Hund hat Durchfall

  • Hallo zusammen,
    meine 6-jährige Mischlingshündin war heute morgen untypisch früh wach (normalerweise pennt sie echt fast immer bis mindestens 11 Uhr) und hat mich hechelnd geweckt. Ich bin dann sofort mit ihr raus und dort hatte sie starken Durchfall und hat sich gleich mehrmals gesetzt. Anfangs kam noch Brei später nurnoch einzelne wässrige Tropfen.
    Ich ging danach mit ihr nach Hause und hab beim Notdienst angerufen. Die meinten es reicht aus, wenn ich sie erstmal beobachte. So lange es nicht länger anhält oder schlimmer wird, wird das schon schnell besser werden.
    Habe ihr dann mal Reis gekocht, welchen sie auch gegessen hat in alter Manier.
    Danach gings wieder raus und der Stuhlgang normalisierte sich auch wieder.
    Mittlerweile ist kein Durchfall mehr da. Sie pennt allerdings sehr sehr viel, was für sie nichts ungewöhnliches ist. Sie hat ja auch einen harten Tag bzw sogar schon Nacht hinter sich. Beim Gassi gehen ist sie so fit wie immer. Nur hier zuhause schläft sie eben noch einen Ticken mehr als sonst.
    Kann ich trotzdem erst morgen zu meinem Tierarzt gehen? Der Durchfall ist ja weg und sie zeigt sich draussen ganz normal.
    Oder soll ich besser jetzt noch zur Klinik fahren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast es ja selbst schon geschrieben. Sie hatte eine anstrengende Nacht und einen anstrengenden Tag mit wahrscheinlich auch Bauchweh. Das sie jetzt in Ruhe schläft ist doch gut. Ich würde also abwarten

    • Ich würde so von den beschriebenen Symptomen nicht mal morgen zum TA fahren. Bei mir gäbe es 24h Nulldiät, dann 24h Möhrensuppe und dann kleinere, aber normale Mahlzeiten. In aller Regel erledigt sich das so.
      Hat man natürlich einen Welpen oder alten Hund, oder weitere Symptome, wie Fieber, deutliches Unwohlsein oder heftiges Erbrechen, dann ist ein TA notwendig. Vermehrtes Schlafen finde ich für einen eingefangenen Infekt noch nicht dramatisch.

    • er Durchfall ist ja weg und sie zeigt sich draussen ganz normal.

      Wenn der Durchfall weg ist, mußt du auch nicht zum TA mit dem Hund. Durchfall kann schonmal vorkommen.
      Beim nächstennmal würde ich den Hund 24 Stunden fasten lassen und erst dann mit leichter Schonkost anfangen. Wasser muß allerdings immer zur Verfügung stehen.

    • Okay. Ja sie schläft auch sehr entspannt und macht keine Anzeichen, dass sie noch weitere Schmerzen hat. Wollte nur abklären ob ich ruhigen Gewissens abwarten kann.

    • okay. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht wenn es jetzt besser ist nicht mehr hinzugehen. Aber hatte Angst gleich als Unmensch dazustehen.

    • Gehst du auch gleich zum Arzt wenn du mal Durchfall hast? Das mach ich noch nicht mal bei meinen Kindern. Durchfall heißt eigentlich nur, dass der Körper irgendwelche Erreger schnell wieder loswerden möchte, solange das nicht tagelang anhält, ist das nicht weiter schlimm. Einfach den Hund fasten lassen um das Verdauungssystem zu entlasten und schauen, dass der Hund genug trinkt. Meistens ist es einen Tag später schon wieder besser.


      LG
      Sabine

    • Nein und eigentlich ist das auch nicht mein erster Hund. Aber ich gebe ehrlich zu ich wurde in einem anderen Forum mal so fertig gemacht, dass ich nun meine ich muss mich immer sofort absichern um ja keine Fehler zu machen

    • @GTDoge
      Ich würde immer schauen, wie der Hund drauf ist...
      du hat ja selber gesehen, dass es ihm gut geht. Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, das ist besser als zu nachlässig zu sein. Aber hier brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.
      Über Tage andauernder Durchfall, da würde ich auch mal nachsehen lassen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!