Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Meine beiden Damen sind bis vor etwa einem Jahr viel mitgekommen. Zum Kaffee trinken, in die Stadt. Außer wenn ich wusste, das es voll, eng und laut wird. Da habe ich sie dann zuhause gelassen oder diese Strecken gemieden. Das mochten sie noch nie. Ich habe sie auch immer mit genommen, wenn ich meinem Nebenjob nachgegangen bin. Gerade wenn wir Shootings draußen am Strand, im Wald oder Feld gemacht haben. Da sie weder bellen noch jagen, mein Freund kennt sie seit knapp 4 Jahren und meint immer noch die können eig gar nicht bellen, und sich eigentlich immer nur ein ruhiges Plätzchen zum schlafen gesucht haben oder mal im umkreis von 100m schnuppern gegangen sind, ging das. Auch in Kaffee's oder Restaurantes kann ich sie gut mitnehmen, dann legen sie sich unter den Tisch und schlafen.
    Mit der Zeit habe ich sie aber immer weniger mitgenommen, weil sie die Strecken einfach nicht mehr laufen können, aber ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert und sie dann auch wieder mehr mit können. Denn sie lieben es dabei zu sein, erst recht wenn es gemütlich zugeht..

  • Meine Hunde könnten ziemlich problemlos überall mit hin und wären weder übermäßig gestresst noch müsste man sie besonders viel managen.
    Ich nehme die trotzdem selten mit weil ich den Mehrwert für sie nicht sehe und damit für mich auch nicht.


    Ich bin genervt davon die Hunde an der Leine halten zu müssen und sie sind genervt an der Leine laufen zu müssen.
    Dann sind entweder sie gefrustet, weil ich sie nirgends schnüffeln oder gucken lasse. Oder ich bin gefrustet, weil es alles länger dauert, weil ich die Hunde Rumschnüffeln und Glotzen lasse.
    Dann muss man ständig rumstehen und Leuten erklären, dass man kein mobiler Streichelzoo ist - auch nervig für die Hunde und für mich.

  • Wir hatten heute ein Mehrwert-Mitnehmen :D
    Futter und Leckerchen für die Hunde einkaufen! Wir waren in drei Läden, die Jungs waren happy, und sind jetzt komplett platt.

  • ich nehme die Hyäne da hin mit, wo es für sie UND mich Sinn macht.


    Beispielsweise:
    Sommer am badesee? Wäre für sie Stress und für mich auch. Sie wäre nicht entspannt und ich würde dauernd nach ihr schauen.
    Shoppen in der Innenstadt? Selbes Argument. Sie hätte nichts davon ausser Gedränge und ich hätte keine Ruhe und könnte evtl nicht überall rein.


    Einfach abwägen: wobei haben wir BEIDE was davon?


    Grundsätzlich nehme ich sie mit zu meinem Freund (klar), da fühlt sie sich mittlerweile wie zuhause. Und zu Freunden und Bekannten, bei denen das keine Kollision mit anderen Bewohnern/Haustieren gibt.
    Wenn es sich ergibt, wir zb sowieso unterwegs, auch mal mit ins Zoogeschäft oder ins Restaurant oder in den Baumarkt oder zum Grillen in den Park oder so.


    Theoretisch kann ich sie überall mit hin nehmen, wo keine Kinder sind. Da in der Familie meines Freundes viele Kinder zwischen 3 und 10 sind, lasse ich sie bei Familien feiern grundsätzlich Zuhause. Ist ja kein Problem.


    Ich bin eh ein böses Frauchen und geniesse auch mal hundefreie Zeit, solang ich weis, dass sie entspannt daheim oder gut betreut ist.
    Ich würde auch nie darauf beharren, sie überall mit hin nehmen zu dürfen. Wenn jemand (egal ob privat oder Geschäfte/Restaurants) keine Hunde erlaubt, ist das ok :)


    Früher hatte sie massive Probleme mit dem allein bleiben. Da habe ich sie zwangsweise überall mit hin genommen. Heute sind wir beide glaube ich ganz froh, wenn sie einfach nicht überall mit hin muss und auf dem Sofa bleiben darf :p

  • Ich nehme Luke auch selektiv mit.
    Auf hat keinen Fall zum Shoppen oder auf Märkte wo viel Gedräge ist.
    Wenn die Örtlichkeit es zulässt das man gut ausweichen kann kommt er auch auf Bauermärkte und ähnliches mit.


    Ins Restaurant ist kein Problem vorausgesetzt es dauert nicht viel länger als zwei Stunden. Sonst wird er quängelig und versucht auf dem Schoß zu klettern.



    Sonst zur Familie, in den Zoo oder so kann er gut mitkommen.
    Wenn ich allerdings in Ruhe quatschen will lasse ich ihn zu Haus.

  • Die Jungs kommen zu dritt nur für ihre Spaziergänge mit - oder in die Hundeschule / Hundeanlässe.
    Teilweise noch Familienbesuche (je nachdem, wer es ist und wie gut sie meine Hunde dann in Ruhe lassen können).


    Für Einkaufen, Bummeln durch die Stadt, irgendwelche Dorf-Veranstaltungen lass ich sie Zuhause.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich dann eigentlich am meisten stresst weil ich ständig alles richtig machen will, nicht auffallen möchte mit Hund(-en)....darum lass ich mich auf diese Experimente schon gar nicht mehr gross ein.
    Hab dazu eh den falschen Hund (Lenny) - mit dem wirds eh immer zum Abenteuer, wenn er mal wieder völlig durch den Wind ist =) Aber das macht ja nichts, wir können das gut so handhaben und alle sind happy damit.


    Dieses "ohne Hund unterwegs sein" gibts eh nur am Wochenende und da schauen wir dass es nicht länger als xy Stunden dauert.
    Und dann gehts auch schon wieder mit den Jungs raus.


  • Dann muss man ständig rumstehen und Leuten erklären, dass man kein mobiler Streichelzoo ist - auch nervig für die Hunde und für mich.

    Und ich hab gedacht, diese Sichtweise sei für Goldie-Besitzer reserviert |) Auf der einen Seite bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, auf der anderen Seite find ich es enorm anstrengend. Gerade bei Kindern und Heranwachsenden. Ich versuche Nemo weitestgehend davon abzuschirmen, auch um keine Erwartungshaltung auf seiner Seite gegenüber Fremden aufzubauen. Aber manchmal (zum Beispiel am Fußballplatz) lässt sich das nur schwer vermeiden, wie ich gestern wieder feststellen musste.


    Vielleicht wäre das fast ein eigener Thread wert, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.


    Ich nehme das Hundekind sonst unheimlich gern mit zum Training, weil dort ein großer Wald ist und wir erst einmal einen ausgedehnten Spaziergang machen können. Aber irgendwann sind wir dann halt wieder zurück am Platz - mit den entsprechenden Folgen. Tja, da habe ich auch noch nicht die richtige Balance gefunden für derartige Situationen.


  • Und davon mal ganz abgesehen wundere ich mich, in wie viele Zoos Hunde mitdürfen - hier ist das nämlich (leider) verboten... :( :

    Das wundert mich auch schon die ganze Zeit!
    In Schönbrunn zum Beispiel darf man nicht mal dran denken, einen Hund mitzunehmen :lol:


    Wir waren aber in anderen Bundesländern mit Amber schon in Zoo‘s, ich dachte aber, dass das eher die Minderheit ist.

  • Ich habe hier 3 erreichbare Zoos. Nürnberg ist 2 Std. entfernt, München 1,5 Std. und Straubing 0,5 Std..
    In München und Straubing sind Hunde erlaubt, in Nürnberg nicht.

  • Und ich hab gedacht, diese Sichtweise sei für Goldie-Besitzer reserviert Auf der einen Seite bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, auf der anderen Seite find ich es enorm anstrengend.

    Gut Kami hat entfernt etwas von einem Goldi, aber wir haben das gleiche Problem. Die guckt immer so lieb :hust: Mit Sunny damals hatten wir dieses Problem nie, die war vom Auftreten einfach schon anders, liebte zwar Menschen, aber war eben nicht blond.


    Wir sitzen im Sommer täglich auf der Wiese, wenn es das Wetter zuläst, sonst halt Bank. Laufen unsere Runde und dann setzen wir uns dahin, trinken Kaffee, ein alkoholfreies Radler,... und beobachten das Treiben - Berliner Park halt.


    Gerade auf Mütter mit Krabbelkindern scheinen wir eine magische Anziehungskraft zu haben. Das sieht man dann schon, wie sie um uns rumschleichen. Passiert wirklich täglich, man könnte meinen wir haben eigentlich schon alle Mütter durch.
    Kami macht nix, die kennt Kinder, aber Spaß hat sie keinen wenn Krabbelkinder unkoordiniert an ihr rumpatschen, also verneinen wir immer. ABER wir werden immer gefragt! und wenn nicht, sieht man den Leuten an das sie überlegen ob sie zu uns kommen und dann gebe ich das körpersprachlich gleich zu verstehen und schüttel den Kopf.


    Durch 3 Seniorenheime kennne wir aber fast alle älteren Damen und Herren, da freut sich das Hundetier immer, weil die Leute die Leckerlies locker sitzen haben. Das dürfen sie, Schnuti freut sich, die älteren Leute freuen sich und die kraulen auch ganz sanft.


    In der Stadt unterwegs ist uns das allerdings wirklich noch nie passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!