Stubenreinheit: mehrere Fragen! brauche dringend Tipps !

  • Hast du ihm Morgens zuerst fressen gegeben und bist dann erst raus gegangen ?


    Ich gehe morgens direkt mit Ihm raus, gebe ihm erst dann fressen, und dann gehe ich nochmal mit ihm Raus... vielleicht mache ich das falsch ?


    Und.. hast du deinem Welpen auch schon nach einer Woche schnell eine Jacke angezogen immer oder musstest du es wegen dem Wetter nicht ? Wie gesagt.. da liegt zur Zeit meine größte Not xD (Und erstmal eine bekommen...eine passende... Jetzt das bestellen anfangen.. bis ich eine passende finde ist wahrscheinlich hochsommer...)

  • Ich bin Nachts auch mit meinem Hund raus, wenn ich gemerkt habe, dass sie unruhig wird.
    In der Früh gab es dann Futter, währenddessen hab ich mich angezogen. Sobald sie fertig war mit dem Fressen, hab ich ihr den Pullover angezogen und wir sind sofort raus.
    Das hat immer sehr gut geklappt, sodass sie nach 2 Wochen zuverlässig stubenrein war.


    Bezüglich dem Anziehen hatte ich einen kleinen Vorteil, nämlich dass sie das schon von der so Züchterin kannte. Also Pullover/Mäntel waren nicht neu für sie.
    Es war Dezember, es gab Schnee und war zudem noch recht kalt.

    Aber hilft ja alles nix, der Hund muss es lernen, ohne Welpenklo oder andere Hilfsmittel.

  • Zur Leine...


    Wie gesagt.. wenn ich leine abmache rennt der wie eine Rakete zurück ins Haus... und macht notfalls auf dem Rasenteppich in der Gartenlaube lol..
    (Wenn die Zwischentür zu ist... sonst rennt er rein um dort zu machen .. lol..)


    Und das war bei dem schönen Wetter vor ein par Tagen eben nicht so :ugly:


    Also ohne Leine... keine Chance...Nicht bei dem Wetter... :schneewerfen:

  • Noch was wegen dem Mantel/Pullover.
    In irgendeinem Fachgeschäft wirst du schon etwas passendes finden. Es gibt sowas auch in kleinsten Größen. Ich glaube nicht, dass dein Welpe kleiner ist, als mein Chihuahua-Welpe damals war :D

  • Nimm eine Schneeschaufel und schaufel eine kleine Fläche frei, wenn es regnet nimmst du einen Regenschirm mit und hältst ihn so, dass der Hund auch drunter ist.
    Pullover braucht er nicht, geh mit ihm dann im Gras ein bisschen an der Leine hin und her und wenn er nicht macht, gehst du wieder rein. Und wenn er in diesen 3-5min zittert, dann wird m.E. trotzdem nicht krank solange er sich nicht 5min mit dem nackten Bauch in den Schnee legt.
    Nach dem Absetzen drinnen beobachtest du ihn extremst genau, denn wenn er sich vorher draußen nicht gelöst hat, wird er das dann ziemlich schnell drinnen nach dem Hereinkommen machen und wenn er die ersten Anstalten macht, schnappst du ihn dir wieder und trägst ihn wieder nach draußen. Und wenn das dann 5x hintereinander so ist und du jedesmal unverrichteter Dinge wieder reinkommst, dann schnappst du ihn dir ein 6. Mal und irgendwann löst er sich auch draußen, weil es dann schon so dringend ist, dass er es einfach nicht mehr zurückhalten kann.
    Und wenn dann nach kurzer Zeit der Knoten geplatzt ist und er merkt, dass man sich draußen lösen kann/muss, auch wenn es nass, kalt und windig ist, dann löst er sich mit der Zeit auch immer schneller draußen und verdrückt es sich nicht mehr bis ihr wieder drinnen seid.
    Das ist halt für ein paar Tage viel Gerenne, aber es lohnt sich. ;)

  • ich würde halt zum Anziehen für den Hund anfangs einen Mantel/eine Decke nehmen - das geht schneller und auch ein Hundeanfänger bekommt das schnell angezogen; ggf. kannst du auch das Kleidungsstück mit raus nehmen und draußen erst anziehen.
    Es hilft auch, den Welpen während man ihn und sich anzieht auf dem Arm zu lassen - da halten sie idR ein.


    Klar, wenn der Welpe muss, muss es relativ schnell gehen, aber nicht in Hektik verfallen. Wenn man sich selber auch im Haus relativ warm anzieht und warme Gummistiefel (oder andere Schuhe, in die man schnell reinschlüpfen kann) bereit stehen hat, ist man selber auch ruck-zuck fertig. Geht man halt mal ohne Jacke raus.



    Sowohl meine Schwester als auch ich mussten mit unseren Welpen aus dem ersten Stock runter und dann noch ein Stück die Straße entlang bis zum Löseplatz - hat grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Außer, wir waren zu langsam |)
    Hatten wir das Gefühl, der Welpe muss dringend (weil er angezeigt hat/sich eine Stelle gesucht hat/schon angesetzt hatte/...) haben wir ihn bis zum Löseplatz getragen.

  • Wie war denn in seinem Herkunftshaushalt (Züchter will ich das nicht nennen) die "Klosituation"?


    Wenn die Welpen da aus Bequemlichkeit (ist ja auch Winter) draussen sein überhaupt nicht kennen und einfach in ihren Welpenauslauf gemacht haben, dann ist klar dass der Kleine das erst mal gruselig findet und es ihn nicht zum Geschäft erledigen einläd. Das wird einfach entsprechend lange dauern bis der kleine daran gewöhnt ist und es okay findet.


    Welpenklo muss weg, sonst wird das nie was.

  • ich musste damals auch erstmal Treppen runter und dann noch über eine breite Straße bis ich da war, wo mein Hund sind lösen konnte (nur an der Leine wegen der straße), das ist absolut machbar.


    Bei Regen einen Schirm mit nehmen und bei Schnee, ja stellt man sich halt da hin, machst halt etwas Schnee weg wo er stehen kann wenn es ihn so stört und wartest. Kann halt auch mal 10 Minuten dauern. Du musst halt warten.


    Also : Sei doch nicht so hilflos ;) der Frühling kommt, junge Hunde sind manchmal einfach auch zu abgelenkt und "vergessen" dann draußen schnell mal dass sie eigentlich ihr Geschäft erledigen wollten. Du musst einfach mal etwas ausdauernder sein. Das ein 10 Wochen Alter Welpe lieber wieder rein will ist auch normal. Das sollte machbar sein.


    Mein Hund hat übrigens 8 Monate gebraucht bis er zu 100% stubenrein war ;) nur mal eben so als Info worauf du dich eventuell einstellen musst.

  • Dann machs einfacher, kein Geschirr sondern Halsband, was Rocky immer umhat, also auch drinnen. Und dann nen Mantel mit Klettverschluss um Hals und Bauch. Geht schnell und kann man dem Hund auch beim Tragen anziehen.


    In ein paar Wochen meldet sich der Lütte dann schon zuverlässig und rechtzeitig, dann kannste ihm auch Geschirr und nen ordentlichen Mantel anziehen.


    Such mal online nach Hundemänteln mit Klettverschluss, macht ja nix wenn die anfangs bissl zu gross sind, die wachsen da so schnell rein (und raus).
    Alternativ nimm ne alte Fleecedecke, schneid ein Ovall aus, ein Loch für den Hals rein und das dann jedesmal fix überstreifen. Geht nicht um schick sondern um einigermassen warm bleiben.

  • Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn man als Erwachsener nach dem Aufstehen nicht mal 15min warten kann, weil der Welpe raus muss und sich deshalb anpinkelt, würde ich persönlich zum Arzt gehen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal :fear:



    Wenn du eh einen Garten hast, ist das doch ganz einfach: Hund in den Garten bringen, wenn er nicht pinkelt wieder rein und sobald er drinnen erleichtern will, direkt wieder raus.
    Immer an die gleiche Stelle. Immer schön "Fein Pipi machen" dazu sagen, wenn er gerade Pipi macht und dann wieder reinbringen.
    NIEMALS reinbringen und sich selbst überlassen, wenn er draußen nicht gemacht hat! Dann macht er garantiert irgendwo drinnen hin.



    Ich hab Frodo mit 9 Wochen bekommen - er war erst mit 16 Wochen zuverlässig stubenrein, so dass er angezeigt hat, wenn er muss und wenn es geregnet hat, musste ich schon sehr hartnäckig sein, dass er auch wirklich draußen hin macht.


    Wenn du drinnen keine Zeit hast, kannst du deine Jacke ja erst draußen anziehen und dem Welpi ebenso.


    Du kannst ihm für den Anfang einfach einen kleinen Pulli aus einem Ärmel machen oder einem Socken =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!