Zusammenbruch der Notfallversorgung?

  • Wieso hab' ich nix anderes erwartet :lachtot:
    Wieeehaaaa! Bfrrrbfrrr.

  • Wieso schlechte Zahlungsmoral? Das Problem erscheint mir häufig hausgemacht.
    Hier wird immer direkt abgerechnet und bezahlt, mit Karte oder in bar. Ohne zu bezahlen kommt man nicht aus der Praxis. Mich stört das nicht, ist ja beim Einkaufen nicht anders.
    Wer sich noch die Mühe macht, Rechnungen zu schreiben und dem Geld nachzulaufen, der sollte über eine Änderung nachdenken.
    Ratenzahlung nur für bekannte Kunden, da sollte es eine Art Schwarzliste geben, in der säumige (Raten)Zahler bzw. Ratenzahler generell aufgeführt werden.
    So kann jeder Tierarzt/ Klinik selbst entscheiden, ob er sich auf Ratenzahlung einlässt.

    Bei unserem Tierarzt ist es so das man in der Praxis, als Stammkunde, bar bezahlen kann oder auf Rechnung. Kommt ein Tierarzt für Großtiere aus der Paxis zu einem nach Hause bekommt man immer eine Rechnung. Egal ob man Stammkunde oder Neukunde ist. Bei Großtieren auf dem Hos ist das den Tierärzten mit Barzahlung zu kompliziert/umständlich.


    LG
    Sacco

  • Ich sag mal so... Keine Rechnung, keine Quittung, Barzahlung, kein Beweis, dass da überhaupt Geld den Besitzer gewechselt hat bzw. dass es überhaupt ein Geschäft gab


    Nö, das hat genau die selben Gründe, da muss man nicht gleich wieder einem ganzen berufszweig kriminelle Machenschaften unterstellen.
    Wer einmal miterlebt hat, wie viele kleinere Betriebe aufschnappen, weil die Kunden einfach nicht zahlen, versteht sehr schnell, warum bei vielen nix mehr mit Rechnung und zehn Tagen Zahlungsziel ist...



    Meine fühere TA hat mir zB mal erzählt, dass sie gerade bei der letzten Rechnung früher immer massive Probleme hatten. Not OP ohne Erfolg, normale Einschläferung... im Durchschnitt meinte sie, gingen da fast 50% der Rechnungen über die letzte Mahnung hinaus, weil die Kunden nicht mehr zahlten.
    Deshalb gab es bei ihr irgendwann die Option auf Rechnung zu zahlen nicht mehr.


    Ich bin sehr froh, dass ich diesen Luxus ebenso wie das Angebot der Ratenzahlung bei meinem aktuellen TA noch habe.
    Aber es gibt da draußen immer mehr Leute, die meinen Tierarztpraxen und ihre Angestellten müssen ihre Arbeit aus Liebe zum Tier rund um die Uhr möglichst kostenlos machen.

  • Meine fühere TA hat mir zB mal erzählt, dass sie gerade bei der letzten Rechnung früher immer massive Probleme hatten. Not OP ohne Erfolg, normale Einschläferung... im Durchschnitt meinte sie, gingen da fast 50% der Rechnungen über die letzte Mahnung hinaus, weil die Kunden nicht mehr zahlten.

    Mein früherer TA (ist mittlerweile in Rente)hat das so gelöst, dass er nach der Euthanasie diesen Schein, den man zum Nachweis zur Abmeldung der Hundesteuer braucht, erst nach der Zahlung aushändigte.

  • Die Tierarztkosten in den nächsten Jahrzehnten werden schon allein deswegen massiv ansteigen, weil immer mehr hochkomplexe und teure Behandlungen für Tiere möglich werden. Bei uns Menschen ist das ja schon lange so, aber wir haben halt die Krankenkassen, die das regulieren.
    Da wird es künftig dann eher so sein, dass mal kurz 12000 Euro fällig sind für eine Behandlung beim Hund. Und DAS muss man sich dann wirklich erstmal leisten können.
    In Großbritannien sind die Gebühren schon deutlich höher als hier (weil sie rentabler arbeiten) und deshalb hat ein Großteil der Tierbesitzer auch eine Vollversicherung. Dort gibt es ein besseres Versicherungsangebot, weil Nachfrage und Notwendigkeit halt auch höher sind.


    Übrigens interessant zur Enrwicklung in der Tiermedizin:


    Veterinärmedizin - Operation Tierliebe - Wissen - Süddeutsche.de

  • Mein früherer TA (ist mittlerweile in Rente)hat das so gelöst, dass er nach der Euthanasie diesen Schein, den man zum Nachweis zur Abmeldung der Hundesteuer braucht, erst nach der Zahlung aushändigte.

    Was denn für einen Schein? Bei uns gibt man einfach selbst an, dass der Hund verstorben ist und gut ists... Das fragt keiner nach.

  • Das handhaben die Städte wohl unterschiedlich, hier will das Amt so eine offizielle Bestätigung vom TA haben. War jedenfalls vor 11 Jahren so :ka: .


    Es wird auch beim An- und Abmelden immer nach Vorbesitzer bzw. Nachfolger gefragt.


    Ich wohne nebenbei auch in einer Stadt mit einem der höchsten Steuersätze :ugly:

  • Und wenn der Hund von selbst stirbt muss ich hinterher noch zum Tierarzt, um den Tod es Tieres dokumentieren zu lassen?
    Und was, wenn ich das vorher nicht wusste? Wird der Hund dann exhumiert?
    Das ist doch irgendwie absurd. (Vor allem auch, weil diese Prozedur u. U. mehr kostet als die jährliche Hundesteuer.)



    Zum eigentlichen Thema: Hier in der Gegend haben Anfang des Jahres mehrere Tierarztpraxen und eine Tierklinik ihre Öffnungszeiten verändert bzw. verkürzt.

  • Und wenn der Hund von selbst stirbt muss ich hinterher noch zum Tierarzt, um den Tod es Tieres dokumentieren zu lassen?
    Und was, wenn ich das vorher nicht wusste? Wird der Hund dann exhumiert?
    Das ist doch irgendwie absurd. (Vor allem auch, weil diese Prozedur u. U. mehr kostet als die jährliche Hundesteuer.)

    Das weiß ich leider nicht :ka: . Ich finde dieses Vorgehen auch arg misstrauisch...


    Ein natürlicher Tod scheint mir aber auch eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Meist gibt es ja im Alter schwere Krankheiten, die irgendwann die Euthanasie ratsam erscheinen lassen, und auch bei Unfällen o.ä. kommt es ja meist zum Rettungsversuch beim TA.
    Außerdem hat ja längst nicht jeder die Möglichkeit, einen Hund selbst zu beerdigen, so dass er dann beim TA zur Entsorgung abgegeben wird.

  • Und wenn der Hund von selbst stirbt muss ich hinterher noch zum Tierarzt, um den Tod es Tieres dokumentieren zu lassen?
    Und was, wenn ich das vorher nicht wusste? Wird der Hund dann exhumiert?
    Das ist doch irgendwie absurd. (Vor allem auch, weil diese Prozedur u. U. mehr kostet als die jährliche Hundesteuer.)



    Zum eigentlichen Thema: Hier in der Gegend haben Anfang des Jahres mehrere Tierarztpraxen und eine Tierklinik ihre Öffnungszeiten verändert bzw. verkürzt.

    Hatten sie bei uns auch versucht. Ich bot dann an, dass sie den Hund gerne ausbuddeln dürften. Als sie immer noch zickten, bot ich an den Toten Hund vorbeizubringen. Da war dann Ruhe.
    Für so etwas gibt es keine Rechtsgrundlage. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!