Auf den Tisch springen abgewöhnen?

  • Mein Dackel-Pudel-Mix, viereinhalb Monate alt, hüpft, sobald er die Gelegenheit bekommt und unbeaufsichtigt ist, immer wieder auf den Küchentisch, um dort irgendwas zu mopsen oder Teller abzulecken.


    Dazu reicht schon, dass ich kurz die Küche verlasse und die Stühle nicht herangeschoben habe :roll: .


    Hat hier jemand eine gute Idee für eine objektbezogene "Strafe"? Also irgendetwas, was ihn abschrecken könnte :???: ?

  • wir hatten mal unser Sofa mit doppelseitigem Klebeband beklebt, da unsere Hündin dort immer drauf ging. Es hat sofort gewirkt, sie ist nie wieder aufs Sofa.
    Ansonsten würde ich immer daran denken die Stühle unter die Tischplatte zu stellen um so öfter er ungehindert auf den Tisch kommt, umso schwieriger wird es ihm das abzugewöhnen.


    LG
    Sabine

  • Eine geschlossene Küchentür? ;)


    in Flagranti erwischst Du ihn ja nicht, ich würde ihm die Gelegenheit nehmen- und vielleicht auch, wenn das machbar ist, die Küche für tabu erklären, das geht ja recht schnell.
    Also wenn Du darin werkelst- ein Nein und belohnen fürs nicht- betreten.
    Hier dürfen die Hunde zugucken, an der Tür liegen- mehr nicht.

  • wir hatten mal unser Sofa mit doppelseitigem Klebeband beklebt, da unsere Hündin dort immer drauf ging. Es hat sofort gewirkt, sie ist nie wieder aufs Sofa.

    Das werde ich versuchen :bindafür: !



    Ansonsten würde ich immer daran denken die Stühle unter die Tischplatte zu stellen um so öfter er ungehindert auf den Tisch kommt, umso schwieriger wird es ihm das abzugewöhnen.

    Wahrscheinlich wird mir das bald in Fleisch und Blut übergehen, jeden Stuhl sofort ranzuschieben, sobald hier irgendwer aufsteht. So wie das Wegschieben von Tassen von der Tischkante, als die Kinder noch klein waren :lol:

  • Hat hier jemand eine gute Idee für eine objektbezogene "Strafe"? Also irgendetwas, was ihn abschrecken könnte

    Leg mal ein paar Backbleche auf den Küchentisch, die ein bißchen überstehen, also nich mit der Tischkante abschliessen. Wenn dein Hund auf den Tisch springt, fallen die Bleche runter und er ist kuriert.


    So ist das hier, unbeabsichtigterweise passiert; das Hundetier hat am Anfang geklaut wie ein Rabe. An einem Tag wollte sie etwas von der Anrichte stehlen, aber da lagen die Backbleche zu Auskühlen.
    Dann hats gescheppert, die ist nie wieder irgendwo drangegangen. :D

  • Eine geschlossene Küchentür?


    in Flagranti erwischst Du ihn ja nicht, ich würde ihm die Gelegenheit nehmen- und vielleicht auch, wenn das machbar ist, die Küche für tabu erklären, das geht ja recht schnell.
    Also wenn Du darin werkelst- ein Nein und belohnen fürs nicht- betreten.
    Hier dürfen die Hunde zugucken, an der Tür liegen- mehr nicht.

    Meine Küche hat keine Tür, nur einen Vorhang ;) . Und da wir uns dort oft aufhalten, möchte ich den Hund auch nicht ausschließen.


    Ich habe ihn durchaus schon auf dem Tisch stehend erwischt. Anfangs guckte er dann ganz unschuldig und wedelte mit dem Schwanz, jetzt springt er wenigstens schuldbewusst schnell herunter :roll:

  • Leg mal ein paar Backbleche auf den Küchentisch, die ein bißchen überstehen, also nich mit der Tischkante abschliessen. Wenn dein Hund auf den Tisch springt, fallen die Bleche runter und er ist kuriert.

    Auch das kann ich versuchen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mein graziles Tierchen leichtfüßig drum herum balanciert ohne etwas herunterzuschmeißen |)

  • Meine Küche hat keine Tür, nur einen Vorhang . Und da wir uns dort oft aufhalten, möchte ich den Hund auch nicht ausschließen.

    Verstehe, das ist natürlich was anderes.
    Vermutlich wird dann nur eine der hier vorgeschlagenen "Abschreck"-Methoden helfen.

  • Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mein graziles Tierchen leichtfüßig drum herum balanciert ohne etwas herunterzuschmeißen

    Dann pflaster den Tisch zu mit Backblechen und Backrosten, sodaß er dadraufspringen muß.

  • Ich würde das Ganze extra herausfordern indem ich die Stühle nicht reinschiebe und die Küche verlasse, aber so, dass ich den Hund unbemerkt beobachten kann und wenn ich dazu über einen Spiegel schauen müsste.
    Und sobald der Hund auch nur den Ansatz macht auf einen Stuhl zu springen, kommt da von mir ein sehr heftiges Donnerwetter.
    Bei meiner Hündin musste ich das nur 2x machen und dann ist sie nicht mehr auf die Kücheneckbank gesprungen.
    Wenn der Hund schon auf dem Tisch ist, dann ist das für mein Empfinden zu spät. Fehlverhalten muss m.E. bereits im Ansatz unterbrochen werden damit der Hund erst gar kein Fehlverhalten zeigen kann.
    Das mit dem Backblechen würde ich persönlich nicht machen da mir zu riskant wäre, dass der Hund samt Blech vom Tisch fällt und sich evtl. verletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!