht dann im Text aber meistens drin, dass sie mut dem Partner kamen.
      Oder das sie zwei gerne zusammen vermitteln würden, aber es einzeln auch geht.


      Hab die Tage auch erst irgendwo ein Mutter Sohn Pärchen gesehen.

    • Ein Pärchen das evtl nur zu zweit abgegeben wird ist definitiv auch eine Option!

      Meist wird diese gemacht, weil die Hunde ohne einander nicht können. Möchtest Du Dein Leben zukünftig 24 Stunden an der Seite Deiner Schwester verbringen?

    • Was hier noch nicht so ganz klar ist:
      Lebt ihr im gemeinsamen Haushalt oder in zwei getrennten Haushalten?
      Wie ist die Zukunftsperspektive in den nächsten Jahren bezüglich des gemeinsamen Wohnens?


      Es ist ja ein Unterschied, ob ihr dauerhaft zusammen leben wollt oder man sich lediglich öfter mal gegenseitig bei der Betreuung hilft. Bei getrennten Haushalten kämen zB die erwähnten unzertrennlichen Pärchen aus dem Tierschutz eher nicht in Frage, dafür wären gleichaltrige Welpen eher weniger kritisch zu sehen.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!