Hofhund gesucht

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hunderasse für folgende Lebensumstände:


    -Bauernhof mit Milchvieh samt eigener Nachzucht
    -ländlich gelegen
    -eher kühle Temperaturen, teils gebirgig
    -soll als Hofhund mitlaufen, dabei aber auch wachsam sein sowie möglichst wenig Jagdverhalten zeigen
    -NICHT jeden Besucher schwanzwedelnd ins Haus/die Ställe begleiten
    -ich bin recht sportlich, gehe viel wandern, das sollte er auch mal mitmachen und deshalb auch nicht zu groß und schwer sein (Grenze bei etwa 60 cm und 35 kg)
    -verträglich mit anderen Hunden
    -möglichst wenig streunen
    -pflegeleicht und wenig krankheitsanfällig
    -da wir das Jungvieh oft über mehrere Kilometer treiben, wäre Hüteeignung wünschenswert


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe bereits einen Hund gehabt, dieser gehörte allerdings den Vorbesitzern, war also bereits entsprechend erzogen.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge!


    Irene

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • -möglichst wenig streunen

      Ich glaube, das ist eher Erziehungssache, oder...?


      Für den Rest: Schau Dir mal die Sennenhunde an.
      Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund könnten da gut passen.

    • Die Tochter unserer Nachbarn hat für ein ähnliches Anforderungsprofil, wie du es beschreibst, seit einigen Jahren eine Maremmano-Hündin und ist sehr begeistert von ihr.
      Ich kenne den Hund allerdings nur vom Sehen, wenn er bei Besuchen von Oma und Opa dabei ist. Schönes, ruhiges, zurückhaltendes Tier. Mehr kann ich nicht sagen. :ka:

    • Streunen ist wohl Erziehungssache, aber es gibt immer mal Rassen, die mehr oder weniger dazu tendieren.


      Ansonsten:Sennenhunde sind jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Zu viele Negativbeispiele.


      Irene

    • Ansonsten:Sennenhunde sind jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Zu viele Negativbeispiele.

      Na ja... Es gibt 4 verschiedene Sennenhundrassen (okay, an sich 5, aber den 5. kennt kaum einer) ^^
      Alle Sennenhunde: Hunderassen Übersicht
      Kommt eben drauf an. Einen Berner oder GSS hätte ich Dir jetzt auch nicht empfohlen.
      Wie bei allen Rassen muss man auch hier auf einen guten Züchter achten. Das ist ja immer so =)

    • Die Tochter unserer Nachbarn hat für ein ähnliches Anforderungsprofil, wie du es beschreibst, seit einigen Jahren eine Maremmano-Hündin und ist sehr begeistert von ihr.
      Ich kenne den Hund allerdings nur vom Sehen, wenn er bei Besuchen von Oma und Opa dabei ist. Schönes, ruhiges, zurückhaltendes Tier. Mehr kann ich nicht sagen. :ka:

      Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund fiel mir auch ein. Habe viele in der Toskana gesehen. Ist nur etwas größer und schwerer, als deine Vorgabe

    • Zu viele Negativbeispiele.

      Dann machst du es halt besser :)


      Hast du sonst noch Rassen die du eh von vornherein ausschließt?

    • Ist nur etwas größer und schwerer, als deine Vorgabe

      Das ist mein Hauptproblem:Fast alle sind größer und schwerer


      Irene

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!