Französische Bulldogge?

  • Glaubst du wirklich, wenn du "löcherst", wird sich deine Freundin nach deinen Vorstellungen richten und sich einen Hund aus dem Tierschutz holen? Ich bin immer wieder entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit sich jemand das Recht nimmt, sich in das Leben und die Entscheidungen anderer einzumischen.

    Wenn es um das Leiden von Lebewesen geht, haben wir die Pflicht, uns einzumischen!

  • Ist ja auch verständlich, wenn man ein durch menschliche Dummheit verkrüppeltes und gesundheitlich stark beeinträchtigtes Lebewesen an der Leine führt.

    Genau das ist mein Eindruck. Der Coolness-Faktor ist definitiv verschwunden. Letzte Woche gerade auf eine Hundewiese: Jemand kommt mit einem Mopswelpen und keiner sagt, "ah wie süß, Welpi", sondern die Leute mit denen ich zusammen stand, guckten sich an und es kam höchstens: "Ohha, es gibt noch Leute die sich sowas kaufen!"

  • Ich gebe es zu: Ich fand Frenchies auch mal süß - auf Fotos. Oder wenn mal eine vorbeigewackelt ist. Aber es ist nicht schwer, an Infos über diese Rasse zu kommen und mit dem Wissen schwächt sich der Niedlichkeitsfaktor dramatisch ab. Ich kann also zwar nachvollziehen, dass einem Frenchie, Mops & Co gefallen - dennoch hat man ja einige Anforderungen/ Wünsche mehr an einen Hund als dass er "süß" ist. Ein Hund ist immerhin ein Lebewesen und kein Püppchen.


    Was mich bei Frenchies übrigens völlig fertig macht, ist dieses Schreien. Ich habe es das erste Mal gehört, ohne einen Hund dazu zu sehen und habe gedacht, da wir jemand umgebracht. Wir haben hier in der Gegend aber 2 Frenchies - immer an der Leine, weil völlig unverträglich mit allem, was laufen kann - die schreien schon, wenn sie aus der Ferne einen anderen Hund sehen. So ungefähr (und ich weiß nciht, was daran "funny" sein soll):




    Der eine Mops in der Nachbarschaft ist so alt wie mein Whippet (also ~2 Jahre) und beide kennen und lieben sich vom Welpenalter an. Leider kann der Sport-Mops (!) nicht mehr mit den anderen Hunden spielen. Keiner erwartet, dass ein Mops mit einem Whippet rennt - aber der Kleine kann keinen einzigen kurzen Sprint hinlegen oder einfach mal ein bisschen umhertoben (wie der Pointer-Mix, die Bracke, der Bretone, das Collie-Mädchen und all die anderen, die hier regelmäßig in wechselnden Kombinationen die Sau rauslassen ;-) Die zwei drei Hüpfer, die der Mops macht sind eben nicht das, was alle anderen Hunde machen.

  • Puh, kein "funny" Video, da hast du recht...
    Im Normalfall sollt sich niemand in die Entscheidungen und wünsche eines andere Menschen einmischen. Beim Thema Hund, insbesondere bei Qualzuchten, muss im Vorfeld jedoch aufgeklärt werden...


    Vor ein paar Wochen/Monaten wollte meine Schwägerin sich zu ihrem Schweizer Sennenhund noch etwas kleines, kompakteres holen. Es sollte ein FB werden. Zum Glück konnten wir sie, auch mit Hilfe des Qualzuchten Threads hier im DF überzeugen, dass es bessere Alternativen als den FB gibt. Verschiedene Videos mit abschreckendem Charakter und eben die Anzahl der vielen Krankheiten um den daraus resultierenden TA Kosten, konnten sie dazu bewegen, schlussendlich einen kleinen Pinscher Mix aus dem Tierheim zu holen.


    Jeder, der sich ein neues Auto, Handy, etc. kaufen möchte, recherchiert im Internet. Wieso werden Hunde einfach so gekauft, nur weil sie ja soooo niedlich sind... Es gibt mittlere so viele Infos zum Thema Qualzuchten. Wenn deine Freundin sich so etwas nicht von sich aus ansehen möchte, zeig du sie ihr... @prollmops

  • Ja es gibt wesentliche Nachteile.
    Ich selber habe eine franz. Bulldogge! Er ist nicht einfach, da er schon ein Sturkopf ist aber ich liebe einfach diese Rasse und den clown-artigen Charakter!


    Ich finde es nicht gut wenn Leute, bullybesitzer „verurteilen“ (als bullybesitzer muss man sich viel anhören)
    Es ist eine Qualzucht (das muss man wissen) gleichzeitig muss man auch bedenken, dass es viele andere Qualzucht-Rassen gibt wie zb den Cavalier king charles spaniel, welche zu kleine Köpfe haben und dann Hirnquetschungen erleiden!


    Ich rate jedem, der sich es überlegt, diese Rasse anzuschaffen: INFORMIERT EUCH!
    Das tat ich auch vorher! Geh nicht zu einem Züchter und nehmt einfach den erstbesten Welpen. Ich zb habe 4 Monate wie eine Verrückte jeden Tag im Internet nach Züchtern gesucht!
    Bin dann auch zu einigen gefahren (teilweise 3 std) und habe mir die kleinen genaustens angesehen. Aufgequollene Bäuche und Augenausfluss waren meist nicht zu übersehen! „Die Welpen sind alle freiatmend!“ versicherte man mir! Ist klar: jeder weiß, dass man das erst im „Alter“ bzw (erwachsenenalter) sehen kann ob ein Bully freiatmend ist und welche Allergien er haben könnte!


    Ein weitere Aspekt ist der VDH? Soll man einen Züchter wählen, welcher im VDH züchtet oder nicht?
    Mein Jon ist von einem VDH-Züchter! Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich keinen vom VDH nehmen. Hier gilt (soweit ich weiß): Rassestandard vor Gesundheit. Sprich: die Schönheit des Tieres ist wichtiger als die Gesundheit!



    Gleichzeitig muss man bedenken, dass wenn man sich einen Bully ins Haus holt, dass dieser evtl. sehr viele „Baustellen“ haben wird. Ich habe für meinen Hund bei der Agila eine Krankenversicherung abgeschlossen. Ich gehe auch alle 2 Monate mit ihm zum TA (mache denken, dass das unnötig ist aber ich lasse ihn dann immer durchchecken. Also sprich die Nase und Würmer)
    Bis jetzt ist noch alles in Ordnung!
    Gleichzeitig kommen noch Allergien hinzu. Mein Jon verträgt zb keine Kartoffeln. In fast jedem TroFu (hochpreisig) sind Kartoffeln mit drin. Was hat Jon davon gemacht?! Ordentlich gepupst ;)
    Also haben wir von Platinum auf BARF umgestellt! Seitdem pupst er nicht mehr!



    Deine Freundin soll ihre eigene Entscheidung diesbezüglich treffen! Ich rate ihr sich zu informieren oder mal in google „französische Bulldoggen in Not“ einzugeben.


    Viel Erfolg!

  • Neben der Sache mit der Gesundheit (und die ist ja nicht nur vorne am Kopf, sondern gehen nach hinten durch. Keilwirbeldeformationen sind ja auch ein großes Thema und Allergien, Hautprobleme) noch ein negativer Asprekt: Viele Hunde können die Rasse nicht leiden.


    Die Mimik, steifer Gang und die Geräuschkulisse finden nicht wenige Hunde bedrohlich und selbst sind sie auch nicht immer so nette Hunde. Wer also was für den Hundeplatzplausch sucht könnte recht schnell einsam werden.

  • Neben der Sache mit der Gesundheit (und die ist ja nicht nur vorne am Kopf, sondern gehen nach hinten durch. Keilwirbeldeformationen sind ja auch ein großes Thema und Allergien, Hautprobleme) noch ein negativer Asprekt: Viele Hunde können die Rasse nicht leiden.


    Die Mimik, steifer Gang und die Geräuschkulisse finden nicht wenige Hunde bedrohlich und selbst sind sie auch nicht immer so nette Hunde. Wer also was für den Hundeplatzplausch sucht könnte recht schnell einsam werden.

    Ja, das ist ein wichtiger Hinweis. Mein Nian hat panische Angst vor diesen "Monstern". Und das, obwohl er sozial sehr kompetent ist und mit sehr vielen verschiedenen Hundetypen zu tun hat seit seiner Welpenzeit.


    Auch viele andere Hunde meiden meiner Erfahrung nach diese Hunde oder greifen sie direkt an. Durch das häufig extrem aufdringliche bis asoziale Verhalten machen die Bulldoggen das oft nicht besser.

  • Es ist eine Qualzucht (das muss man wissen) gleichzeitig muss man auch bedenken, dass es viele andere Qualzucht-Rassen gibt wie zb den Cavalier king charles spaniel, welche zu kleine Köpfe haben und dann Hirnquetschungen erleiden!

    Was ist besser: Pest oder Cholera?

    Ein weitere Aspekt ist der VDH? Soll man einen Züchter wählen, welcher im VDH züchtet oder nicht?
    Mein Jon ist von einem VDH-Züchter! Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich keinen vom VDH nehmen.

    Welcher "Züchter" außerhalb des VDH "macht es besser"?


    LG Themis

  • Oh ja! Henry hasst Bullys... Ich bin froh das ich ihn so weit habe, dass er ruhig bleibt wenn ein Bully auch ruhig ist. Aber wehe ein Bully bellt ihn an. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!