Hündin (7 Monate) sehr unsicher bei Artgenossen und Menschen

  • so, jetzt ist ja doch viel Zeit vergangen und ich wollte mal ein wenig berichten:


    Unsere Hündin ist zwar immer noch kein entspannter Hund, aber es ist durchaus möglich, sie mit in den Biergarten zu nehmen und auch waren wir 2 x Campen diesen Sommer.


    Sie bellt andere Menschen nicht mehr an, es sei denn, sie möchten sie sofort oder irgendwie unkonteolliert anfassen.
    Den Postboten kommentiert sie zwar mit einem Knurren, aber bleibt in sicherem Abstand im Eingangsbereich hinter mir sitzen, wenn er kommt.


    Mit anderen Hunden lassen wir sie nur in Kontakt kommen, wenn es ein unaufgeregter Hund ist, vorzugsweise ein Rüde, und es am besten eine Möglichkeit gibt, sie abzuleinen. Dann spielt sie fast mit jedem gern. Leinenkontakte vermeide ich ohnehin.
    Treffen wir einem anderen Hund beim Spazieren, füttere ich den mit Leckerlies schön und halte die Aufmerksamkeit bei mir.


    Sie hat sich wirklich toll entwickelt und wahrscheinlich auch die Beziehung zwischen uns. Sie ist zwar immer noch sehr aufgeregt auf dem Wochenmarkt, aber ich habe keine Angst mehr, dass sie nach jemandem schnappt. Ich lasse sie aber auch von niemandem fremden anfassen. So hat sie vermutlich gelernt, dass ich alles für sie regele.


    Also vielen Dank für Eure tollen Tipps und allen, denen es genauso geht, wie uns noch vor einem halben Jahr: Dranbleiben und üben, üben, üben! Es lohnt sich! :bindafür:
    Viele liebe Grüße


    Kiwivogel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!