Französische Bulldogge?

  • Es gibt im Grunde mehrere Argumente gegen die Rasse. Zum einen die gesundheitlichen. Abgesehen von der Atemnot, die durch die Bauchatmung zur Folge hat, dass es zu häufigem Übergeben, dadurch zu Entzündungen der Speiseröhre, Magenschleimhautentzündungen, teuren OPs (mehrere tausend Euro sollte man unbedingt nebenbei zur Verfügung haben) zur Erweiterung der Atemwege und und und kommt, haben diese Hunde auch häufig massive Probleme mit dem Bewegungsapparat.


    Vom Verhalten sind sie häufig auch alles andere als umgänglich. Sie bewachen, gehen im Zweifel auch gegen Menschen, würden gerne Jagen, wenn sie denn könnte, leben das gerne an anderen Hunden aus, weil sie da wenigstens mal rankommen und sind mit denen häufig sehr asozial.


    Zu allem Überfluss haben sie in der Regel überhaupt kein Interesse daran, dass sie irgendwer versucht zu erziehen.

  • Unsere Züchterin setzt sich Aktiv gegen Qualzuchten ein, bisher hatte auch ihre ganze Ahnentafel und alle anderen Würfe nie Atembeschwerden, natürlich kann man sich nicht 100% sicher sein aber es ist wichtig, sollte man sich für einen Molosser entscheiden, was ja in Frage kommt, genau zu schauen wo er herkommt. Die armen Tierchen leiden sonst viel.
    Und der Mops war ja keine Alternative zur Bulldogge, ich habe nur erzählt von meinen Erfahrungen :D

    Sich aktiv GEGEN Qualzuchten einzusetzen würde bedeuten, sie eben nicht mehr zu züchten.


    Ich wünsche dir und deinem Mops sehr, dass er bis ins hohe Alter keine Atembeschwerden haben wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch extrem gering und die Erfahrung zeigt, dass es Züchtern von Qualzuchtrassen oftmals aus lauter Betriebsblindheit schwerfällt, "normal" von "gesundheitlich auffällig" zu unterscheiden. Da wird das pathologische Röcheln gern mal als niedliches und harmloses rassetypisches Merkmal interpretiert.


    Will man einen Hund mit gesunder Atmung, dann holt man sich einen mit einem normal langen Fang und fertig. Alles andere ist Lotterie spielen auf Kosten des Tieres.

  • Ich würds mir für mein Mädchen auch wünschen, dass sie gesund bleibt. Aber um ehrlich zu sein höre ich das tagtäglich beim Gassi gehen, bei der Hundeschule, überall, was wohl auch in den Theard passt. Für andere Hundehalter und jedem anderen, ist und bleibt man jemand, dem das Tier egal ist und der es sich nur aus Prestige gekauft hat. Muss man sich auch ein dickes Fell zulegen.

  • Ich befürchte, deiner Freundin die Rasse auszureden wird schwierig... Wenn du laufend dagegen redest, erzeugt das oft leider Widerstand und dann kauft sie sich erst recht einen Frenchie...


    Eine bessere Taktik fände ich es, ihr andere Hunderassen zu zeigen. "Schau mal, ist der nicht goldig?" usw.


    Wenn du mir jetzt versuchen würdest, den ESS auszureden, wo ich doch schon auf Züchtersuche bin... Da würdest du vmtl auch auf Granit beißen...

  • Ich antworte mal im Spoiler, @Selinmitmops, weil es vielleicht doch ein bisschen OT ist.

  • Muss man sich auch ein dickes Fell zulegen.

    DEN Satz finde ich richtig gut.
    Das wird auch beim Frenchie der Fall sein.

  • DEN Satz finde ich richtig gut.Das wird auch beim Frenchie der Fall sein.

    Ist ja auch verständlich, wenn man ein durch menschliche Dummheit verkrüppeltes und gesundheitlich stark beeinträchtigtes Lebewesen an der Leine führt

  • Hi,
    meine beste Freundin will sich unbedingt eine französische Bulldogge zulegen. Da entscheidet sie aber eher nach Aussehen und nicht nach dem rassespezifischen Charakter. Ich habe sie nun schon mehrfach gelöchert, ob sie sich das auch gut überlegt hat, aber sie lässt sich nicht davon abbringen. Ich fände es ja besser, wenn sie einen Hund aus einer Pflegestelle adoptieren würde, der zu ihr passt. Gibt es irgendwelche "negativen" Eigenschaften an französischen Bulldoggen, die ich ihr unter die Nase reiben könnte, damit sie es sich noch mal überlegt? ^^

    Glaubst du wirklich, wenn du "löcherst", wird sich deine Freundin nach deinen Vorstellungen richten und sich einen Hund aus dem Tierschutz holen? Ich bin immer wieder entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit sich jemand das Recht nimmt, sich in das Leben und die Entscheidungen anderer einzumischen.

  • Ich bin immer wieder entsetzt, mit welcher Selbstverständlichkeit sich jemand das Recht nimmt, sich in das Leben und die Entscheidungen anderer einzumischen.

    Ich würde auch was sagen.
    Klar. Die Entscheidung treffe nicht ich.
    Aber ich würde garantiert nicht danebenstehen und den Mund halten, wenn sich eine Freundin einen Hund anschafft, der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sein gesamtes Leben lang unter seinen Deformationen leiden muss.
    Dass man seine ehrliche Meinung zu so eine besch*ssenen Rassewahl sagen darf, muss in einer Freundschaft drin sein.

  • Vielleicht kannst du deine Freundin mit diesem Thread überzeugen.


    Wenn sie sieht, dass es inzwischen eben nicht mehr nur hip und cool ist, einen brachyzephalen Hund zu haben, sondern man eben auch mit Kritik rechnen muss, will sie es vielleicht nicht mehr.


    Da deiner Freundin der Charakter egal ist, geht es ihr vermutlich nur um das Image der Hunde, wie es auf Instagram und Co vermittelt wird. Und das ist Gott sei Dank nicht mehr nur "cool". Es spricht sich langsam rum...


    Und das Argument, wie teuer solche Hunde beim TA werden, zieht hoffentlich auch.




    Ich denke übrigens nicht, es ist der richtige Weg, sich ein dickes Fell zuzulegen. Der einzige richtige Weg ist, solche Hunde nicht zu kaufen. Wenn er schon mal da ist, dann ist das eben so. Und natürlich ist der individuelle Hund es auch wert, geliebt zu werden. (Ich pers. würde auch keinen Mopshalter ungefragt auf der Strasse anquatschen und beschimpfen, keine Sorge).


    Aber bitte, wenn es sein muss, dann Second Hand. Nicht die Zucht und das Geldverdienen mit diesen armen Kreaturen unterstützen.



    einen Kerngesunden Hund mit atembeschwerdenloser Ahnentafel und co.

    Wie eine atemberschwerdelose Ahnentafel aussieht, wüsste ich ja auch gerne... Es gibt vielleicht noch Möpse oder Frenchies, die nicht schon in ruhe laut röcheln. Aber welche ohne Atembeschwerden (so wie ein normaler Hund, auch wenns wam ist, auch nach Anstrengung) , und dann noch genug davon, um eine vernünftige Zucht aufzubauen? Das sind haltlose Versprechungen (mit denen man auch noch richtig gut Geld verdient).


    zumal es mit der Atmung noch nicht getan ist. Allergien, Verdauung, hautprobleme, Gelenke... einfach keine gesunde Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!