Überforderung durch langes Kauen?

  • Guten Morgen,


    gerade meinte jemand zu mir, dass Welpen bis 6 Monate nicht länger als eine halbe Stunde auf etwas Kauen sollten. Weder gefülltem Kong noch Knochen, Ochsenziemer etc.. Das würde die Kleinen überfordern. Stimmt das?


    lieben Dank vorab

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine kleine Maus, wenn sie mal ein Rinderohr bekam und damit eben länger beschäftigt war, sie danach total am Ende und kaputt war. Also fix und foxi. Danach ging nur noch hinlegen und Plautze kraulen lassen. Ob das aber pauschal gesagt, so stimmt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

  • Am Kong wird ja eigentlich eher geschleckt als gekaut, oder?
    Ich hab das - vor Äonen - so gelernt: kauen ist positiv von 5 bis 15 Minuten. Danach ist die ent-spannende, abreagierende Wirkung hinüber.


    Tess verwandelt sich in einen tasmanischen Teufel wenn sie mit dem Futter kämpfen muss. Sie hatte bis jetzt 2 Schweineohren und ich muss sagen, ihr tut's nicht gut. Sie ist auch komplett gestresst wenn sie allein ist, ohne vermeintliche Konkurrenz.

  • Meine Hündin darf 30-60min auf ihrem Kauteil herumkauen. Ich finde, das reicht weil mein Hund von selbst kein Ende findet und so lange kauen würde bis er fix und fertig ist.
    Außerdem habe ich Bedenken, dass der Hund einen Muskelkater im Kiefer oder eine Kiefersperre bekommen könnte von den anstrengenden Bewegungen wenn diese zu lange und zu intensiv sind.

  • Ich finde es ja immer faszinierend, wofür manche selbsternannte Experten alles eine Regel und eine Grenzminutenzahl haben :lol:


    Ja, kauen strengt an, denn wenn Hunde ihr Futter nicht einfach nur Schlucken können, ist das durchaus Arbeit.
    ABER zu sagen nach Minuten X darf ein Y Wochen alter Hund auf gar keinen Fall mehr.... ist absoluter Blödsinn. Beobachte deinen Hund, schau seine Reaktion an und entscheide selbst.
    Wenn er auch nach einer Stunde Beschäftigung nicht gestresst ist und unfängt rumzuspinnen, sondern einfach nur müde wird, was ist daran schlimm?
    Einzige Frage die ich mir bei Ochsenziemer und Co stellen würde, ist, ob die gefressene Menge als Leckerli für einen Junghund nach einer bestimmten Zeit nicht zu viel ist. Aber auch das hängt im individuellen Fall von der Größe des Hundes und seinem Talent beim Kauen ab.

  • Ich finde es ja immer faszinierend, wofür manche selbsternannte Experten alles eine Regel und eine Grenzminutenzahl haben

    Mich fasziniert total, dass wenn etwas nicht in den eigenen Rahmen passt - oder das Wissen fehlt - abschätzende Bemerkungen nicht zurückgehalten werden können :D Ist ja fast wie kacken :gott:

  • Ich hab das - vor Äonen - so gelernt: kauen ist positiv von 5 bis 15 Minuten. Danach ist die ent-spannende, abreagierende Wirkung hinüber.

    Ja, kann ich so bestätigen.

  • Mich fasziniert total, dass wenn etwas nicht in den eigenen Rahmen passt - oder das Wissen fehlt - abschätzende Bemerkungen nicht zurückgehalten werden können


    Manche Leute vetrauen eben lieber der eigenen Beobachtungsgabe und dem gesunden Menschenverstand, das hat nix mit "nicht in den eigenen Rahmen passen" zu tun.
    Wenn es dem Hund fünf Minuten gut tut, hört man dann auf, wenn es dem Hund 35 Minuten gut tut, hört man eben dann auf... das sollte jeder selbst für sich erkennen können.
    Aber ich weiß, dass selbst nachdenken und Entscheidungen treffen, halt oftmals nicht mehr modern ist und die Leute durchdrehen, wenn sie nicht sagen können "Experte X hat gesagt man muss genau.... machen". :roll:

  • @Helfstyna


    Ich glaube, es ging eher darum wie du den 1. Satz deines Beitrages verfasst hast. Der kam nämlich bei mir auch irgendwie so "von oben herab" an. ;)

  • Guten Morgen,


    gerade meinte jemand zu mir, dass Welpen bis 6 Monate nicht länger als eine halbe Stunde auf etwas Kauen sollten. Weder gefülltem Kong noch Knochen, Ochsenziemer etc.. Das würde die Kleinen überfordern. Stimmt das?


    lieben Dank vorab

    Du wirst immer jemanden finden - auch ungefragt - der zu jedem Thema etwas weiß oder einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der ein Experte ist und das oder jenes gesagt hat.


    Wichtig ist doch für Dich: Du schaust, wie es Deinem Hund geht und entscheidest dann. Ich habe auch schon oft meiner Kröte das Kauzeug weggenommen, wenn ich gemerkt habe, "jetzt ist sie drüber oder eben kurz davor". Ich habe es einmal verpasst und daraus gelernt. Jeder Hund ist anders und man kann vieles nicht pauschalieren.


    Was Deinen Hund aber auf jeden Fall überfordern kann, ist, wenn er nicht zur Ruhe kommt. Kauen hingegen beruhigt eher das Hundetier. Aber eben auch in gewissem Maß, was man nur nicht wirklich in Minuten oder Stunden abschätzen kann, da alle Individuen sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!