Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Bezüglich Sozialisation, ich denke das ist eine Charakterfrage und das Hund eben einfach lernt ruhig mit neuen Dingen umzugehen und auch mal abzuschalten. Die einzelne "Posten" sind dafür denke ich ziemlich egal, wenn das Prinzip verstanden wurde.


    Beispiele im Spoiler, das Tier kam mit 6 Jahren zu uns und war vorher Hofhund in Polen und kannte nix, aber sie geht von Natur aus ruhig in neue Situationen rein und kann quasi überall schlafen.


    Trainiert haben wir da nie wirklich was. Das einzige was sie von Anfang an gelernt hat: Pause machen, wenn wir irgendwo sitzen passiert erstmal nix, also kann man auch pennen.



    Trotzdem sie nur zu schlafen scheint, man merkt es, nirgends schläft es sich besser als Zuhause:


    Aber man muss auch sagen, sie ist bei uns quasi nie allein und somit hat sie es Zuhause einfach besser und schläft dort viel tiefer. Deshalb kommt sie wirklich nur mit, wenn es sich eben nicht anders einrichten lässt, bzw. es eh mit einem Tagesausflug verbunden wird.

  • @oregano
    In einem anderen Thread haben wir ja über Hunde in Apotheken geschrieben.
    Ich habe gestern bei unserer geschaut, es dürfen wohl doch Hunde mit rein. Ich habe mich scheinbar komplett geirrt und ein Schild gesehen, welches gar nicht da war! :lol:

  • @oregano
    In einem anderen Thread haben wir ja über Hunde in Apotheken geschrieben.
    Ich habe gestern bei unserer geschaut, es dürfen wohl doch Hunde mit rein. Ich habe mich scheinbar komplett geirrt und ein Schild gesehen, welches gar nicht da war! :lol:

    :lol: :bindafür:


    Wahrscheinlich ist man das einfach so arg gewöhnt, dass man die Schilder automatisch überall sieht xD

  • Mein Mann war mal bei Verwandten in Berlin zu Besuch und hatte die Bo dabei. Den Sam hatte er zu diesen Zeitpunkt noch nicht. Die Bo mag andere Hunde nicht wirklich. Auf jeden Fall ist er mit ihr in ein Café gegangen. Hat draußen gesessen. Die Bo war an seinem Stuhl festgemacht. Als er sein Weizen angesetzt hat, hat die Bo einen anderen Hund gesehen. Man kann sich ja vorstellen, was dann passiert ist :lachtot: Seit dem nehmen wir die Hunde, außer mal zu meinen oder seinen Eltern, nicht mehr irgendwo mit hin. Und auch das ist mit Absprachen verbunden, denn unsere beiden Geschwister haben auch Hunde. Mittlerweile lassen wir die beiden auch bei Familienessen zu Hause, da unsere Eltern jeweils in der 2. Etage wohnen. Das müssen die beiden Senioren nicht mehr laufen

  • Hier ganz einfach: wenn es für die Hunde einen Mehrwert (außer einfach nur nicht daheim bleiben) hat, nehme ich sie gerne mit. Hat es für sie keinen Mehrwert, bleiben sie daheim.

    Da das hier immer wieder auftaucht.
    Was ist denn ein Mehrwert für einen Hund?


    Er ist dabei, er ist beim Besitzer, er schnüffelt sich durch die Welt, bekommt neue Eindrücke, sieht unbekannte Orte, wird oft geherzt und angehimmelt und macht nebenbei noch bisschen Strecke. Wenns gut läuft, bekommt er noch Leckerlies von lieben Menschen.

  • @oregano
    In einem anderen Thread haben wir ja über Hunde in Apotheken geschrieben.
    Ich habe gestern bei unserer geschaut, es dürfen wohl doch Hunde mit rein. Ich habe mich scheinbar komplett geirrt und ein Schild gesehen, welches gar nicht da war! :lol:

    Hier gibt es einen Imbiss, in dem Hunde trotz Schild willkommen sind (inkl. Napf und Leckerli). Der Besitzer sagt, das Schild hätte er zum Leute selektieren ("Scheiß"leute hätten meist Hunde).

    Ich hatte das Schild respektiert, aber er hat beim Gassigehen mal gefragt, warum wir nicht mehr kommen und das dann erzählt. Neulich war es sehr voll, daher haben wir gefragt, ob wir trotzdem reindürfen. Antwort "nur Lotte"

  • Da das hier immer wieder auftaucht.Was ist denn ein Mehrwert für einen Hund?


    Er ist dabei, er ist beim Besitzer, er schnüffelt sich durch die Welt, bekommt neue Eindrücke, sieht unbekannte Orte, wird oft geherzt und angehimmelt und macht nebenbei noch bisschen Strecke. Wenns gut läuft, bekommt er noch Leckerlies von lieben Menschen.

    So wie du das beschreibst ist das für mich ein Mehrwert.


    Das hängt halt auch einfach vom Hund ab.


    Für Ari zB wäre das nur an bestimmten Orten was. In der Stadt ist ihm dieser Mehrwert nicht geboten, weil er da so viel Stress hat, dass er kaum noch was anderes aufnehmen kann.

  • Da das hier immer wieder auftaucht.Was ist denn ein Mehrwert für einen Hund?


    Er ist dabei, er ist beim Besitzer, er schnüffelt sich durch die Welt, bekommt neue Eindrücke, sieht unbekannte Orte, wird oft geherzt und angehimmelt und macht nebenbei noch bisschen Strecke. Wenns gut läuft, bekommt er noch Leckerlies von lieben Menschen.

    Finde ich auch.
    Passt nur leider nicht auf Hunde, die bei sowas extrem gestresst sind oder eben in sehr belebten Gegenden viel Management brauchen.

  • @CzarekDa hat wohl jeder Hund und Mensch eine eigene Definition von Mehrwert...mein Hund zB mag fremde Menschen nicht besonders und will weder angesprochen noch angefasst werden, da ist dann schonmal nichts von geherzt und angehimmelt.


    Die ganzen neuen Eindrücke und Gerüche können für den einen toll und den anderen Horror oder einfach viel zu viel sein. Ich denke also wenn jemand hier sagt, dass das keinen Mehrwert für seinen Hund hat dann ist das so gemeint und bezieht sich eben auf seinen Hund. Ein Mehrwert wäre dann aber vielleicht lange Strecken, wandern, ins Wasser können usw.


    Da ist jeder Hund anders und als Besitzer kennt man ja seine Kröten.

  • Da das hier immer wieder auftaucht.
    Was ist denn ein Mehrwert für einen Hund?

    Das ist einfach ganz individuell je nach Hund.


    Manche Hunde reagieren gestresst auf viele unbekannte Dinge, herzende Menschen,... für diese wäre es sicher schöner Zuhause auf dem Sofa, wenn sie völlig problemlos alleine bleiben.


    Andere Hunde haben damit kein Problem, mögen es sogar, dann ist es etwas ganz anderes.


    Das ist doch ganz logisch, jeder Hund ist individuell und es gibt eben nicht nur die "Jähhhh - ich will immer dabei sein" Hunde und "ich habe an allem Spaß".



    Kami hat nix davon, wenn ich sie um 19.00Uhr wecke um ins Restaurant zu gehen. Dann schlappt sie mit, legt sich dahin und döst, aber Spaß hat sie nicht. Wohlfühlen würde sie sich daheim auf dem Lammfell ganz in Ruhe tief und fest grunzend.


    Mehrwert wäre, vorher ein schöner Ausflug, Freilauf, Picknick mit Freunden wo man was abgreifen kann, in die Botanik glotzen, sich wälzen,... und wenn man dann noch einkehrt pennt sie vielleicht auch nicht so fest wie daheim, aber wir hatten vorher eine schöne Zeit. Da wird dann abgewogen und das Tier kommt eben mit und liegt dann da noch rum, bis zum Schönheitsschlaf Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!