Popcorn wie im Kino

  • Da an anderer Stelle das Thema aufkam, plaudere ich mal als "Insider" das "Geheimnis von gutem Popcorn wie im Kino aus :D


    Heißluft- und Microwellenpopcorn sind ganz nett, aber zum richtigen Filmabend eben doch nicht das Wahre.
    Beim guten Popcorn gilt wie so oft im Leben, weniger ist mehr.
    Was braucht man?
    Popcornmais - Fett - Zucker


    Der richtige Mais.
    Beim Popcornmais unterscheidet man zwei Hauptsorten: Butterfly und Mushroom. Den Unterschied zwischen den beiden Sorten sieht man hier sehr schön:
    Mushroom oder Butterfly - die Qual der Wahl - Popcornfabrik


    Für den Hausgebrauch würde ich persönlich immer das Butterfly empfehlen.


    Welches Fett...
    Theoretisch geht es mit jedem, aber der Insider rät zu Kokosfett.


    Für die Mischung im Topf sollte man als grobe Richtlinie die Faustformel 3 Teile Popcorn, ein Teil Fett einhalten. Die Menge des Zuckers ist persönliche Geschmackssache.
    Kokosfett leicht vorwärmen, so dass es sich verflüssigt. Mais und Zucker zugeben, bei großer Hitze mit gut schließendem Deckel (!) den Mais poppen. Topf regelmäßig kurz schwenken, damit nichts anbrennt. Sobald nichts mehr poppt, Topf vom Herd nehmen und Inhalt kurz in einem Sieb abschütteln und mit einem Kochlöffel größere Brocken trennen.


    Etwas abkühlen lassen und dann viel Spaß beim Essen (und später beim putzen....) :xmas_popcorn:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Popcorn wie im Kino* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du genug bewegst, brennt es nicht an.
      Wenn du keine Bewegung rein bringst, doch dann kokelt das ganz toll und auch wenn du es zu lange drin lässt, dann hilft dir nicht mal ein Rührwerk ;)

    • Supermarkt :p
      Obwohl ich das letzte mal echt keinen gefunden hab.
      Nicht bei den Nüssen, nicht bei den Cerealien auch nicht bei Reis oder Bohnen. Aber ich habe schonmal Mais im Supermarkt gekauft, also ist er irgendwo

    • Danke, mit Kokosfett hab ich das noch nie probiert! Wird gemacht! Nur das mit dem Zucker gelingt mir nicht immer. Ich versuche es mit großer Hitze und Bewegung und es brennt fast immer an. Meistens gebe ich den Zucker später dazu, wenn die ersten Körner ploppen, aber dann karamellisiert er natürlich nicht mehr... Ein Teufelskreis :verzweifelt:

    • So, habe jetzt ganz viel leckeres Popcorn vor mir stehen.
      Es hat alles super funktioniert. Nix angebrannt und scheint wirklich lecker zu sein.
      Ich habe 30g Kokosfett auf 3 Esslöffel Zucker und 90g Körner.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!