Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenem und aktuellen Anlass mal die Frage an euch, wann und wohin ihr eure Hunde mitnehmt - und wann ihr sie lieber zuhause (allein) lasst. Jetzt mal abgesehen von Orten und Plätzen, wo Hunde nicht erlaubt sind, interessiert es mich, welche Unterscheidungen ihr da trefft und aus welchem Grund - oder ob vielleicht auch die Leute, mit denen ihr dann zusammen seid, den Ausschlag geben.


    Da Nemo sich eigentlich fast überall ganz gut ablegen und dösen kann, mache ich es persönlich in der Regel davon abhängig, wie wuselig der Ort ist, den ich aufsuchen will und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt. So habe ich mir beispielsweise bislang den Kaufhausbesuch mit Nemo erspart, in Kneipen und Restaurants sowie auf dem Fußballplatz kommt er dagegen mit. Ich bin aber zum Beispiel unsicher, wenn ich mich mit Leuten treffe, die keinen Hund haben, ob ich ihn dann mitnehmen kann/darf/soll.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. :bindafür:

  • Baxter kommt nur auf Spaziergängen, in den Urlaub und wenn erlaubt zu Freunde/Familie mit. Ansonsten gar nicht.
    Anfangs haben wir ihn zweimal mit nach Düsseldorf genommen, damit er auch mal Menschenmassen mitmacht (und einmal auf einen Weihnachtsmarkt). Das war es dann auch schon. Ich muss und will ihn nicht dabei haben, wenn ich shoppen oder ins Cafe/Restaurant gehe oder dergleichen.

  • Mein Hund kommt theoretisch überall mit- außer zu Erledigungen, die ich gerne mal im Schnellablauf mache. Einkaufen, Tanken, Apotheke, Bäcker,....
    Sowas mache ich meistens Samstag Vormittag in einem, da bleibt sie zuhause.


    Ich nehme sie aber in Restaurants auch nicht gerne mit. Es kommt immer darauf an, wie lange ich Essen bin. Dauert es aufgrund eines Anlasses länger, kommt sie in der Zeit zu meinen Eltern, dort kann sie mit den Hunden meiner Eltern spielen. Dauert es nur 2 Stunden, bleibt sie zuhause.


    Da sie Bürohund ist und sonst überall mit darf (Familie, Bekannte, Freunde,...) finde ich es nicht weiter schlimm, dass sie in Restaurants nicht dabei sein darf.

  • Also ich nehme ihn grundsätzlich mit wenn ich denke er hat auch was von. Also bei Tagesausflüge in den Zoo/Wildpark/Ortschaft wo ich ihn nicht mitnehme ist zum Beispiel Europa Park. Bei Ausflügen kommt er auch mit ins Restaurant, Aber diesen Samstag bleibt er Zuhause, weil mein Freund und ich in Ruhe Japanisch essen wollen. :ka: Dafür kommt er mit eine Freundin von meiner Mutter besuchen. Da ist auch ein Zeichner Treffen für KaKAO Karten. Sie wollte ihn auch mal kennen lernen. Denn sie wohnt in Münster und wir im Saarland. :tropf: Es kommt immer genau drauf an was geplant ist.

  • Ab und zu nehme ich jeweils einen Hund zB mit in den Baumarkt, Dehner, Fressnapf o.ä., aber nur wenn nicht viel zu erledigen ist. Manchmal mit ins Cafe/Eisdiele, wenn wir vom Gassi kommen (nur Sommer, weil man da draußen sitzen kann) Ansonsten bleiben sie daheim. Sie müssen nicht überall dabei sein, auch wenn sie es könnten.

  • Also ich nehme ihn grundsätzlich mit wenn ich denke er hat auch was von.

    Das finde ich einen total interessanten Aspekt, den ich so noch nicht gesehen habe. Ich bin das Ganze bislang eher von den Aspekten "gemeinschaftliches Erlebnis/Beisammensein", "nicht alleine sein" und/oder Schlusspunkt/Pause beim Gassi angegangen.

  • Meine Hunde kommen nach Möglichkeit überall hin mit, wo ich auch hingehe, wenn das für alle Anwesenden okay ist und wenn ich mich nicht zu sehr auf eigenen Kram konzentrieren möchte, wie beispielsweise beim Shoppen.


    Gassi gehen wir auch öfter, indem ich auf dem Weg kleine Erledigungen mache. Sie fahren mit zu Verwandten, in Hotels, kommen mit ins Cafe oder zu Freunden und manchmal zur Arbeit, fahren Bus und Bahn... Ebenso wie wir mindestens einmal täglich in Wald und Feld unterwegs sind.


    Für meine Hunde ist es das schönste, einfach bei mir zu sein und mich in meinem Tag so viel wie möglich begleiten zu können. Sie sind mit vielen Reizen konfrontiert und bekommen viele Eindrücke, sind entspannte Begleiter und Stadthunde.


    Ich hätte meine Hunde am liebsten immer und überall dabei. Dass das nicht immer geht oder erwünscht ist, ist klar. Aber wenn es sich einrichten lassen kann und vorhersehbar ist, kommen sie mit.

  • Diego kommt nur mit in den Urlaub und zu Spaziergängen, evtl. zur Verwandtschaft, wenn es sich vereinbaren läßt.
    Ansonsten bleibt er Zuhause.
    Veranstaltungen und Einkaufsbummel in der Stadt tu ich ihm nicht an, da hat er ja nichts davon, das würde ihn nur stressen und mich auch weil ich immer mit dummen Bemerkungen rechnen muss. ;)

  • Das finde ich einen total interessanten Aspekt, den ich so noch nicht gesehen habe. Ich bin das Ganze bislang eher von den Aspekten "gemeinschaftliches Erlebnis/Beisammensein", "nicht alleine sein" und/oder Schlusspunkt/Pause beim Gassi angegangen.

    Es ist auch ein gemeinschaftliches Erlebnis, aber eines wo ich denke es könnte ihm gefallen. Also besser als Freizeitpark, da weiß ich , Spaß würde es ihm nicht machen. :tropf: Daher lass ich ihn bei meinen Eltern oder Freunde (die er kennt) hat er mehr von.

  • Meine Hunde kommen nach Möglichkeit überall hin mit, wo ich auch hingehe, wenn das für alle Anwesenden okay ist

    wenn du das aber vorher nicht weißt und auch nicht herausfinden kannst, lässt du sie dann eher daheim oder nimmst sie trotzdem mit? Mit einer ähnlichen Situation bin ich nämlich gerade befasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!