Überforderung durch langes Kauen?

  • Kauen eure Hunde denn echt so lange?

    Kauen - nein. Aber nagen.
    Ich kannte und kenne Hunde, die nagen stundenlang gemütlich vor sich hin. Hören auf, machen weiter... meistens haben sie ganz ganz viele Kauknochen zur Verfügung.
    Holen sich so ein Ding bei Bedarf und lassen es wieder liegen.

  • Meiner kaut meistens von selbst nur 15 Minuten - 30 Minuten. Gibt es aber was besonders Leckeres kaut er auch schon mal 2 Stunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn gestresst hat, habe es ihm nach 2 Stunden dann aber dennoch weggenommen, da es ihn vom Schlafen abhielt.

  • Kauen eure Hunde denn echt so lange?

    ich hab nie wirklich auf die Uhr geschaut.
    Aber wenn Lili ne Beinscheibe bekommt, ist sie schon ne Weile beschäftigt. Bis die Haut vom Knochen ab ist ^^


    Bisher musste ich ihr erst einmal so ein Teil wegnehmen, weil Schlafenszeit war und ich sie nicht unbeaufsichtigt damit lassen wollte.


    Aber sonst, Ochsenziemer (12 cm) dauern am längsten. Sie kaut aber auch sehr sorgfältig (worüber ich auch sehr glücklich bin) ^^ Hier liegt aber auch nie Kauzeugs herum. Wenn sie was bekommt, frisst sie es, oder lässt es liegen, dann kommt es später wieder weg.

  • Spannendes Thema. Ich habe weder bei Luna damals noch jetzt bei Jale mir über die Kaudauer Gedanken gemacht.
    Würde wirklich wie viele hier schon schrieben den Hund beobachten und individuell entscheiden.

  • Ich kann mich flying Pass Dackelbenny und CH-Troete anschließen!


    Habe das sogar eben erst beobachtet. Wir haben heute morgen einen ordentlichen Spaziergang gemacht, deshalb wollte ich heute mittag nicht groß mit ihr tricksen oder suchen. Habe Eowyn deshalb einen Kong mit zwei Hundekeksis gefüllt und ein bissl Hüttenkäse reingeschmiert.


    Jetzt zu meiner Beobachtung: am Anfang hat sie interessiert rumgeschleckt und ruhig gekaut - sie wurde nach ca. 15 min aber immer wilder und hat das Ding durch die Gegend gepatscht (da waren die Kekse schon draußen) und hat dann angefangen, richtig heftig und aggressiv darauf herum zu beißen...


    Mit Entspannung hatte das nicht mehr so viel zu tun.


    Hufe, Geweih, Wurzeln und dicke Knochen kommen bei mir auch immer nach maximal(!) einer Stunde weg - wenn es mir zu wild wird (da nagt sie aber tatsächlich mehr als heftiges kauen) weniger. Sie würde auch niemals von selbst aufhören. - -> Hütehundi


    Wenn du noch einen Welpen hast, solltest du auf jeden Fall noch weicherere Kausachen füttern, wie z. B. Kälberblasen. Man kann Deformierungen des Kiefers und Zahnschäden riskieren, wenn man den Kleinen zu früh zu harte Sachen gibt.


    Bei Zooplus habe ich eine Packung Rinderhautröllchen bestellt - ich finde die perfekt, weil sie da maximal 20 Minuten drauf rumkaut. Die gibt's oft, wenn Besuch da ist und sie Beschäftigung hat, um sich zu entspannen, wenn ich putze oder wenn ich das Haus verlasse.


    Peace =)!

  • vielen lieben Dank für eure Kommentare. :-)


    Ich habe bisher noch nie wirklich erlebt, dass sie sich in Rage gekaut hat. Eher ist es so, dass sie iwann ablässt und schläft. So ein Ochsenziemer hält hier tagelang.

  • Und ich war schon auf der Suche nach richtig harten, langanhaltenden Kauartikeln, damit meine Hunde mal mehr als 3-5 Minuten Spaß haben :lol:


    Dass es Exemplare gibt, die sich stundenrund mit sowas beschäftigen können, war mir gar nicht klar.

  • Meiner hat keine zeitliche Begrenzung, braucht er auch nicht, er hört bei Knochen und co irgendwann von selbst auf.


    Bei Kong und co hingegen ändert sich sein Fressverhalten abhängig vom Inhaltspegel. Ist viel drin, schleckt er vor sich hin.
    Ist wenig drin, nimmt er es ins Maul und lässt es auf den Boden fallen.


    Aber er dreht nicht hoch dabei, das ist eben seine Art einen Kong zu leeren

  • Ich hatte mal versucht, Sina so lange kauen zu lassen wie sie möchte. Da hat sie über 3 Std. ununterbrochen auf einem Kalbshuf gekaut und wenn ich ihn ihr da nicht genommen hätte, hätte sie sich wahrscheinlich damit ohnmächtig gekaut.

    Ich glaube das kommt daher dass Sina so unwahrscheinlich verfressen ist und auf keinen Fall was übrig lassen möchte.

    Dito bei Ari!
    Und Cashew ist auch nicht viel besser.


    Die würden nie von selbst aufhören.
    Ari ist inzwischen so gut drin, dass er selten länger als 10 Minuten für irgendetwas braucht, aber wenn, dann wird nicht locker gelassen, bis er fertig ist. Und wenn er 3h dafür braucht.
    Danach ist er auch sowas von kaputt und meist auch komplett überdreht.
    Und Cashew bewegt sich stark in dieselbe Richtung.


    Deswegen wird hier auch reglementiert wenn ich merke es wird zu viel.



    Ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass ich ein Hund durch Kauen hochschaukelt. Was es nicht alles gibt :???:

    Ich hab mich auch gewundert, alle haben immer gesagt, dass man dem Welpen was zum Kauen geben soll, damit er runter kommt.
    Ja Pustekuchen, das hat ihn nur noch mehr aufgedreht :dead:

  • Ich hab mich auch gewundert, alle haben immer gesagt, dass man dem Welpen was zum Kauen geben soll, damit er runter kommt.


    Ja Pustekuchen, das hat ihn nur noch mehr aufgedreht :dead:

    Richtig, so kannte ich das auch und traf hier auf 2 von 2 Welpen auch zu. Und selbst beim erwachsenen Angsthund wirkt kauen beruhigend, die macht das zum Stressabbau auch mal 2h und dann kann sie schlafen.


    Gut zu wissen, dass es anders herum auch möglich ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!