Wesen des Eurasiers

  • Hallo,
    ich hoffe es geht euch allen gut. Meine Familie und ich überlegen einen Eurasier als neues Familienmitglied aufzunehmen. Da ich von Freunden gehört habe diese wären langweilig und stur wollte ich hier mal fragen ob das stimmt. Denn das was ich bisher im Netz gelesen habe passt damit nicht zusammen. Bestimmt gibt es hier begeisterte Eurasierbesitzer die mir den Charakter des Eurasiers näher beschreiben können.
    Danke und einen schönen Tag an alle.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wesen des Eurasiers* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wohl kein Halter und Liebhaber wird seine Rasse als langweilig und stur bezeichen! :smile:
      Wenn du viele Eurasier live kennenlernen und mit ihren Besitzern sprechen möchtest, geh doch mal zu einem Eurasierspaziergang in eurer Nähe. Hier findest du Termine:


      Startseite - KZG-Eurasier e.V.


      Ob dir Eurasier gefallen, kommt darauf an, was du von einem Hund erwartest. Wenn du einen Hund haben möchtest, der in verschiedenen Hundesportarten glänzt, ist ein Eurasier vielleicht nicht das Richtige.


      Dagmar & Cara

    • Ich kenn wirklich einen Haufen Eurasier aus dem Training und Züchter
      Es sind wirklich tolle Begleiter, mit denen man fast alles machen kann (ohne Höchstleistungen zu erwarten)
      Was ich als wirklich extrem wichtig ansehe: viel positiven Menschenkontakt von klein auf, ansonsten neigen Eurasier total zum zurückgehen und Fremde zu meiden (wenn man das möchte ok, ich fand es in vielen Trainings immer eher mühsam) neutral reicht, find ich
      Und mit Jagdtrieb ist mitunter zu rechnen! Ich kenn (auch wenn hier schon gegenteiliges geschrieben worden ist) viele Eurasier die jagen gehen


      Worauf ich beim Kauf achten würde: Erbkrankheiten gerade in Bezug auf Schilddrüse, was zumindest in Ö öfter aufgetreten ist
      Der KZG is ein guter Verein, der sicherlich gut berät! Genau wie der andere deutsche Verein mit E (fällt mir grad net ein)

    • Ich wage mal die These, ein Hund ist nur so langweilig wie seine Menschen.
      Wichtig ist doch, dass der Eurasier mit seinen Eigenschaften und Bedürfnissen zu euch in euer Leben passt, nicht was andere Menschen, auch keine Freunde und Verwandte, von der Rasse halten.


      Gibt bestimmt genug Menschen da draussen die mich dicke Dame mit meinem kleinen 27,5cm SH Mix sehen und denken Schosshund.
      Die erleben uns aber nicht wie wir gemeinsam durch Feld und Flur wandern, neue Gegenden entdecken, gemeinsam Maulfwurfshügel aufbuddeln, Bäume erklimmen, uns um Stöckchen streiten, im Bett rumtoben, Fährten suchen und einfach nur eine Menge Spass haben :applaus:



      Wenn bei euch alles passt und der Hund nicht nur dekorativ vorm Kamin liegen soll, dann bekommt ihr einen ganz tollen und spannenden Begleiter.

    • Ich habe keinen Eurasier, aber einen Samojedenmix, die jeden Eurasier den wir treffen ganz toll findet. Keine Ahnung warum :cuinlove: . Eurasier habe ich bisher immer als tolle und sehr angenehme Begleiter erlebt. Ich empfinde das Wesen sehr angenehm, ich mag die unaufdringliche und etwas zurückhaltende Art. Die ich kenne lernen gerne und sind im Alltag unkompliziert und recht anspruchslos. Ihre Familie lieben sie über alles, mit anderen Hunden kommen sie gut aus. Jagdtrieb ist schon vorhanden. Langweilig finde ich sie überhaupt nicht und auch nicht stur. Sie müssen halt begreifen wenn sie etwas tun, machen dann aber gerne mit. Gut im Hundesport geführte kenne ich keine, aber in der Hundeschule waren sie immer mit Feuereifer dabei. Familienhunde eben.

    • Ein zurückhaltender Hund kann bestimmt von manchen als langweilig empfunden werden, zumindest von jenen, die nicht dessen Bezugspersonen sind. Und seine Bezugspersonen sucht sich ein Hund ja zuweilen selbst aus, das müssen ja nichtmal alle Familienmitglieder sein.


      Zu manchen Menschen passt besser ein Hund, der an allem und jedem interessiert ist, wie z.B. ein Labrador oder Golden Retriever. (Während wieder andere diese als penetrant und nervig empfinden)

    • Wir haben den Eurasier eher als ein-Mann beziehungsweise ein-Frauchen Hund erlebt - was bei uns heißt, dass alle anderen mehr oder minder egal sind wenn Frauchen da ist :tropf: Deshalb würde ich den Eurasier eher weniger als Familienhund empfehlen, weil das vor allem für Kinder sehr enttäuschend sein kann, wenn der Hund einfach kein Interesse dran hat mit einem etwas zu machen, abgesehen vom Frauchen natürlich (oder einer Leckerchen-Motivation).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!