Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Wir nehmen Kami eigentlich nie irgendwohin mit, wenn es nicht sein muss.


    Heißt eigentlich gehen wir nur spazieren mit ihr, bei allen Erledigungen, Restaurantbesuchen,... bleibt sie folglich Zuhause.


    Wenn wir im Urlaub sind, Tagesausflüge machen, viele Stunden bei Freunden sind oder dort gar übernachten kommt sie natürlich mit und in dem Zusammenhang kommt sie auch mit ins Restaurant, Café, Freilichtmuseum,... Halt dort wo Hunde erlaubt sind, weil man da einfach oft den ganzen Tag unterwegs ist.


    Im Alltag allerdings bleibt sie bei solche Sachen Zuhause, es sei denn es ist ein Tagesausflug.


    Für Kami persönlich sehe ich da keinen Sinn drin, sie da im Alltag mitzunehmen. Sie kann das alles und döst rum, aber letzendlich wird sie dort nie so tief schlafen wie Zuhause und das merkt man ihr am nächsten Tag auch an. Sie ist dann einfach viel müder, folglich bleibt sie daheim und macht es sich auf ihrem Lammfell gemütlich.

  • Mailo bleibt problemlos alleine, aber er kommt viel lieber mit.


    Solange es für ihn oder mich nicht zu stressig ist (große Menschenmassen in denen der Hund getreten werden könnte) darf er auch so gut wie immer mit - Einkaufszentrum (keine ausgiebigen Shoppingtouren sondern nur schnelle Besorgungen unter 1h), Baumarkt, Innenstadt, Tierpark, Uni, Restaurant, Treffen mit Freunden, zum Pferd ...


    Er macht das gerne mit, wenn er bei mir sein kann ist seine Welt in Ordnung und sobald ich mich setze legt er sich neben mich und schläft. Von daher ist das für uns beide eine schöne Möglichkeit viel Zeit zusammen zu verbringen. :smile:
    Ich achte darauf, dass er sich vorher austoben und in Ruhe lösen kann damit er nicht mit drückender Blase durchs Einkaufszentrum läuft.



    Hätte ich einen Hund den solche Aktionen stressen würden, bliebe der natürlich Zuhause.

  • Ich entscheide das im Alltag häufig auch eher danach, ob das Mitkommen für die Hunde einen Mehrwert darstellt, oder sie zumindest ein bisschen was davon haben.


    Als der Terrier noch Einzelhund war, ist er im Grunde überallhin mitgekommen, mit ganz wenigen Ausnahmen. Als Bürohund und ohne Auto hatte ich ihn ja einfach sowieso immer mit dabei, also war er Mittags mit im Restaurant oder Café, Abends dann auf dem Heimweg nach einer Waldrunde noch im Biergarten oder im Winter zum Glühweinstand oder bei kleineren Besorgungen durch die Fußgängerzone. 'ne Jahreskarte für den Zoo hatten wir auch... Ich hatte da auch immer das Gefühl, dass das für ihn zwar durchaus alles auch anstrengend war und nach einem Zoo- und anschließendem Biergartenbesuch auch erstmal ein paar sehr runtergefahrene Tage folgen müssen, er das aber grundsätzlich auch als "anregend" und spannend empfand.


    Meine Zweithündin ist da ein anderer Typ - sie ist z.B. bis jetzt der einzige Hund den ich kenne, der Zoo oder Tierpark insgesamt mega-gruselig findet.


    Mit zwei Hunden wäge ich daher schon mehr ab und lasse sie eher mal gemeinsam zu Hause oder im Auto warten, bevor sie irgendwohin mitkommen, dort nur "funktionieren" müssen, aber selber eigentlich nichts davon haben.

  • Ich hab meine Hunde auch am liebsten überall dabei, klassische Begleithunde eben.


    Finya habe ich früher überall hin mitgeschleppt. Inzwischen tut mir das furchtbar Leid, weil es sie einfach überfordert hat :verzweifelt:
    Ich wollte sie damals zum einen einfach in die Rolle pressen, die ich von meinem Hund erwartet habe und zum anderen konnte sie ja monatelang auch nicht alleine bleiben und irgendwann wollte meine Familie nicht mehr aufpassen und fremde Menschen fand sie furchtbar - also mitgenommen. Ich hatte sogar eine große Hundetasche für sie, damit ich sie tragen kann (sie war ja damals noch fast 3beinig unterwegs).
    Inzwischen nehme ich Finya eigentlich nur noch mit, wenn ich mit dem Auto hinfahren kann und sie dort einfach chillen kann. Also nichts, wo sie laufen muss.
    Zu Freunden, in Gastgärten oder in Geschäfte wie Ikea kommt sie immer noch sehr gerne mit und da ist sie auch zufrieden, dass sie dabei sein darf.


    Frodo würde ich, wenn ich Finya nicht hätte, wahrscheinlich überall hin mitnehmen, wo Hunde erlaubt sind. Er ist einfach der geborene Begleithund, wie er das als Pudel eben auch sein soll.
    Der freut sich immer extrem, wenn er mich in die Stadt begleiten darf. Das sind für ihn Highlights. Ich muss da auch nicht extra auf ihn achten. Der läuft einfach mit.


    Da ich Finya aber nicht immer allein lassen mag, lasse ich Frodo eben oft bei ihr und gehe ohne den Hunden.

  • Lotte kann nicht alleine bleiben und muss oder darf daher oft mit. (Wegen Inkontinenz und Blasenschwäche bzw. öfter raus müssen ginge es abends eh nicht mehr alleine).
    Bei der Arbeit hilft sie im Gelände sowieso, Besprechungen mit Hund sind ruhiger und schneller vorbei. Ab und an verbringt sie Tage in der Huta.


    Privat muss sie notgedrungen mit auf Geburtstage, in Kneipe und Restaurant oder auch zu privaten Besuchen (inkl. Pflegeheim). Oft wäre sie sicher lieber daheim auf dem Sofa, aber nicht alleine und auch nicht gerne mit Sitter, so muss sie da halt durch. Da sie diese Termine entweder verschläft oder sich verwöhnen lässt, ist das wohl ganz o.k. so. Beim Gassigehen zieht sie auch in Richtung von unseren Stammlokalen und zu Freunden (und zu ihren Hundekumpels).
    Eher anstrengend sind Fahrten mit Zug oder U-Bahn, da ist der Kompromiss jetzt hin mit Öffis, zurück mit Taxe. Als Studentin hätte ich mir so einen Hund (öfter Sitter, Huta oder Taxe) nicht leisten können , jetzt geht das zum Glück. Aber ab und an ein paar Stunden frei zu haben, wäre toll

  • Ari kommt nur noch selten und dosiert irgendwo hin mit und nur wenn ich weiß, dass es nicht überlaufen und voller Menschen ist.
    Ihm stresst das einfach alles ziemlich und er bleibt auch kaum lange ruhig liegen.
    Dosiert geht es inzwischen besser als noch vor einem halben Jahr, aber mehr als sehr gelegentlich mal ins Restaurant oder so mitnehmen wenns mit was anderem verbunden ist tun wir ihn nicht.
    Muss halt immer abwägen ob er da überhaupt was von haben kann oder es ihn schon komplett überfordert.


    Zum Glück bleibt das Stress-Plüsch aber gut zu Hause.


    Cashew ist da deutlich entspannter. Ich denke das man ihn viel mehr mitnehmen kann, aber da wir eh nicht häufig weg gehen und Ari dann meist daheim bleibt wird Cashew wahrscheinlich einfach auch da bleiben.
    Außer er hat was davon.

  • Meine Hunde bleiben eigentlich zuhause nie alleine, sondern immer bei meiner Familie. Wenn ich weiß das ich in die Stadt oder einkaufen fahre, bleiben meine Hunde immer Zuhause. Denn was haben die beiden denn davon? Zuhause werden sie verwöhnt und bespaßt und deshalb ziehe ich sie da nicht mit. Ich bin ab Mittags zuhause und habe somit genug Zeit mit meinen Hunden, sodass ich solche Erledigungen einfach ohne meine Hunde machen kann, ohne das ich das Gefühl habe, zu wenig zeit mit ihnen verbracht zu haben.
    In den Urlaub kommen meine immer mit,- zumindest was 3-4 mal im Jahr den Berg und Wanderurlaub betrifft. Wenn ich doch ma weg fliege (was meistens sowieso nur 3-4 Tage sind), dann bleiben sie zuhause. In den Stall zu meinem Pferd dürfen sie ebenfalls, wo sie auch eine Menge spaß mit anderen Hunden haben können.


    Meine Hunde kommen da mit hin, wo sie auch was davon haben.

  • Eigentlich überall hin wo Hunde erlaubt sind und es nicht zu wuselig ist.
    Restaurant, Cafe, Zoobesuch, Fototour, Besuche bei Freunden und Familie etc., Kanutour, Radtour, Urlaub ...


    Weihnachtsmarkt, Flohmarkt, Shoppen wären jetzt Dinge wo er nicht mit kommt.
    Achso, bei festen und Feiern nehme ich ihn auch nicht mit - das ist für mich zu unentspannt da ständig auf ihn zu achten.


    Außerdem frage ich immer vorher die Leute mit denen ich dort bin, ob der Hund dabei sein darf. Wenn sie das nicht möchten (kam sehr selten vor bisher) dann bleibt er eben Zuhause.


    Ich finde es mit Hund einfach schöner.
    Es ist auch ne schöne Abwechlung für ihn, Freunde zu treffen,andere Orte zu sehen. Er kann an neuen Orten auch sehr schnell entspannen.


    Dazu muss ich aber auch sagen,
    ich mache kaum Dinge wo ein Hund nicht dabei sein kann.
    (Kein großer Freundeskreis und großes Desinteresse an diversen Aktivitäten ;) )
    Die meisten Dinge (Radtour, Zoo, Kanu fahren, Fototourr, geocachen etc.) mache ich erst seit ich den Hund habe. Oder gerade weil ich ihn habe ;)


    Demnächst wir meine erste Reise ohne Arek sein (ich besuche meine Schägerin, nix dickes).
    Das wird schon komisch. Aber dadurchd ass sie ein kleines Kind und auch einen Hund hat, gab es das letzte mal etwas stressige Situationen.
    Außerdem sind wir auch etwas flexibler wenn mein Hund nicht da ist (ihren Hund können wir mal eben für 3h alleine alssen wenn wir mit meiner Nichte ins schwimmbad gehen wollen oder so - meinen hund in unbekannter Umgebung alleine lassen möchte ich nicht)


    Ganz zu schweigen wie teuer die Zugfahrkarte ist für meine Fußhupe -.-

  • Hier ganz einfach: wenn es für die Hunde einen Mehrwert (außer einfach nur nicht daheim bleiben) hat, nehme ich sie gerne mit. Hat es für sie keinen Mehrwert, bleiben sie daheim.

  • Nur zu Freunden und Verwandten, die selbst Hunde haben oder, die ausdrücklich sagen, ich soll sie mitbringen.


    Zum Shoppen niemals, und in ein Restaurant auf keinen Fall! Das wäre für alle Beteiligten Stress pur; wenn dieser Hund Essen nur riecht oder sieht, dreht sie vollkommen ab. :lol:


    Es gibt auch noch ein Leben neben dem Hund. Ich muß meinen Hund nicht überallhin mitschleppen, so sehr möchte ich mich nicht einschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!