Hund macht in die Wohnung, wenn sie alleine ist...???

  • Manchmal können Hunde im Alter schlechter allein sein.


    @RedPaula hat ein paar mögliche Gründe genannt, die ihr abchecken lassen könnt. Manchmal findet sich der Grund auch nicht - nur das Ergebnis ist zu beobachten: Hund war vorher relaxed, ist es aber irgendwann nicht mehr, wenn er alleine bleiben muss.

  • Vielleicht gibt es etwas, was sie entspannt?
    Eine ruhige Musik oder ähnliches?


    Habt ihr mal geschaut, ob sie bellt/heult wenn sie alleine ist?

  • Ich würde als erstes wirklich mal beim TA abklären, ob alles ok ist.


    Nach den Schilderungen scheint sie schon Stress zu haben, wenn sie alleine bleiben soll.
    Wie @RedPaula schreibt, könnten die Sinnesorgane nachlassen und sie ist unsicher alleine oder es ist vielleicht etwas passiert, was sie erschreckt hat, als sie alleine war... Hunde assoziieren sehr schnell. Es würde evtl schon ein lauter Knall draußen reichen für so etwas..
    Wie gesagt, erstmal zum doc, wenn da alles ok ist, das alleine bleiben langsam wieder einführen.
    Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, sie mal zu filmen, wenn sie alleine ist. Denn, dass sie Stress hat, scheint klar. Nur wodurch...?

  • Ich würde auch erst mal gründlich abklären lassen, ob vielleicht eine gesundheitliche Ursache vorliegt.


    Aber ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass eure Hündin einfach altersbedingt nun schlechter alleine bleiben kann. Das kommt nicht so selten vor, dass Hunde im Alter Stress beim Alleinebleiben entwickeln - selbst wenn sie davor immer problemlos alleine geblieben sind. Eventuell gelingt es euch ja, ihr das Alleinebleiben doch irgendwie ein wenig zu erleichtern (z.B. indem ihr sie räumlich begrenzt, sodass sie nur noch ein Zimmer zur Verfügung hat anstatt die ganze Wohnung, auch beruhigende Düfte oder Entspannungsmusik/Fernseher laufen lassen sollen bei manchen Hunden ein wenig helfen). Im "schlimmsten" Fall bräuchtet ihr vielleicht jemanden, der eure Hündin kurz zu sich nimmt (sie müsste sich dort natürlich wohl fühlen) oder zu euch kommt und aufpasst, während ihr außer Haus seid.

  • Es sind ja nicht nur die Sinnesorgane, die im Hundealter nach lassen.
    Es gibt leider auch die inneren Organe, die man nicht aussen vor lassen sollte.
    Es kann ein Tumor sein, der bei bestimmten Bewegungen auf die Blase drückt.
    Wenn der Hund es vorher nie gemacht hat, kann es 1 x passieren, aber nicht so oft.
    Ihr sollte mit dem Hund einen Alterscheck beim TA machen, Augen, Ohren, Zähne, Schleimhäute, Fieber messen u.s.w., bei der Untersuchung sollte auch der Bauchraum abgetastet werden.


  • Es kann ein Tumor sein, der bei bestimmten Bewegungen auf die Blase drückt.
    Wenn der und es vorher nie gemacht hat, kann es 1 x passieren, aber nicht so oft.

    Aber dann würde es ja nicht nur passieren, wenn der Hund alleine ist, sondern dauernd.


    Aber bei dem Alterscheck stimme ich zu.

  • Aber dann würde es ja nicht nur passieren, wenn der Hund alleine ist, sondern dauernd.

    Es kommt darauf an, wie der Hund sich bewegt oder auch liegt.
    Passiert oft, wenn sie alleine sind.
    Dauernd passiert es nicht.


    Wie geschrieben, es kann sein, muss aber nicht.
    Es ist eine Möglichkeit, die man mit in Betracht ziehen sollte.

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten. :applaus:


    Also mein Mann und ich haben nun einen Versuch gewagt, bzw. fangen damit an.
    Wir möchten Sie nun 1 Woche lang nicht alleine lassen, so das immer jemand bei ihr ist. Und feste Gassi Zeiten haben. Wir sind immer 3-4x täglich unterschiedliche längen gegangen, aber nun möchten wir es so versuchen.
    Denn mein Mann ist der Überzeugung, dass Amilie Stress/Verlustängste hat. Denn immer wenn wir gehen oder auch manchmal wenn wir wieder nach dem Gassi rein gehen, will sie patu nicht rein..
    Ich möchte bevor ich mein Termin bei TA mache, es erst eine Woche so versuchen. Der TA Check ist eh vor unserem Schweden Urlaub im Juli geplant zudem sie eh geimpft sein muss dazu.


    Aber meint Ihr so kann ich es erstmal versuchen? Mit wirklich Zeitlich festen Gassi Zeiten?
    wir haben gedacht um 8Uhr morgens, 13Uhr Mittags, 18Uhr Abends und um 22-0Uhr noch einmal.


    Ach Mensch, ich hätte nie gedacht dass meine Maus mal solche Probleme hat. :schweig:

  • Ich weiß jetzt nur nicht so recht, wie euch bei dem Problem „Alleinebleiben“ feste Gassizeiten helfen sollen? Ich meine, ein geregelter Ablauf ist für einen alten Hund sicher gut, aber ob das das Problem mit dem Stress beim Alleinesein löst?

  • Ich möchte eventuell somit schauen, ob es nicht an ihrer Blase liegt. Ja, ich weiß. Ein TA Besuch wäre super. Das mache ich auch 100%ig wenn es sich nicht die Tage bessert.


    Ich habe schon wirklich überlegt ob ich mir so eine Tier Kamera für Zuhause besorge. Eine Kundin hatte letztens bei uns im Laden so ihren Welpen im "Blick" und sagte mir auch wie diese hieß ca. 30€.. aber ich habe es mittlerweile vergessen. :ka: :???:


    Zudem alleine bleiben und die Wohnräume verkleinern. Geht leider nicht durch meinen Kater, der würde versuchen die Türen zu öffnen, und bleibt leider Gottes mit den Krallen dann im Schlüsselloch hängen und kommt ohne Hilfe nicht mehr raus. Dies guckte er sich von der Meisterin im Tür öffnen Amilie ab. :motzen: xD


    Ich denke wirklich dass dieses geregelte Gassi gehen ihre "Aushaltezeiten" besser kontrollieren lässt.
    Und sie wird erstmal nicht mehr alleine bleiben, mein Urlaub ist zwar ab Sonntag alleine. Aber wie gesagt mein Mann ist ja zuhause.


    Ich wüsste sonst nicht, wie ich vorgehen soll. Ausser zum TA.


    Also Bellen / Winseln etc. kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das hat sie noch nie gemacht. Und die Nachbarn fragen wir auch regelmäßig. Amilie bellt nur auf Kommando :bindafür: Hat auch noch nie sonst gebellt. Aber ich weiß durch ihr Alter etc. kann sich alles ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!