OE Bulldogge mix wieviel Futter?

  • Hallo,


    Ich war letzten beim Tierarzt und habe shiva gewogen , leider wiegt die 38kg.


    Habe das Essen vorher leider nie abgewogen


    Sind rund 5-7kg Zuviel , deshalb frage ich wieviel g Futter soll die bekommen?



    Ich gebe jetzt 2x175g , 100g Trockenfutter und 75g nassfutter.

  • Das kommt aufs Futter an und kann man so allgemein nicht sagen.
    Welche Sorte fütterst du denn?


    Für einen Hund mit einem Idealgewicht von ca. 30kg scheint mir die Futtermenge extrem wenig zu sein.
    Mein Rüde (sportlich, schlank) wiegt 37kg und bekommt 460g Trofu am Tag. Er muss natürlich nicht abnehmen, aber weniger als 1/4 scheint mir wirklich nicht viel.

  • Wenn man mal das Nassfutter grob umrechnet (auf TroFu-Niveau) wären das nur 240g TroFu am Tag. Das halte ich auch für deutlich zu wenig.


    Mein (großer und dafür recht schlanker) Labrador-Rüde wiegt ca. 30kg und bekommt 400g TroFu pro Tag, also zweimal 200g.

  • Schau doch mal, welche Fütterungsempfehlung auf deinem Futter angegeben ist.
    Man kann sich auf diese Angaben natürlich nicht blind verlassen, aber für einen ersten, groben Anhaltspunkt sind die Fütterungsempfehlungen bestimmt nicht schlecht.

  • Hallo!
    Wir haben auch einen OEB (Rüde) und der ist mit ca.50cm Stockmass bei 32kg und damit lt. Tierarzt genau richtig. Hat auch von der Optik her eine gute Figur - rassetypisch sehr muskulös aber schlank mit "Taille".
    Er bekommt täglich 2mal 200g Nassfutter und 2x150g Trockenfutter, was der Herstellerempfehlung für einen Hund von ca.30-35kg entspricht. Allerdings ist er viel draußen und hat viel Bewegung (Spaziergänge mit anderen Hunden,d.h. viel Toben, geht mit in den Reiterverein...).
    Gruß Bullyfreundin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!