Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Ich finde, dass es schnell schnell wie eine subtile Kritik klingen kann, wenn Person A sagt "Ich nehme meinen Hund zb mit in die Stadt" und Person B erwidert "Der Hund hat doch davon nichts" :???: Als würde man seinem Hund damit etwas "Widernatürliches" antun.

  • Holly kommt nur sehr selten irgendwohin mit abgesehen von Urlaub, Gassi, Treffen mit anderen Hunden, Tierarzt ( :ugly: ) oder ähnlichen Dingen.


    Zum Einen ist die Nase sehr Stress anfällig und bleibt sehr gut alleine Zuhause, zum Anderen wüsste ich auch gar nicht, wohin ich sie sonst mitnehmen sollte :ugly:
    Ins Fitnessstudio darf sie eh nicht, mit Freunden treffen wir uns idR in Kneipen (auch keine Hunde erlaubt), Kino geht sowieso nicht, in Supermärkte darf sie auch nicht und die 3x im Jahr, die ich shoppen gehe, kann sie auch Zuhause bleiben.
    Ich bin allerdings auch kein Biergarten-Sitzer oder Familienfest-Geher. Also wirkliche Mitnehmen Möglichkeiten gibt es hier ohnehin fast nie.

  • Ich finde, dass es schnell schnell wie eine subtile Kritik klingen kann, wenn Person A sagt "Ich nehme meinen Hund zb mit in die Stadt" und Person B erwidert "Der Hund hat doch davon nichts" :???: Als würde man seinem Hund damit etwas "Widernatürliches" antun.


    Ich sehe das auch eher individuell - bei uns ist das beste Beispiel der Zoo: Terrier findet's spannend und Bolonkachen zittert vor Aufregung und hat vermutlich Sorge, dass sie von den ganzen gefährlichen Tieren gefressen wird.


    Sich zu fragen, ob der individuelle Hund einen Mehrwert hat (der kann ja theoretisch auch bestehen, weil alleine zu Hause bleiben für den Hund noch blöder wäre), ist aber doch auf keinen Fall verkehrt - wir kennen ja auch alle das Bild von auf dem vollen Weihnachtsmarkt kauernden Kleinhunden, deren Halter den Hunden ja vermutlich nicht bewusst den Höllentrip ihres Lebens bescheren wollten, sondern das einfach falsch eingeschätzt haben.

  • Ich glaube nicht, das das jemand kritisch meint, das ist ja nur die Sichtweise des Users, auf den eigenen Hund.


    Mehrwert ist eben ganz individuell, sowohl für Mensch und Hund =)


    In Berlin sieht man soviele völlig entspannte "Kiezhunde", im Lärm, zwischen alle den Menschenmassen, in Läden,... schlendern die mit ihren Haltern rum und fühlen sich sichtlich wohl.


    Für MICH wäre das der Horror, ich bin schon ungern in der Innenstadt ohne Hund, ich mag es ruhig und entspannt, folglich haben wir auch einen ruhigen Hund. Wir hätten beide keine Freude an einer Kieztour.


    So ist eben jeder anders, ich denke nicht, das es jemand vorwurfsvoll meint.

  • Mein Hund kommt dahin mit, wohin er mit will und wo er mich nicht nervt. OK, sie will meistens mit, daher kann man wohl den ersten Teil des Satzes auch streichen.


    Das heißt: Zur Arbeit, manchmal ins Restaurant, meistens zu Freunden (das meine Freunde entweder auch Hunde haben oder Frieda sehr mögen).


    Wo sie mich nervt, bzw. wo das einfach für beide Parteien zu stressig wäre: Stadt (gehe ich selber nur hin, wenn's sein muss), manche Nachteinsätze, Gewässeruntersuchungen, Restaurant, wenn Leute dabei sind, die ich nicht kenne.


    Da ich unter der Woche oft im Hotel wohne, ist sie das gewohnt, meistens mitzukommen, auch wenn sie manchmal nur im Auto sitzt. Im Hotelzimmer möchte ich sie nicht alleine lassen. Davon abgesehen nehme ich den Hund eigentlich nur aus purem Egoismus mit. Ich bin die ganze Woche "in der Fremde" unterwegs, tagsüber alleine irgendwo im Wald und abends im Hotel. Es ist schön, wenn man da wenigstens eine feste Konstante hat, mit der man mal knuddeln oder rumblödeln kann. Ich werde schon schrullig. Sätze wie "Möchtest du ZDF oder RTL gucken, während ich duschen gehe?" sind vollkommen normal. :lol: Frieda hat meistens nicht wirklich was davon, dass ich sie mitnehme, außer dass sie mich hat. Wenn ich sie zu Hause versorgen lasse, stellt Madame bis auf den notwendigsten Stoffwechsel sämtliche Aktivitäten ein, inklusive Fressen.

  • Das Spitzohr hat bei solchen Ausflügen massiv Stress.
    Hazeli findet das immer alles spannenden und hat Spaß dran, mit uns auf Tour zu sein.
    Für den Opi wäre es Stress - sieht ja nix.
    Erbse fände die ganzen Menschen super. Alles andere nicht. Wobei - Baumarkt liebt sie - da ist Holz und man kann mäuseln. :headbash: Aber sie wäre schlicht und ergreifend überfordert.
    Der Grinch- er findet halt alles blöd. Und ist gern allein daheim, der olle Griegram. :lol:


    Von daher: abgesehen von Hazel hat da wirklich keiner auch nur irgendeinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil. Von daher nehmen wir sie überwiegend nicht mit.
    :ka:

  • Hi, ist bei uns auch ein Riesenunterschied. Ronja könnte nicht nur seit ihrer Junghundzeit eigentlich überall mit hin - sie wollte das auch. War ne echte Rampensau, je mehr nette Menschen, desto besser. Und wo es langweilig war hat sie sich halt schlafen gelegt (Bus, Bahn).


    Das geht mit Lilly nicht. Noch vor 15 Monaten ist die freiwillig nicht mal die Tür raus. Mit ihr trainieren wir noch Sicherheit beim Laufen im innerdörflichen Verkehr, gelegentlich auch mal eine kurze Strecke Zug.


    Was recht gut klappt: Wandern mit Einkehr. Und damit ist das unser Haupthobby geworden :p


    Wichtig ist uns trotzdem, auch Lillys Toleranz auszubauen. Damit wir sie im Notfall auch mal mit auf die Arbeit nehmen könnten (Ff. a. M.)


    Ansonsten bleibt auch Ronja mittlerweile öfter mit Lilly daheim - ich denke, mit ihren 12 ist sie darüber auch nicht unglücklich.

  • Das kommt doch auf den Hund an. Meine Mädels waren immer und gerne überall dabei wo Hunde erlaubt waren. Und sie fanden das toll. Mein Rüde ist ein Pampahund, wo viel los ist fühlt er sich nicht wohl und ist überfordert. Wegen ihm bleiben die Hunde mehr zuhause und auch der Urlaub wird anders gestaltet. Ehrlich gesagt vermisse ich die Hunde wenn sie nicht dabei sind. Ab und zu gönne ich der Ömi einen Stadtbesuch - da lebt sie auf, fängt an zu strahlen, schnüffeln,
    promenieren, schauen, kucken ... das findet sie einfach nur toll. Für meinen Rüden ist das nichts, ich schaue genau wo ich ihn mitnehmen kann.

  • Ich nehme meine Hunde so oft wie möglich mit und auch mit in die Stadt zum shoppen und ich glaube sie haben auch etwas davon. Es gibt interessante Schnüffelstellen, Möglichkeiten um sich zu lösen und in manchen Geschäften kennt man uns schon und die Hunde werden dort gestreichelt und so mancher Laden hat auch Fressen unter der Ladentheke und meine Hunde dürfen nach vorheriger Absprache mit mir gefüttert werden.


    Sie sind entspannt, keiner hat Angst und daher ist das für mich Gassigehen ohne Freilauf.


    Natürlich würde ich sie nicht am letzten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachen mit in die Stadt nehmen da es dann zu voll ist.


    Ich nehme meine Hunde auch gern mit ins Restaurant wenn wir danach noch unterwegs sind. Also wenn wir nur zum Restaurant fahren und danach direkt wieder nach Hause bleiben die Hunde zuhause denn rumliegen können sie auch zuhause.


    Sie kommen zu Familien/Geburstagsfeiern mit wenn dort auch ein Hund wohnt mit dem wir zwischendurch Gassi gehen.


    Wir waren auch mal auf dem Weihnachtsmarkt wenn es nicht zu voll ist, auf dem Rummel und Flohmarkt. Meine Hunde sind "immer dabei"-Hunde und ich schätze sie so ein, dass sie gern dabei sind.

  • Ich denke, es kommt halt wirklich sehr auf den Hund an.


    Vermutlich kann man sich auch gar nicht vorstellen, wie es ist, abzuwägen, wenn man nicht mal nen Hund hatte, der eben kein Begleithund ist und Probleme hat - wo nichts selbstverständlich ist... .
    Ich denke mir öfter, dass Leute so ein Glück mit ihren Hunden haben, dass sie nicht fiepen und im Stress sind, wenn es ins Restaurant geht, dass sie einfach nicht an den Sachen arbeiten müssen, an denen wir arbeiten müssen... .


    Jemanden mit wirklich unkomplizierten Hund, dem fällt's natürlich einfacher zu sagen: "Er kommt überall hin mit, wenn Hunde erlaubt sind."


    Wenn der Hund wie sein Schatten ist - warum nicht.


    Wir aber wägen auch ab, wieviel 'Aufmerksamkeit' und 'Stress' wir uns selbst geben möchten, wenn wir überlegen mit oder ohne Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!