Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • wenn du das aber vorher nicht weißt und auch nicht herausfinden kannst, lässt du sie dann eher daheim oder nimmst sie trotzdem mit? Mit einer ähnlichen Situation bin ich nämlich gerade befasst.

    Wenn ich das wirklich gar nicht erfragen kann, bleiben die zuhause. Das ist jetzt auch kein Beinbruch.


    Was ich ein bisschen komisch finde, ist die Aussage "dann haben sie ja nichts davon".
    Mein Hund ist bei mir, wir gehen zusammen los, neue Gerüche, neue Leute, Aufmerksamkeit, was erleben... Wieso soll der Hund nichts davon haben? Oder wo ist der Malus?


    Wenn ein Hund das gut ab kann (was auch größtenteils Gewöhnung und Einstellung des Besitzers ausmachen), dann hat er doch immer was davon. Und wenn es nur viele Eindrücke sind, die es hinterher zu verarbeiten gibt.

  • Bin kein “Hundeprofi” und bin im dem Forum selber noch neu.... aber:
    Ich nehme meinen Bully fast überall mithin, sofern es “ruhigere” Plätze gibt. Wohnen außderm auf dem Land.
    Sprich:
    Cafes und Restaurants,
    Sportplatz,
    In die Stadt,
    Ins Einkaufszentrum,
    Auf Wanderungen,
    Mit zu Freunden (wenn erlaubt)
    Weihnachtsmärkte (kleinere)


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist wenn man den Hund früh sozialisiert. Da unserer auch mit größeren Menschenmenge keine Probleme hat wollte ich auch mal den Europapark ausprobieren :)
    Alle anderen Plätze wie zB: Kino (wo Hunde eh nicht rein dürfen), Kneipen, auf Partys kommt er nicht mit.
    Das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung! Wie du es machst ist dir überlassen...



    Aber abhängig mache ich es nicht von den Leuten ;) gut... meine Freunde haben teilweise eigene Hunde und die wo keine haben, haben auch kein Problem wenn er mit dabei ist :)


    LG


    Sophie

  • Zum Gassigehen, zum Training und wenn ich meine Eltern oder Großeltern besuchen fahre.
    Ansonsten bleibt die Truppe zu Hause, weil ich keinen Sinn darin sehe, die Hunde mitzunehmen und gerade im Café oder Restaurant will ich abschalten und nicht ständig ein halbes Auge bei den Hunden haben müssen.

  • Cara kommt prinzipiell überall hin mit, wo Hunde erlaubt sind. Das schließt auch Restaurants, Kaufhäuser und Veranstaltungen ein. Arbeitsbedingt bleibt sie 6 Stunden allein, da will ich ihr möglichst nicht noch mehr Trennungszeit zumuten. Sie ist auch völlig gelassen, was Trubel und Gedränge angeht, außer es wird extrem, das mag ich dann aber auch nicht. Weihnachtsmarkt an ruhigeren Tagen ist aber nicht nur kein Problem, sondern Cara liebt das wegen der zahlreich herumliegenden Delikatessen aus mir unbekannten Gründen.


    Ich plane meine Besorgungen in der Stadt gerne so, daß wir beide zu unserem Recht kommen. ZB gemütliche Fahrt mit dem Fahrrad durch Grünanlagen bis in die Innenstadt, wobei Cara frei laufen kann, anschließend Besorgungen machen.


    Ehrlich gesagt, mag ich auch nicht müde aus der Stadt zurückkommen und dann noch lang mit dem Hund gehen. Also hat Cara eben öfters mal Dienst als Begleithund. An anderen Tagen gehört der große Ausgang dafür ganz ihr und ihren Bedürfnissen.


    Natürlich gibt es auch mal Gelegenheiten, wo es mit Hund zwar erlaubt, aber doch lästig und stressig wäre, dann bleibt sie eben daheim, auch kein Problem.


    Dagmar & Cara

  • Ehrlich gesagt, mag ich auch nicht müde aus der Stadt zurückkommen und dann noch lang mit dem Hund gehen. Also hat Cara eben öfters mal Dienst als Begleithund. An anderen Tagen gehört der große Ausgang dafür ganz ihr und ihren Bedürfnissen.

    Genau das stimmt allerdings wirklich und kann schonmal an die Substanz gehen :ugly: wenn ich mal lange außer Haus war, selbst nur noch aufs Sofa will und dann einen ausgeschlafenen und fitten Terrier vorfinde :hilfe:


    Aber da beiße ich dann die Zähne zusammen und gehe trotzdem noch eine Stunde in den Wald...dessen muss man sich schon bewusst sein, der Hund hat ja trotzdem das Recht auf sein Programm. Das sind dann für mich eine der Abstriche die man als HH so machen muss.

  • Ich nehme ihn vor allem gerne mit, wenn ich mich mit Freunden treffe.


    Ist er dabei, kann aus einem schnellen Bier am Freitagabend auch mal eine halbe Nacht werden, in der ich unterwegs bin. Ich fühle mich also deutlich ungebundener wenn er dabei ist.


    Die Zeiten, in denen es dann weiter zum Tanzen ging, sind irgendwie vorbei :) Biergarten, Café, Kneipe (eher rustikal entspricht eh meinem Geschmack) - da ist er völlig entspannt. Wahrscheinlich nicht seine Lieblingsbeschäftigung (das wäre Wald+Wiese+andere Hunde) aber ich denke er zieht drei Stunden mit mir im Café drei Stunden, die er alleine in der Wohnung verbringt, vor.

  • -Ja das ist ein weiterer Vorteil beim Mitnehmen: wenn's dann doch mal länger dauert, ist man zeitlich nicht so festgenagelt denn ogottogott, der Hund wartet zuhause und muß raus!


    Dagmar & Cara

  • Was das Sozialisieren angeht, so habe ich heute noch unsere Trainerin im Ohr, als Nemo ein Welpi war (was irgendwie ja auch noch nicht soooo lange her ist). Ich fragte sie damals, wann denn der richtige Zeitpunkt wäre, um das Hundekind mal mit ins Restaurant zu nehmen. Ihre Antwort: "jetzt". Wir haben das ohnehin immer so gemacht, dass Nemo - da Großstadthund - die sozialen Aktivitäten, die wir so haben, kennenlernt und mitmacht.


    Ins Restaurant geht Nemo wie ich glaube ohnehin ganz gern. Irgendwo fällt irgendwem sicher etwas runter, man muss nur lange genug ruhig unterm Tisch liegen und die Menschen vergessen machen, dass da noch ein Hund ist.. xD

  • Bolero kann glücklicherweise gut alleine bleiben, von daher haben wir selten Druck, ihn mitnehmen zu müssen. Wenn wir länger unterwegs sind (Verwandte besuchen) bleibt er im Auto oder wird separiert. Zwischenzeitlich laufe ich dann mit ihm oder er wird sonstwie bespaßt.

  • Meistens nehmen wir Zoey auch nur dahin mit, wo sie was davon hat.


    Aber das kann halt auch mal Training in der Stadt sein.


    Wenn es gerade nicht anders geht, kommt sie halt auch mal in den Baumarkt mit.


    Restaurant/Imbiss auch mal... - aber meistens möchte ich da eher entspannen und sie bleibt zu Hause.


    Zu Freunden und Family kommt sie mit, es sind aber auch viele Hundemenschen dabei.


    Zoey war sogar beim WGT letztes Jahr dabei(World Gotik Treffen) 2 volle Tage - vieeele dunkel und opulent gekleidete Menschen... und auch ein paar Hunde... da hat sie mich sehr überrascht. Sie hat wohl abgeschaltet und war relativ entspannt.


    Und Zoey ist nicht gerade für Entspannung bekannt. X-D


    Ich genieße die Zeit ohne Hund aber auch sehr und bewusst. Endlich nicht mehr überall an der Straße so anhalten usw. ... - ich mag' auch ins Kino gehen..., maaal allein durch die Stadt bummeln... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!