Unsicherer Hund knabbert an Personen

  • Hallo ihr Lieben,
    habt ihr Tipps wie man dem Hund in unsicheren Situationen helfen kann und was es bedeutet,wenn der Hund z.T. nach jemandem knabbert? Es ist kein schnappen oder beißen sondern eher ein knabbern an Händen oder Füßen was er zeigt.
    Ihm macht zb der Rucksack einer Person Angst,er bellt die Person an,will an ihr knabbern und wenn sich die Person zu ihm begibt,ihn streicheln möchte,springt er an der Person hoch,leckt ihr durchs ganze Gesicht,lässt sich streicheln usw. Doch wehe die Person geht wieder an den Rucksack oder macht eine unvorhersehbare Geste,dann wird wieder gebellt.

  • Wie alt ist denn dein Hund?
    Das klingt für mich irgendwie nach einem Welpenverhalten.


    Woran erkennst du, dass der Hund unsicher ist?
    Kann es nicht nur sein, dass er Aufmerksamkeit möchte?

  • Der Hund ist schon 2 1/2 Jahre alt


    Nein,Aufmerksamkeit ist es nicht.


    Immer wenn sich die Person zum Rucksack gebückt hat,um etwas aus der Tasche zu nehmen,ist er hin und wollte der Person in die Finger knabbern.
    Hinzu kamen wuffen oder Bellen .

  • Von der Person gab es noch nie ein Leckerli.Glaube nicht,dass er nach einem Leckerli gefordert hat aber wie kommst du darauf?


    Er ist die ganze Zeit nicht laut geworden oder zu der Person hin,Immer nur wenn er an den Rucksack ist.

  • So ein Verhalten hat meine Hündin anfangs auch gezeigt wenn sie gerade gestresst war. Auch sie war sehr unsicher. Ich denke, das ist eine Übersprungshandlung weil der Hund gerade nicht weiß was er in der "gefährlichen" Situation machen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!