Französische Bulldogge?

  • Hi,
    meine beste Freundin will sich unbedingt eine französische Bulldogge zulegen. Da entscheidet sie aber eher nach Aussehen und nicht nach dem rassespezifischen Charakter. Ich habe sie nun schon mehrfach gelöchert, ob sie sich das auch gut überlegt hat, aber sie lässt sich nicht davon abbringen. Ich fände es ja besser, wenn sie einen Hund aus einer Pflegestelle adoptieren würde, der zu ihr passt. Gibt es irgendwelche "negativen" Eigenschaften an französischen Bulldoggen, die ich ihr unter die Nase reiben könnte, damit sie es sich noch mal überlegt? ^^

  • Ja, gibt es: Atemprobleme!
    Der überwiegende Teil aller Französischen Bulldoggen bekommt schlecht Luft. Welpen sind oft noch symptomfrei, aber spätestens mit 2-3 Jahren ist so ein Hund nicht mehr lebensfroh und beweglich, sondern ist schon nach geringer Belastung erschöpft und außer Atem.
    Sommerliche Temperaturen sind eine Qual für solche Hund.
    Übrigens korreliert die Atemproblematik auch mit Verdauungsproblemen. Übelriechende Blähungen lassen sich bei dieser Rasse kaum vermeiden.


    Oft wird eine OP der Atemwege nötig, die locker vierstellige Summen kostet.


    Übrigens kostet für Bulldoggen und ähnliche Rassen eine OP-Versicherung doppelt so viel wie für andere. Und wenn ein Hund schon Geräusche bei Atmen macht oder nachts schnarcht (was auch bei Welpen oft schon vorkommt) wird er erst gar nicht von einer Versicherung aufgenommen!

  • Gibt es irgendwelche "negativen" Eigenschaften an französischen Bulldoggen, die ich ihr unter die Nase reiben könnte, damit sie es sich noch mal überlegt? ^^




    Ja, die tausende Euro, die du in Operationen stecken musst, damit der Hund später im Erwachsenealter so halbwegs ausreichend atmen kann.

  • Hey das finde ich toll dass Du Dich kümmerst :bindafür:

    Gibt es irgendwelche "negativen" Eigenschaften an französischen Bulldoggen, die ich ihr unter die Nase reiben könnte, damit sie es sich noch mal überlegt? ^^

    Jup.
    Das sind Triebsäue.
    Der Aspekt der Gesundheit wird sie wohl nicht gelten lassen, oder?



    Es gibt auch Frenchies in Not, vielleicht hilfst Du ihr, einen Secondhand-Frenchie zu finden?

  • Wenn du viiiiiiiel Zeit hast, kannst du hier im Forum auch mal im Qualzucht-Thread stöbern, da geht's alle paar Seiten wieder um brachycephale Rassen (die extrem kurzschnäuzigen Rassen wie Mops, englische Bulldogge oder französische Bulldogge).

  • Französische Bulldoggen sind empfindlich mit Krankheiten, laut einigen Erfahrungsberichten und es ist wichtig, an einen guten Züchter zu geraten! Wir haben für unseren Mops den Preis eines Kleinwagens bezahlt, dafür aber einen Kerngesunden Hund mit atembeschwerdenloser Ahnentafel und co. Da muss man bei den Molossern echt aufpassen, wenn man sich für einen entscheidet.


    Anders als Möpse sind Bulldoggen sehr fixiert auf einen Menschen als ihre Bezugsperson.

  • Den Mops würde ich aber jetzt definitiv nicht als gesündere Alternative zum Frenchie vorschlagen. :verzweifelt:


    Dein Mops ist noch ein Welpe, @Selinmitmops.
    "Zu warm" ist es draußen auch noch nicht.
    Ich wünsche dir (und vor allem deinem Hund) von Herzen, dass er (oder sie, es ist eine Mädel, glaub ich, gell?) gesund und beschwerdefrei bleibt. Aber wissen wirst du das erst in einigen Jahren.

  • Den Mops würde ich aber jetzt definitiv nicht als gesündere Alternative zum Frenchie vorschlagen. :verzweifelt:


    Dein Mops ist noch ein Welpe, @Selinmitmops.
    Ich wünsche dir (und vor allem deinem Hund) von Herzen, dass er (oder sie, es ist eine Mädel, glaub ich) gesund und beschwerdefrei bleibt. Aber wissen wirst du das erst in einigen Jahren.

    Unsere Züchterin setzt sich Aktiv gegen Qualzuchten ein, bisher hatte auch ihre ganze Ahnentafel und alle anderen Würfe nie Atembeschwerden, natürlich kann man sich nicht 100% sicher sein aber es ist wichtig, sollte man sich für einen Molosser entscheiden, was ja in Frage kommt, genau zu schauen wo er herkommt. Die armen Tierchen leiden sonst viel.


    Und der Mops war ja keine Alternative zur Bulldogge, ich habe nur erzählt von meinen Erfahrungen :D

  • Wie gesagt, ich würd's deinem Hund wünschen.


    Glauben kann ich ganz persönlich es aber nicht so wirklich.
    Kein Mops- oder Frenchie-Besitzer hat eine "Qualzucht" gekauft. Die sind alle immer freiatmend und absolut gesund und Retro- und Sport-...
    Zumindest die erste Zeit. Und wenn sie nicht laufen oder gehen oder sich bewegen müssen. Und wenn es nicht zu warm wird. Dann kotzen die immer. Aber nur vor Aufregung.
    Schnarchen gehört eh zur Rasse.
    Das sind so die Sachen, die man halt dann trotzdem immer wieder hört und liest, auch von den Mops- und Frenchiehaltern, die alles besser machen wollten.


    Wenn es tatsächlich so einfach wäre, mal eben den Mops wieder "gesund zu züchten"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!