Hund macht "Buckel"

  • Ich weiß... die sicherste Methode ist immer der TA... allerdings ist es so, dass bei uns täglich Situationen entstehen, in denen ich unsicher bin. Ich müsste theoretisch also mindestens 1x pro Woche zum TA rennen um alles auszuschließen, worum ich mir immer so Sorgen mach... aber langfristig gesehen muss ich denk ich eher selbst ein Gespür entwickeln. Und momentan denk ich, es geht ihm gut, alles in allem, aaaaber die vielen Unsicherheiten auf meiner Seite bleiben halt erst mal erhalten... daher schreib ich hier im Forum, weil ich hoffe, Antworten zu bekommen von Hundehaltern, die vielleicht gleiche Situationen kennen. Und ich kann ja nicht alle 2-3 Tage zum TA ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund macht "Buckel"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry - Nachtrag: Bist du dir mit dem Alter sicher?
      4,5 Monate = 18 Wochen.
      Er markiert seit der 14. Woche?


      ... Vielleicht melden sich ja noch Halter von kleinen Hunden und können was dazu sagen.

      Gustl, SH 27,5cm (auf den halben cm besteht er, der muss genannt werden :ugly: ) hat mit 12 Wochen zum ersten Mal sein Beinchen gehoben. Obs schon bewusstes markieren war keine Ahnung, aber so süss der kleine Wicht.

    • Es ist halt ne Verhaltenskette die du wirklich nicht willst, die sich da gebildet hat.


      Hund hat Stress, Hund rammelt. Solang er an den Plüschhund kommt rammelt er den, hat er den nicht mehr dann Kissen, Menschenbeine, etc.


      Es wäre also hilfreich zu gucken, wo der mögliche Stress herkommt, hast du shconmal euren Tagesablauf beschrieben? Und stell dich drauf ein, selbst wenn du den für euch optimierst wirds ne Weile dauern bis das Stressrammeln wieder weggeht. Andere Übersprungshandlungen sind z.B. auch das Fangen des eigenen Schwanzes. Alles unterbrechen und umlenken ohne möglichst noch mehr Stress zu erzeugen.


      Also schreib doch erstmal euren Tagesablauf auf.

    • Das mit dem nachfragen hier machst Du super! :bindafür:
      Dass Dir das Gespür fehlt, ist auch völlig normal, Dein erster Hund, Dein erster Welpe - geniess das :smile: auch die Unsicherheit, das sind Gefühle die hat man in der Regel nur ein einziges Mal genau so.
      Dass Dein Hund markiert kann sein, ist aber unwahrscheinlich in dem Alter. Wann hat er denn angefangen, das Beinchen zu heben?
      Dass er das Plüschie rammelt weil er sexuell aktiv ist, ist genau so unwahrscheinlich. Nichts in unmöglich aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen. Wenn's nicht sexuell motiviert ist, hat es andere Gründe.
      Ein anderer Grund zum rammeln ist z.B. Stress, bezw. stressabbau.
      Oder es liegt an diesem einen Plüschi, kann auch sein :ka: mein Schäfi hat genau ein einziges Kissen gerammelt. Ansonsten hat sie nie irgendwas gerammelt, nur dieses Kissen. Kissen weg, Gerammel weg. Kann auch sein, muss aber nicht.


      Wie oft steht er denn so gekrümmt da? In welchen Situationen?
      Wie oft pieselt das Hundchen?
      Und: wie läuft's denn so bei Euch? Wie geht es Dir? :smile:


      Ist nicht einfach, gell.


      Ist er irgendwo runtergefallen? Vom Sofa? Vom Bett? Treppenstufe runtergepurzelt?




      Edit: okay, das mit dem unwahrscheinlich dass er markiert, nehm' ich denn also zurück :smile:

    • Okay... normaler Tatgesablauf... Qynou schläft in seiner Box neben meinem Bett... ca. 7 Uhr stehen wir auf. Ich lass ihn als erstes kurz in der Garten zum pieseln. Dann bekommt er Frühstück. Ich geh auf Arbeit, Kinder in die Schule, mein Partner arbeitet im Home Office, Hundi ist derweil vormittags meist recht ruhig und schläft, während mein Freund arbeitet. alle 1-2 Stunden geht's kurz vor die Haustür. Um 2 kommen dann die Kids und ich nach Hause. Dann folgt ein Spaziergang. Nachmittags wechselt sich Ruhezeit mit Spielzeit ab, und am Spätnachmittag gehen wir noch mal ausführlich Gassi. Dann wird's langsam wieder ruhiger... Gegen halb 10 -10 wandert Hundi von allein wieder in seine Box und schläft dort bis zum nächsten Morgen.

    • Also das Markieren ist unumstritten, hat auch unsere Hunde Trainerin erstaunt bemerkt. Hat er mit 3 Monaten angefangen und mittlerweile nur noch... wenn ich nur kurz vor die Haustür mit ihm gehe, hebt er das Beinchen an meinem Autoreifen :p Und das Rammeln macht er zwar am allerliebsten bei seinem Plüschhund, aber alternativ auch an Kissen, Decken oder sonstigem was sich anbietet. Was soll ich tun? Alles wegnehmen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!