falsche Ernährung - Problem erkannt, aber Hund verweigert konsequent Fertigfutter

  • Hallo liebe Hundebesitzer, :winken:
    ich will gar nicht drum herum reden. Ich habe bei meinem 15 Monaten alten Chihuahua in der Ernährung alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Oder mit anderen Worten zuviel Leckerlies und Essen vom Tisch gefüttert.
    Problem erkannt und nun inzwischen seit 2 Wochen Leckerlies und Essen vom Tisch eingestellt. Zunächst hat er wenigstens ca. 100 Gramm Nassfutter gefressen, was laut Fütterungsempfehlung zu wenig war. Trockenfutter wurde ganz ignoriert, aber das mochte er noch nie besonders.
    Jetzt ignoriert er aber auch noch das Nassfutter. Habe mich hier im Forum schon etwas belesen und die Ratschläge befolgt. Heisst, zu festen Zeiten Nassfutter hingestellt, 15 Minuten stehen lassen, keine Beachtung geschenkt (schweren Herzens) dann weggekippt, zur nächsten Futterzeit neues hingestellt usw.. Er hat nun seit 3 Tagen fast nichts mehr gefressen. Medizinische Ursachen sind nach einem Tierarztbesuch ausgeschlossen. Er springt und tobt, hat auch keine Krankheitsanzeichen. Er hat auch Hunger, das merke ich, wenn wir essen. Ich bin am verzweifeln. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Fressnapf, aber irgendwie ist er auf den Weg dahin, hat schon 300 Gramm abgenommen.
    Was könnte ich noch tun? Verschiedene Hundefutter und Geschmacksrichtungen habe ich natürlich ausprobiert, ohne erkennbaren Erfolg.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar. Auch für Hinweise, was Ihr füttert. Danke.
    Liebe Grüße
    Laura

  • Hallo,


    ich würde das Futter nicht wegstellen. Meiner muss z.B. morgens für sein Futter arbeiten. Stelle ich ihm einfach den Napf hin, ist es nicht so interessant für ihn.


    Abends bekommt er den Napf für eine kleine Übung. Er geht nicht immer direkt ran. Manchmal futtert er gleich alles leer, manchmal futtert er nur die Hälfte und 1-2 Stunden später den Rest und manchmal geht er auch erst nach 2-3 Stunden an die Schüssel.


    Ist aber alles ok für mich. Warum muss er genau dann essen, wenn ich es ihm vorsetze? Vielleicht hat er nach einer Stunde mehr Hunger. Mich stört es nicht.


    Meiner bekommt Activa Gold Sensitiv (Lamm + Kartoffeln) aus dem Futterhaus. Er bekommt es als Trockenfutter. Es gibt aber auch Nassfutter davon. Ist das einzige Futter bisher wo er nicht mäkelt und nebenbei auch noch sehr gut verträgt.

  • Doch, auch ein gesunder Hund kann vorm vollen Napf verhungern,
    Ich habe nun schon 2 solcher Hunde gehabt, bzw habe noch.


    Tipps: Mischen!
    Also das vom Tisch mit Nassfutter mischen. Am besten zuerst mehr vom Tisch als Nassfutter, das kann man dann gut reduzieren.
    Und nimm den Druck raus! Also lass es einfach stehen.
    Bei den aktuellen Temperaturen wird Nassfutter ja nicht so schnell schlecht, also lass es ihm einfach ne Weile stehen damit er Zeit hat.


    Und Abwechslung! Hier gibts es 2mal am Tag TroFu und nie dasselbe. So "extrem" muss man es ja nicht machen, aber mal ehrlich: Keiner von uns will täglich immer das gleiche essen, die Hunde sollens aber?


    Achja: Auch wenn er Trockenfutter nicht mag, eine kleine Schale voll hinstellen und immer stehenlassen.
    So kann er fressen wenn er bereit ist.




    Edit: Meine Jungs mögen kein Nassfutter, sie lieben es zu knuspern.
    Ich fütter querbeet, aktuell offen sind Markus Mühle, Bosch Soft Landente und Kartoffel, Veggie Dog, Happy Dog Adult und O Canis Catella.
    Also wirklich einmal durch, meine Jungs vertragen nur wenig Fleisch und darum sind "superduper" Marken wie O Canis nur gering vorhanden.

  • Was genau bekommt er denn für Nassfutter?
    Wir haben hier auch 2-3 Marken und vers. Geschmacksrichtungen ;) Ach und bei uns bleibt das Nassfutter auch mal bis zu 4h stehen, falls er keinen direkten Hnger hat (natürlich nicht im Sommer).

  • Ich würd den Pott auch einfach stehen lassen, irgentwann geht er dran. Ich als Mensch hab ja auch nicht immer um die selbe Zeit Appetit. Solange er trinkt, würde ich mir darum keine Sorgen machen. Wie schon gesagt, kein Hund verhungert vor nem vollen Napf.

  • Für den Hund kochen kommt nicht in Frage?


    Ich weiß nicht, was genau euer Hund vom Tisch bekommen hat, aber sofern ihr nicht sehr exotisch oder ungesund esst könntet ihr aus eurem Essen recht einfach auch eine Mahlzeit für den Hund abzweigen. Es sollte halt Fleisch, geeignetes Gemüse und geeignete Beilagen enthalten und nicht allzu stark gewürzt sein. Schau doch mal in den Koch-Thread, da erfährst du ganz viel darüber, was man für Hunde kochen kann.


    edit link gefungen: Pottkieker

  • Meine Hündin hatte auch zwei, drei Tage eine Trotzphase, in der sie getestet hat, ob es denn nicht auch etwas besseres gibt. Das lag wohl daran, dass ich des Öfteren auch mal frische Karotte reingeschnitten habe, restlichen Reis rein, mal ein Eigelb usw.


    Wenn es dann aber mal keine 'Specials' dazu gab, hat Hundi erst den Napf und dann mich fragend angeschaut. Dass sie nicht die Nase gerümpft hat, war grade noch alles :D .


    Ich füttere hochwertiges Platinum Trockenfutter mit einem Löffel Lachsöl.


    Genauso wie du, habe ich, als sie anfing zu mäkeln, 15 Minuten den Napf stehen lassen und danach kam er weg.


    Das Theater hatte ich zwei Tage. Es gab nix besonderes zwischen den Mahlzeiten, außer auf den Spaziergängen, wenn sie toll mit gearbeitet hat. Am dritten Tag hat sie das Futter wieder wie zuvor angenommen. Seither füttere ich die 'Specials' separat und nicht mehr im Napf zu den regulären Mahlzeiten.


    Es gibt Hunde, die sind von Natur aus eher schlechte Esser, dann gibt es welche, die man sich selbst mäkelig heranzieht (ich las hier mal von einer TE, die tatsächlich jede Woche eine neue Futtersorte für König Hund kaufte und am Ende sogar barfte und frisch gekocht hat - dieser Hund hat nach einer Weile dennoch immer wieder beschlossen, dass Frauchen sich doch bitte wieder was neues ausdenken soll und er war kerngesund! )... dann gibt es Staubsauger, die alles, was nicht niet und nagelfest ist, verputzen.


    Naja und Geschmack gibt es natürlich auch noch, aber wenn der Hund das Futter zuvor gut gegessen hat und plötzlich, trotz Gesundheit verweigert oder man ihm ansieht, dass es einfach gerne etwas besseres hätte, halte ich das für unwahrscheinlich.


    Bei dir denke ich, ist es einfach noch ein Trotz - Verhalten, weil falsch gefüttert wurde und so eine Umstellung Zeit brauch. Unsere Lieben sind ja nicht doof und können manchmal auch ganz schön hartnäckig sein.


    Ich füttere übrigens zu festen Zeiten, weil der Verdauungstrakt des Hundes so ausgelegt ist, dass er bei gewohnten Futterzeiten die Verdauungssäfte vorproduziert und der gesamte Nährstoffwechsel besser verläuft.

  • Vielen Dank für die Antworten. Trockenfutter (Wolfsblut verschiedene Geschmacksrichtungen) steht ihm immer zur Verfügung. Aber, er schaut mich an, als ob ich ihn damit vergiften wollte. Zuvor hatte ich Royal Canin, da war es nicht viel besser. Aktuell bekommt er Animonda Mix als Nassfutter. Habe aber auch alle Nassfutter durch, die von Stiftung Warentest ein "sehr gut" bekommen haben. Weder an den Geschmacksrichtungen noch an den Marken kann ich erkennen, dass er irgentwas bevorzugt. Scheint irgendwie reiner Trotz zu sein, aber mich bringt es fast um, wenn ich sehe, wie er konsequent die Nahrung verweigert.
    Mischen habe ich auch schon versucht, hat nix gebracht. Nun lasse ich jetzt das Futter mal ne Weile stehen.
    Liebe Grüße
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!