Hündin (7 Monate) sehr unsicher bei Artgenossen und Menschen

  • Das ist aber auch der Knackpunkt: wir haben eben auch noch 3 Kinder und es wäre einfach schön, wenn sie uns entspannt begleiten könnte. Sei es mal auf den Wochenmarkt oder im Sommer in den Biergarten oder in die Eisdiele. Und wir würden halt gern - wie die letzten Jahre auch - auf einem Campingplatz Urlaub machen.
    Ich wünsche mir für sie einfach, dass sie sich damit okay fühlen kann. Ich bin nur unsicher damit, ob ich sie überfordere und sie einfach zukünftig lieber zu Hause bleibt oder ob ich gerade jetzt sie auch noch ein klitzekleines bisschen ändern kann, weil sie noch jung ist.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas mal kein Problem sein wird. Ihr dürft aber ihre Problemchen jetzt nicht ignorieren oder verharmlosen, sondern müsst etwas gegensteuern bzw. ihr sehr viel Sicherheit vermitteln. Umso souveräner du sie durch sowas durch führst, umso cooler wird sie mit der Zeit. Wenn ihr im Biergarten sitzt und es darf kein anderer Hund/Mensch an sie ran, wird sie dort auch irgendwann entspannen können. Sie ist ja wirklich noch jung, da kann man noch viel drehen, wenn auch nicht um 180 Grad.
    Ich habe meinen Hund mit 13 Monaten bekommen und er war zwischendurch bei Menschen und Hunden ein richtiger Angstbeißer. Er mag immer noch nicht bedrängt werden, wird dann auch sehr grantig, aber auch der sitzt im Café unterm Tisch und pennt, weil er genau weiß, dass ich mich darum kümmere, dass ihm niemand zu Nahe kommt. Also, euer Zug ist noch nicht abgefahren, das wird schon!
    Ich würde sie nur auch nicht unbedingt mit zum Hundestrand nehmen. Da hast du leider dieses Stehtreffphänomen und sicher auch unaufmerksame Besitzer. Da dürfte es sehr wahrscheinlich zu nicht so schönen Begegnungen kommen. Wenn es nicht super voll ist, könnte das gehen wenn man am Rand sitzt und den Hund am Platz behält. Mir wäre das aber zu anstrengend die ganze Zeit aufzupassen, dass die anderen Hunde dort weg bleiben.

  • Oh Mann! Vielen Dank für Eure netten Antworten.


    Auch wenn es mich etwas deprimiert.... Wahrscheinlich war ich echt zu naiv, als ich dachte, man könne eine Hund überall mit hinnehmen.


    Aber wir arbeiten weiterhin an unserer Bindung und am Selbstvertrauen und vielleicht geht sie tatsächlich eines Tages ganz gechillt mit in den Biergarten. Und wenn nicht, bleibt sie eben daheim. Das ist auch okay.


    Wir wollen nix erzwingen. Ich merke ja auch, dass sie sich manchmal schon viel mehr traut mit mir (z.B über komische Untergründe gehen). Und dann ist sie auch stolz. Und wir natürlich auch.


    Danke für die vielen Tipps und Eure ehrliche Meinung, das schätze ich sehr, ich bin halt noch sehr unerfahren mit Hunden.


    Da hätte ich auch noch eine Frage: welches Buch muss man gelesen haben? Welche Hundetrainer findet ihr klasse? Es gibt ja so viele.... Milan, Rütter etc....

  • Aber wir arbeiten weiterhin an unserer Bindung und am Selbstvertrauen und vielleicht geht sie tatsächlich eines Tages ganz gechillt mit in den Biergarten. Und wenn nicht, bleibt sie eben daheim. Das ist auch okay.


    Wir wollen nix erzwingen. Ich merke ja auch, dass sie sich manchmal schon viel mehr traut mit mir (z.B über komische Untergründe gehen). Und dann ist sie auch stolz. Und wir natürlich auch.

    Vieles regelt auch die Zeit! Macht einfach so weiter und seid geduldig.

  • Da hätte ich auch noch eine Frage: welches Buch muss man gelesen haben? Welche Hundetrainer findet ihr klasse? Es gibt ja so viele.... Milan, Rütter etc....

    Ganz fest nein und nein :lol:
    Das kannst Du später, wenn Dein Bauchgefühl gefestigt ist :smile:


    Ich suche Dir Morgen gern ein paar gute Titel raus, aktuell bin ich zu bliblabluppmüde :ops:
    Falls Du nicht schlafen kannst :D hier kannst Du ein wenig stöbern und teils die Meinungen von andern zu den Büchern lesen.
    Das da kannst Dir schon mal bestellen, das ist ECHT gut!

  • Hey :winken:
    Alles gut bei Euch? :smile:


    Es gibt ein Buch das ich wirklich jedem empfehle :smile:
    Auch wenn Du jetzt vielleicht denkst, das passt gar nicht für Euch, möchte ich es Dir dennoch ans Herz legen:
    Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O'Hare.
    Um so besser, wenn Du es nicht aus einer Not heraus lesen musst :D
    In dem Buch ist enorm gut erzählt und erklärt, was mit einem Hund passiert, wie sich Körperchemie verhält und was diese mit dem Hund anstellt.
    Meiner Meinung nach passt das auch gut für ängstliche Hunde - und es ist einfach enorm bildent für alle. Selbst für Nichthundehalter finde ich es gut.
    Du siehst, ich bin ein weeeeenig begeistert :lol:


    Kurz und knackig, gut bebildert und super erklärt ist das:
    Leinenrambo von Sabrina Reichel
    ISBN 978-3-95464-027-0
    erschienen im Kynos Verlag
    Ich finde es lesenswert für jeden, grad wegen der total angenehmen Art wie es aufgebaut ist :bindafür:


    Das da
    Trafen sich zwei - Betrachtungen über Menschen und Hunde
    finde ich auch sehr schön :smile:


    Allgemein kannst Du davon ausgehen dass Patricia McConnell Bücher einfach gut sind :smile:

  • hey!


    Vielen Dank! Da bin ich ja jetzt bestens ausgerüstet.


    Stehen schon alle auf meiner Bestellliste :roll: .


    Dann kann wohl Cesar Milan einpacken :lol:


    Ich werde berichten....

  • Und im übrigen finde ich "das Aggressionsverhalten bei Hunden" gar nicht so unpassend. Sie geht ja durchaus aggressiv vor. Wenn auch angst-aggressiv.

  • Und Du wirst es verschlingen :smile: Das ist soooo ein tolles Buch!


    Wie geht's Euch denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!