Umzug mit Junghund? Jetzt oder besser verschieben?

  • Hallo,


    ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich in die kleine Wohnung (1 Zimmer) einer Bekannten ziehen könnte. Nicht erst in 3 Monaten, sondern in den nächsten 14 Tagen. Mir kommt das eigentlich ganz recht, da ich kleinere Wohnungen bevorzuge. Es wäre aber auch kein Beinbruch die Wohnung nicht zu nehmen und eben zu einem späteren Zeitpunkt eine andere kleine Wohnung zu suchen.


    Mein Problem ist folgendes


    Das Haus dort ist etwas hellhörig und wenn mein Kleiner ein Konzert veranstaltet, dann hat definitiv jeder dort was davon.
    Ich weiß von meiner Bekannten, dass in dem Haus 2 weitere Hunde (Rüden) leben. Einer von den 2 ist total ruhig, der andere Rüde jault wohl manchmal ein paar Minuten, wenn sein Frauchen die Wohnung verlässt. Dies führte wohl schon dazu, dass Nachbarn oder ein Nachbar an die Wohnungstür geklopft hat, während der Hund jaulte.. was den Hund natürlich noch wilder machte. :rotekarte:


    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen..
    Schafft mein Kleiner (21 Wochen alt) den Umzug in dem Alter gut oder sollte man in dieser Entwicklungsphase besser darauf verzichten?
    Ist es besser meine jetzige Wohnung zu behalten, da die Nachbarn hier nicht so empfindlich sind, wenn er mal beim Alleinsein Konzerte veranstaltet?
    Muss man nach einem Umzug wieder komplett neu mit dem Alleinsein üben anfangen also bringt ihn das nochmals komplett aus dem Konzept?
    Wäre es möglich, dass er dort besser Alleinsein könnte, weil die Wohnung klein ist?


    Ich hätte die Wohnung schon gerne, aber es wäre auch kein Beinbruch erst in 6-7 Monaten eine andere Wohnung zu nehmen, wenn er älter ist. Mir geht es wirklich darum was für ihn besser ist und bzgl des Alleinseins bzw. den Nachbarn auch für mich.


    Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

  • Natürlich ist jeder Hund unterschiedlich, aber ich kann von meinem berichten, dass er im Alter von 17 Wochen seinen Umzug inkl. Wechsel des Halters ziemlich problemlos verkraftet hat. Er hatte beim Vorbesitzer gelernt, allein bleiben zu können, und konnte das auch hier nach wenigen Tagen Eingewöhnung.
    Seine Stubenreinheit, die beim Vorbesitzer schon gut funktionierte, ließ allerdings ca. eine Woche lang noch zu wünschen übrig.


    Eine sehr hellhörige Wohnung und empfindliche Nachbarn halte ich allerdings für ungünstig...

  • Das Haus dort ist etwas hellhörig und wenn mein Kleiner ein Konzert veranstaltet, dann hat definitiv jeder dort was davon.
    Ich weiß von meiner Bekannten, dass in dem Haus 2 weitere Hunde (Rüden) leben. Einer von den 2 ist total ruhig, der andere Rüde jault wohl manchmal ein paar Minuten, wenn sein Frauchen die Wohnung verlässt. Dies führte wohl schon dazu, dass Nachbarn oder ein Nachbar an die Wohnungstür geklopft hat, während der Hund jaulte.. was den Hund natürlich noch wilder machte. :rotekarte:

    Man kann nie vorhersehen, ob es dem Hund dort, in einer kleineren Wohnung (begrenzter Raum) besser geht mit dem Alleinebleiben oder gleich schwer fällt wie jetzt.

    Üben wirst du dann vermutlich sowieso nochmal mit kleinen Schritten müssen.

    Theoretisch würde ich, wenn ich die Wohnung wirklich gerne haben möchte, das Angebot annehmen.


    Mir würde jedoch der Rüde, der jault, Sorgen bereiten. Es kann durchaus sein, dass dein Hund da noch zusätzlich darauf einsteigt.


    Es ist schwer, so eine Situation zu beurteilen.

  • Ich denke, pauschal kann man das nicht beurteilen... Wie ist bei euch der Wohnungsmarkt? Hier in Freiburg würde ich bei einer solchen Gelegenheit zuschlagen.


    Ob der Hund hier oder da heult, ist doch wurscht. Dass du das Problem dringend in den Griff bekommen musst, dürfte dir denke ich klar sein. Irgendwann steigen dir die Nachbarn hüben wie drüben aufs Dach...

  • Ja, der Wohnungsmarkt ist auch hier angespannt, aber es eilt ja auch nicht.


    Ich werde morgen mal mit ihm in die Wohnung gehen und schauen was für ein Gefühl ich dann dabei habe. Ich kann nur beten, dass das mit dem Alleinsein dann besser wird.


    Der jaulende Rüde ist ein guter Punkt. Als meiner beim Alleinsein noch still war (schön war die Zeit :ugly: ) hat er nicht mitgejault als der andere Hund im Haus bellte/jaulte. Heißt das, dass er es generell nicht macht oder kann das bei einem anderen Hund wieder anders aussehen?


    Auch die Hellhörigkeit + empfindliche Nachbarn, ja, das bereitet mir Sorgen.
    Ich weiß nicht, ob meine jetzigen Nachbarn sich irgendwann mal beschweren.. der andere Hund im Haus jault/bellt schon ewig alle paar Tage für 30 Minuten. Da sagte noch niemand was, ich weiß es nicht. Angst habe ich natürlich trotzdem davor und fühlte mich jedes Mal schlecht, wenn meiner ein Konzert gab.


    Die neuen Nachbarn werden aber definitiv ein Problem damit haben. Dazu kommt, dass einer der Nachbarn sich wohl regelmäßig lauter streiten.. vielleicht verunsichert das meinen Kleinen noch zusätzlich?


    Ach, ich weiß es nicht. :|

  • Also das, was du über diese Hausgemeinschaft erzählst (empfindliche Nachbarn, streitende Hausgenossen etc.) wiegt die schönste Wohnung nicht auf. Solange nicht die Obdachlosigkeit droht und dringend eine Bleibe her muss, würde ich in ein solches Haus nicht freiwillig einziehen wollen. :flucht:

  • ganz ehrlich, unter den voraussetzungen würde ich die wohnung wohl nicht nehmen.


    nachbarn, die sich beschweren werden, sind ein nicht zu unterschätzendes problem.


    lieber würde ich noch weiter üben und mir dann später eine wohnung suchen, bei der alles passt.


    viel glück

  • Hellhörig *schauder* So schön kann keine Wohnung sein... :mute:

  • Hallo,


    mein Gefühl ist, dass sich mein Kleiner in der Wohnung wohlfühlt. Er ist erstmal überall Schnuppern gegangen, hat ein bisschen mit seinem Plüschtier gespielt und lag dann gemütlich in seiner offenen Transportbox.


    Als wir in der Küche saßen, ist er sogar mehrmals alleine in das andere Zimmer und hat sich dann auch in den Flur gelegt. Er konnte uns von dort aus aber immer noch sehen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass er sich so schnell entspannt. Auch als es Geräusche im Flur gab bzw. als dort jemand rumlief, hat er gar nicht darauf reagiert. Sonst geht immer direkt sein Kopf hoch, wenn er was hört.


    Jetzt bin ich mir noch unschlüssiger. Mir gefällt die Wohnung, ich glaube er fühlt sich wohl, aber es ist eben auch hellhörig.. und wenn er hier ein Konzert veranstaltet und die Nachbarn so empfindlich sind.. ich weiß es nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!