Stubenreinheit: mehrere Fragen! brauche dringend Tipps !

  • Hi !


    Habe da ein wirklich sehr kurioses Problem mit meinem kleinen Rocky. (Wo logischerweise ehr ich das Problem sein werde.)


    Es ist mein Erster Hund, er ist jetzt ca 10 Wochen alt, Habe Ihn vor ca einer Woche bekommen.
    Es ist ein kleiner Mops Mischling. (Mit Nase und Fang, aber darum geht es hier nicht..)



    Das Problem ist einfach:


    Ich habe am Anfang auf empfehlen ein Welpen Klo gekauft.
    Und auch weil es draußen dauend am schneien ist und am Regnen.
    Generell hat der Welpe auch bei Mistwetter und in absoluter Dunkelheit auf
    dem Rasen ein wenig schiss wie es mir vorkommt. (Ist aber wohl normal in dem Alter.)


    Das Kuriose ist: Er ist mittlerweile mit dem Welpen Klo soweit stubenrein, das er wirklich
    immer dort zum Pinkeln hingeht... Aber wenn er Groß muss, Macht er es einfach Irgendwo in die
    Bude, obwohl ich ihn sogar vorher drauf setze aufs Welpen Klo wenn ich merke das er muss.
    Er Pinkelt wirklich so gut wie jedesmal ins WelpenKlo, geht dort sogar automatisch hin über 2 Räume..
    Aber zum Kac... hat er da anscheinend kein Bock lol.


    Um es ganz klar erst mal zu sagen, Ich habe das Welpen Klo nicht aus Faulheit gekauft.
    Ich bin jetzt schon mehrmals Morgens in den Garten gerannt und habe selber dort hingepinkelt,
    zweimal sogar mir in die Hose gepinkelt, Was mir wurscht ist da es mir um den Welpen geht.


    Problem ist halt wirklich, wenn es Regnet oder schneit will der sofort wieder rein.. Obwohl er muss.
    Wenn ich knall hart bin, macht er allerdings sein Geschäft draußen.


    Problem ist einfach: Was mache ich jetzt am besten ?



    Wenn es nach mir geht:

    Welpen Klo weg, und wirklich jedesmal, egal bei welchem Wetter nach draußen rennen.
    Und wenn bei mir die Bude brennt, schei... was drauf... immer raus !
    Und wirklich immer an einer bestimmten Stelle auf dem Rasen! (Und dort auch das Welpenklo,
    erstmal hinlegen wegen der Umgewöhnung vielleicht..)

    Meine gute Mutti meint aber... "nein das geht nicht, der kleine holt sich bei dem Wetter einen weg und hat Angst, kannste net machen....."
    Und dann gibt es jedesmal Streit Streitgespräche...

    Ernsthaft, bin da gerade ein wenig verzweifelt... Weil wenn ich mit ihm in die Kälte gehen würde und
    er holt sich wirklich einen weg...


    Eine kleine HundeJacke oder so kann ich in dem Alter logischerweise noch knicken..
    Bis ich das Morgens angezogen hätte... Keine Chance..


    Also:


    Wie soll ich es handhaben ab jetzt ? :ugly: Need Help...
    Notfalls drucke ich das dann hier aus und geb ihr das als Beweis :lachtot:
    (Ernsthaft...)

  • Ich stimme dir zu- Welpenklo weg!
    Wie soll der Hund es denn sonst lernen? Ihr wollt das ja nicht dauerhaft beibehalten, oder?


    Ich hatte auch einen kleinen Winterwelpen und es geht! Ich habe es geschafft sowohl mich, als auch meinen Welpen anzuziehen und nach draußen zu gehen.


    Kauft dem Kleinen einen Pullover/Mantel und übt weiter. Immer regelmäßig raus und weg mit dem Welpenklo!

  • Welpenklo weg und raus mit dem Hund:)
    Ich denke nicht das er sich innerhalb von 5 Minuten was weg holt. Außer du wohnst in Sibirien ?


    Ich denke mal Zwerg Mopsi hat verinnerlicht das DA der Platz zum Pieseln ist - aber an den selben Platz das Häufchen legen ? Nä !


    Also weg damit und fleißig Rasen Düngen ^^

  • Welpenklo weg, draußen drauf bestehen, dass er macht, dabei auf kleiner Fläche an der Leine mit ihm hin und hergehen, dann holt er sich auch nichts weg.

  • ich schließe mich den Vorschreibern an.


    Wenn dem Welpen draußen kalt ist, dann zieht ihm was an, dann erkältet er sich auch nicht. Zudem löst es sich besser, wenn man nicht friert - oder gehst du gern auf ein kaltes Klo?


    Außerdem: Geduld! Kein Welpe ist mit 10 Wochen stubenrein. Auch nicht mit 15 oder 20 Wochen. Zuverlässige Stubenreinheit kann locker ein halbes Jahr und länger dauern.

  • "Um es ganz klar erst mal zu sagen, Ich habe das Welpen Klo nicht aus Faulheit gekauft.
    Ich bin jetzt schon mehrmals Morgens in den Garten gerannt und habe selber dort hingepinkelt,
    zweimal sogar mir in die Hose gepinkelt
    , Was mir wurscht ist da es mir um den Welpen geht."


    ----
    Ähhh xD lol !!!! Was soll uns das denn sagen ? Also DU musst nicht da pipi machen wo dein Hund pipi machen soll xD



    Setzt den Welpen raus und warte. Du schreibst ja selber dass er macht wenn du nur lange genug wartest. Wenn es regnet/ schneit nimm einen Regenschirm mit.
    So müssen sie das alle lernen.

  • Also... nochmal zum Klar stellen...


    Ich mache da nicht Pipi damit der Hund es sieht :headbash:


    Mir war halt der Hund wichtiger das er es lern... wenn ich zuerst auf Toilette gegangen wär hätte er dann dort auch gemacht denke ich..
    (Muss mit dem auf dem Arm noch Treppen Runter.. Also das Zimmer ist auch nicht mal eben direkt an der Wiese xD)


    Das Problem bei so einer Jacke... die bekommt man nun mal nicht eben in der Größe.. Und wie schon gesagt... Die mal eben anzuziehen... und das er dann in der Zeit wo er rumzappelt und ich probiere ihm das dingen anzuziehen... das kannste knicken.... Soweit ist der schlicht noch nicht das der sich einfach eine Jacke anziehen lässt. Wenn dann müsste ich ihm die Jacke anziehen und er müsste die immer und wirklich immer tragen, auch drinnen die ganze Zeit. Ob das gut ist bezweifle ich jetzt mal stark...


    Und ich bezweifle, das man als Anfänger mal eben so juste buste einem 10 Wochen altem Welpen das beibringt dabei still zu bleiben...


    Ich meine wenn ich das alles falsch sehe ok, muss ich mich nach einer Jacke umschauen.. Problem bleibt dann trotzdem das ich dem nicht so schnell die Jacke anbekomme.. und ich hier in der Umgebung auch so schnell keine Jacke bekomme :omg: (Der Fressnapf bei mir hatte schon Probleme mir ein vernünftiges Gestell/ Leine zu geben... Wollte so ein Teil mit Bauchschutz kaufen... Also eben wegen den Temperaturen.. nichts passte... )


    Ernsthaft, Ich bin eigentlich zu jedem Scheiß bereit xD Aber auch ein wenig Realistisch und behaupte das ich ihm einfach nicht so schnell die Jacke anbekomme.


    So ein kleiner Wollpullover wär halt witzig den er die ganze Zeit an hat.. aber ob das über Nacht und über Tag so toll ist...


    Verzweifel in der Beziehung echt :muede:


    Das schlimme ist ja... Wo die Tage schönes Wetter war... da hat der draußen wirklich ohne Probleme gemacht.. jetzt bei der Kälte gerät alles durcheinander :fluchen:


    Es ist kein Witz... ich stand eben mit dem 5 Minuten draußen und der wollte jaulend wieder rein... hab versucht ihn mit Leckerli zu beruhigen und alles... in Arm ein par mal genommen.. alles gemacht...


    Hin und her gehen keine Chance, müsste den praktisch über den Schnee schleifen ..... So zerrt der an der Leine und will wieder rein. (Ist dem Schlicht zu kalt und dann noch der Schnee... )


    Nach 5 Minuten habe ich es wegen der Kälte aufgegeben, bin dann mit ihm Rein gegangen und er hat in den Laufstall gepieselt... :ka:


    (Soll ich ihm eigentlich wenigstens eine Standrede halten und "Pfui" oder "Aus" sagen wenn ich ihn inflagranti an solchen Stellen erwische ?...)

  • (Muss mit dem auf dem Arm noch Treppen Runter.. Also das Zimmer ist auch nicht mal eben direkt an der Wiese xD)


    Das Problem bei so einer Jacke... die bekommt man nun mal nicht eben in der Größe.. Und wie schon gesagt... Die mal eben anzuziehen... und das er dann in der Zeit wo er rumzappelt und ich probiere ihm das dingen anzuziehen... das kannste knicken.... Soweit ist der schlicht noch nicht das der sich einfach eine Jacke anziehen lässt. Wenn dann müsste ich ihm die Jacke anziehen und er müsste die immer und wirklich immer tragen, auch drinnen die ganze Zeit. Ob das gut ist bezweifle ich jetzt mal stark...

    Ich musste das damals auch alles. Es ist nur eine Frage des Management!


    Ein Beispiel. Ich wusste, wenn mein Welpe frisst, muss sie 5 Minuten nachher schon raus.
    Immer! Also hab ich mich angezogen, während der Welpe gefressen hat.


    Du darfst eben auch gar nicht so lange warten, bis der Hund schon herum zappelt.
    Du musst den Zeitpunkt schon davor erwischen und rechtzeitig mit ihm raus.

  • Geh regelmässig raus, so dass es gar nicht erst zu "Druck" kommt. Tagsüber alle 2 - 3 Stunden, stell dir ne Uhr.


    Wenn ein Haufen reingeht, jo mei, geht die Welt nicht unter. Gehört dazu.
    Die Kälte ist in ein paar Tagen vorbei.


    Muss der Welpe denn immer an der Leine sein? Mein Hund macht nicht an der Leine, Pipi ja, Haufen nein (nur wenns wirklich arg drückt).


    Normalerweise lässt man Hundi ein bissel rennen und rumkullern, dann müssen sie irgendwann, Bewegung fördert die Verdauung. Und dann wollen viele Hunde gerne unbeobachtet sein, ein bisschen in Deckung, hohes Gras oder Gebüsch. an der Leine und angeglotzt werden? Klar macht der nicht und wartet, bis er sich drinnen irgendwo in ne Ecke verziehen kann.


    Also wenn ableinen gar nicht geht, dann Schleppleine und den Hund nicht anstarren. Und erst mal ein paar Minuten bewegen (lassen), bevor der Haufen kommen kann.


    Und schimpfen - in dem Alter nicht. du bestätigst sonst nur, dass Hund sich besser nicht erwischen lassen sollte...
    Später, mit 6 Monaten oder so, wenn das Prinzip verstanden ist, dann kann man auch mal ein Hey! loslassen um das abzubrechen. Jetzt - einfach kommentarlos schnappen und rausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!