Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

  • Fino macht mir seit einigen Monaten wirklich Kopfzerbrechen.


    Im Frühjahr 2017 war er wirklich noch topfit und ist Wanderungen über 20 Km mit kräftigen Höhenmetern problemlos mitgegangen.


    Im Mai 17 fing er dann plötzlich an gelegentlich auf Belastung mit Unwillen zu reagieren. Ich habe das zunächst nicht wirklich wahrgenommen bis er sich in Südfrankreich auf einer Wanderung komplett geweigert hat. Nachdem Urlaub wurde er vom Tierarzt untersucht und eine Ellbogenentzündung festgestellt. Wir haben daraufhin entschieden das er keine Touren mit Höhenmetern mehr mitgehen muss. Die Ellbogen waren irgendwann ausgeheilt aber Fino war irgendwie auf eine dezente Art verändert. Im Spätherbst 2017 fing er an beim Springen ins Auto zu taxieren. Nicht mehr Kofferraum auf Hund rein sondern voher noch ein minimaler Stop. Nachdem er selbst bei 6 km und 10 Grad zügig das Hecheln begann und nur noch hinter uns her schlich stellten wir ihn wieder dem Tierarzt vor.


    Es wurde im November Blut genommen ohne jeglichen Befund , die Ellbogen überprüft ohne Befund, der Rücken geröngt ohne Befund und auch sonst von hinten nach vorne klinisch Untersucht ohne Befund.Hier fiel erstmal auf das Fino abnahm. Hat uns wirklich gefreut endlich schlug die Diät an nach Jahren erfolgloser Versuche an von 28 Kg auf 26,5. Wir haben unser Pensum noch ein wenig weiter zurückgedreht und es wurde 10 Tage Schmerzmittel gegeben. Danach verhielt er sich mit reduziertem Pensum wieder normal und war zu Scherzen aufgelegt.


    Anfang Febuar wollt ich nun wieder ein wenig steigern , es trat aber sofort wieder eine Verschlechterung ein. Er sprang wieder nicht rund ins Auto, vermied absolut jeden Konflikt mit Newton bzw. Naikey und trödelte wieder mehr. Also wieder reduziert und abgewartet. Es blieb dabei das er sich viel zu sehr von Newton auf der Nase rumtanzen lies und nicht sauber ins Auto sprang. Also ging es vor 3 Wochen wieder zum Tierarzt. Gewicht bei 25,6 da wurde ich dann hellhörig und habe die extrem strikte Diät beendet.


    Komplette Untersuchung der Gelenke und auch der Hüfte trotz HD überall Schmerzfrei außer an der Lendenwirbelsäule. Weil der Rücken ja erst im November geröngt wurde und völlig unauffällig war kam es zur Diagnose Verspannung der Rückenmuskelatur. 10 Tage Schmerzmittel und warm halten. Nach den 10 Tagen wurden wir wieder vorstellig und es war eine leichte Besserung zu sehen leider fand ich mal wieder durch Zufall einen Knoten am Rippenbogen. Also weitere 10 Tage Schmerzmittel, Knubbel beobachten und in dieser Zeit einen Termin beim Klinik eigenen Fachtierarzt mit zusätzlicher Fortbildung auf Chiropraktik.


    In der Zeit zwischen den Terminen verschlechterte sich plötzlich das Gangbild trotz Schmerzmittel und obwohl er nicht belastet wurde und auch keinen Stunt hingelegt hat. Er läuft jetzt nach etwa 30 Minuten ruhigen Gassi wie ein Schlachtschiff mit Schlangenförmigen Bewegungen im Rücken im Schritt und im Trab Taktunrein. Beim nächsten Termin war die Lendenwirbelsäule und alles andere dann Schmerzfrei dafür Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule akut Schmerzhaft trotz Schmerzmittel :dagegen: . Er empfahl ein Röntgen der Halswirbelsäule. Hat ein wenig den Rücken massiert hier und da ein wenig gedrückt aber nicht viel gemacht ohne erneute Röntgen Abklärung. Gewicht lag bei 25,2 und bei mir gingen alle Alarmglocken los. 2 Tag konnte man unter dem Schmerzmittel und der Behandlung eine leichte Besserung bemerken und dann ging es wieder Berg ab. In dieser Zeit habe ich ihn gnadenlos vollgestopft fand er prima.


    Mittwoch also wieder zum Tierarzt und ihr ahnt es bei der Untersuchung war er hochgradig Schmerzhaft in der Lendenwirbelsäule trotz bis zu diesem Tag 21 Tagen Schmerzmittel. Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule sowie alle anderen Gelenke völlig unauffallig. Gewicht bei 25,4 Kg. Eigentlich hat er ein wenig zu wenig zugelegt für die Behandlung als Mülltonne. Sonst wurde er schon fett, wenn er essen nur angeschaut hat und war stabil zwischen 27 und 28 kg.

    Viel auffälliger war aber das er jetzt plötzlich sehr Schmerzhaft am Bauch im Flankenbereich war :dagegen: .


    Von der These mit der Verspannung hat die Tierärztin sich jetzt verabschiedet weiteres Vorgehen ist jetzt MIttwoch einen Ultraschall des kompletten Bauchraums und den Hund dann nochmal komplett durch zu röntgen.


    Aus jüngerer Vergangenheit liegt ein befundloser Herzultraschall vor. Vorerkrankungen hat er die HD die mit Goldimplantaten bisher keine Probleme macht, eine Futtermilben Allergie und den Hang zur Knubbelbildung. Entfernt wurden in den letzten 2 Jahren insgesamt 6, die alle entweder Lipome oder andere unbedenkliche Zubildungen waren. Kein Durchfall , kein Erbrechen und keine Appetitlosigkeit.

    Es ist echt nicht zu glauben wie blöd es ist, wenn man nicht rausfindet was den Hund quält :( .

  • Wurde vor Zwei Jahren mal getestet wegen einer anderen Sachen, da war es negativ.


    Er hatte seit 2011 insgesamt 3 Zecken er ist wirklich kein Zeckentaxi und war die letzten Jahre mit Scalibor und Seresto unterwegs. Die letzte Zecke war 2015 dran.

  • Wenn Ultraschall und Röntgen nichts zu Tage fördert, würde ich trotzdem nochmal auf Borreliose und Anaplasmose testen. Anaplasmose könnte ich mir noch eher vorstellen. Und Sicherheit wegen Zeckenbefall gibt es einfach nicht. Da kann man immer mal was übersehen.

  • Natürlich wird getestet, wenn nichts rauskommt. Es ist aber nicht mein erster Verdacht, weil er ebend im Gegensatz zu Naikey die Viecher nicht magisch anzieht und ich sehr gewissenhaft cm für cm absuche. Ist ein Tick von mir, weil Naikey hochgradig allergisch auf Zecken reagiert und davon richtig fiese Beulen bekommt die er sich binnen von kürzester Zeit großflächig bis ins Fleisch aufkratzt.


    Hier in NRW liegen wir glaube ich auch nicht im akuten Gefährdungsgebiet.

  • Es reicht manchmal eine und Borreliose tritt überall auf, im Gegensatz zu FSME. Aber du überprüfst ja eh alles gründlich, ihr werdet die Lösung hoffentlich bald finden, Daumen sind gedrückt.

  • Wenn wir nichts finden lass ich direkt nochmal Blut nehmen für ein großes Blutbild mit Borreliose und Mittelmeerkrankheiten. Sonst noch irgendwas was ich beim Blutbild rein vorsichtshalber mitanfordern sollte?

  • Kann evtl. die Hüfte samt den Goldimplantaten Probleme machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!