Hund macht in die Wohnung, wenn sie alleine ist...???

  • Hallo liebe Foris,


    nun spreche ich nach langem auch mal zu Wort, und zwar mit einem kürzlich aufgetretenen Problem. :xface:


    Meine kleine "Seniorin" Amilie wird im Juli 10 Jahre alt.
    Leider macht sie seit einigen Wochen in Abständen in die Wohnung. Alleine heute 2x! :tropf: 1x in die Küche und 1x auf den Teppich im Schlafzimmer. Gestern 1x auf dem Teppich im Wohnzimmer. Davor an einem Tag in unser Bett und in die Küche. :shocked:
    Ich könnte normalerweise meine Hand ins Feuer legen, dass sie niemals in die Wohnung macht. Wenn ich es müsste würde Amilie sogar 24h aushalten.
    Komischerweise denken wir es ist Protest, denn dies passiert immer 1. wenn Wir nicht zuhause sind 2. sie war immer vorher draussen meistens sogar kurz vor unserem gehen. 3. Sie kann super alleine bleiben- schon immer.
    Wir können uns das einfach nicht erklären.. :???: :ka:


    Ich werde, wenn dies nicht aufhört mich beim TA erkundigen ob sie vlt eine Blasenentzündung hat.
    Aber vielleicht hat jemand von Euch ja ein Tipp für uns bzw. so etwas auch schon erlebt.


    Wie gesagt, sie kommt nicht zu wenig raus, lasse sie immer vor unserem gehen alles erledigen.


    Helft uns, bitte. :verzweifelt:


    Lieben Gruß
    Katharina und Amilie

  • Hallo!


    Also entweder es hat einen medizinischen Hintergrund, das würde ich abklären lassen, oder der Hund kann aufgrund des Alters doch nicht mehr so gut alleine bleiben, wie ihr denkt.
    Das kommt nicht so selten vor, dass ein Hund im Alter nicht mehr alleine sein möchte.


    Habt ihr sie schon mal aufgenommen, wenn sie alleine zuhause ist? Ob sie bellt, heult,..?


    EDIT: ist es immer nur Pipi oder auch Kotabsatz?

  • Aus Protest macht sie es sicher nicht, denn Hunde sind zu solchen komplexen Gedankengängen nicht fähig.


    Ich würde erstmal abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist bei ihr.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit dem alleine bleiben kann ich mir schon irgendwie vorstellen. Mein Mann sagt mir gerade, dass immer bevor er geht, und vorher gerade mit ihr Gassi war. Läuft sie hin und her ganz aufgeregt. Geht dann aber auch schnell auf ihren Platz und beruhigt sich.
    Normalerweise versuchen wir sie so oft wie es nur geht mit zu nehmen, aber es gibt halt auch Sachen wo sie alleine bleiben muss, wenn Wir z.B. Einkaufen etc. sind.



    Es ist bisher immer nur Pipi, auch nicht in Unmengen, wie auch wenn sie vorher gerade war. xD

  • Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, würde ich auf Stresspinkeln tippen.


    Wie oft/lange muss sie denn im Schnitt alleine bleiben?

  • Aus Protest macht sie es sicher nicht, denn Hunde sind zu solchen komplexen Gedankengängen nicht fähig.


    Ich würde erstmal abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist bei ihr.

    Danke für deine Antwort.


    Glaubst du nicht, dass es z.b. aus Verlust Ängste entsteht? Oder wieso meinst du das ein Hund dies nicht aus Protest machen kann?
    Denn umschreibe ich es eher als Verlust Ängste.


    Zudem muss ich sagen, weiss sie genau, was sie "falsch" gemacht hat. Man merkt es ihr sofort an, wenn man nach Hause kommt.
    Denn sie zittert und ist mega Anhänglich und will gar nicht von seiner Seite weichen.
    Zudem muss ich noch dazu sagen, dass wir es komplett kommentarlos wegmachen und nichts dazu sagen, sie merkt wohl an unserer Innerlichen Stimmung, dass sie etwas "falsch" gemacht hat.
    Wir meckert aber nicht o. ä.

  • Zudem muss ich sagen, weiss sie genau, was sie "falsch" gemacht hat. Man merkt es ihr sofort an, wenn man nach Hause kommt.
    Denn sie zittert und ist mega Anhänglich und will gar nicht von seiner Seite weichen.

    Oder aber es ist noch die Anspannung vom alleine sein.
    Aus Protest glaube ich auch nicht, dass sie es macht. Eher aus Stress.

  • Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, würde ich auf Stresspinkeln tippen.


    Wie oft/lange muss sie denn im Schnitt alleine bleiben?

    Ja, darauf tippen wir auch.


    also eigentlich fast gar nicht. Da mein Mann von zuhause arbeitet, und ich Tagsüber im Futterhaus.
    Aber auch als dies noch anders war und beide Tagsüber nicht zuhause waren, war es kein Thema. Das fing erst vor einigen Monaten an, dass sie wenn ich so drüber nachdenke wirklich Stress hat wenn wir gehen und ich muss sagen sie nicht mitnehmen können.


    Manchmal huscht sie an uns vorbei raus, und will patu nicht wieder rein. Zumal wir gerade mit ihr von draussen kommen.

  • Ich denke nicht, das sie das macht um euch zu ärgern oder zu strafen.
    Sie wird 10, vielleicht wird sie unsicher weil ihr Gehör oder Sehkraft nach lässt.
    Ich würde beim TA abchecken lassen, ob gesundheitlich alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!