Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

  • Hallo MoniqueG,


    ich bin leider gerade auf dem Sprung, werde mir aber heute abend deinen Bericht in Ruhe durchlesen. Es klingt erstmal so, als hätten unsere Hunde das gleiche Problem. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich zu meinem Chacco einen eigenen Threat erstellen, dann können wir das genauer beobachten.
    Euch auf jeden Fall alles Gute!

  • @NoramitHund das hört sich interessant an.


    Fino läuft weiterhin deutlich besser aber bisher trotz der Schmerzmittel immer noch nicht zu 100% klar im Schritt. Der Trab hingegen ist wieder flüssig und locker. Es scheint aber zumindest in die richtige Richtung zu gehen. Dienstag haben wir mal wieder einen Termin beim Tierarzt bis dahin müsste er zumindest mit Pillen klar laufen, wenn es muskelär ist. Die Ergebnisse vom letzten Blut Test stehen noch aus, die müssten morgen aber auch langsam mal vorliegen.


    Zumindest seine Laune scheint sehr viel besser zu sein.

  • MSM, Knoblauch... ist auch gut für Muskeln und Gelenke.

  • Leider wurden wir durch meine ungeplante OP und meinen Krankenhausaufenthalt ein wenig aus dem Zeitplan geworfen. Fino geht es unter den Schmerzmitteln soweit gut. Defakto lief er aber in der Woche, die ich weg war unter komplett Sparprogramm deutlich schlechter, als jetzt wo er sich wieder regelmäßig länger bewegen kann.
    Dank der übertrieben liebenvollen Pflege meiner Eltern samt dem Hang ihm den Hintern hinterher zutragen, hat er vermutlich einiges an Gewicht zugelegt.


    Morgen werde ich mit ihm in die Klinik schleppen und dann schauen wir mal weiter. Meine persönliche Laienhafte Einschätzung ist das er immer noch in der Rückenmuskelatur schmerzhaft ist. Bis ich nicht wieder auf dem Damm bin und ihn im Zweifel wenigstens ins Auto heben und sicher versorgen kann werde ich keine invasiven Untersuchungen machen lassen. Zur Zeit läuft alles irgendwie nicht so wie ich es gern hätte aber da müssen wir jetzt durch.


    Im Allgemeinen bin ich mir immer noch nicht schlüssig wie sinnig es ist den Hund ins CT zu schieben und von oben bis unten zu durchleuchten. Vielleicht ist meiner Stammklinik mittlerweile ja noch was eingefallen.

  • Wir waren am Dienstag wieder in der Klinik. Wie erwartet ist Fino weiterhin Schmerzhaft am Rücken , die Halswirbelsäule war beim abtasten schmerzfrei. Zur Abwechslung war diesmal die rechte Schulter schmerzhaft.


    Die Tierklinik ist wirklich am Ende mit ihrem Latein. Wir haben alles getestet was möglich ist und noch einiges was absolut unwahrscheinlich ist. Von den Untersuchungen her ist der Hund kerngesund mit einem Blutbild wie ein junger Gott und immer noch frei von Arthrosen und ähnlichem.


    Meine Klinik rät weiter von MRT/CT ab , weil man schlicht nicht weiß wo man suchen sollte. Selbst wenn man irgendwo einen Bandscheibenvorfall finden würde, würde man ihn bei einem 8 Jahre alten Hund nicht operieren , weil Fino keinerlei neurologische Probleme hat und mit dem neuen Schmerzmitteln gut zu recht kommt.


    Fahrplan der Klinik wäre in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle ob die Wunderheilung eintritt und wenn nicht dauerhaft Schmerzmittel geben.


    Mein persönlicher Fahrplan sieht vor in 2 Wochen hinzufahren , Schmerzmittel mitzunehmen mir alle Bilder und Befunde aushändigen zu lassen und mir dann eine auf Neurologie und Orthopädie spezialisierte Klinik rauszusuchen und mir eine zweite Meinung zu holen. Ich kann mich beim besten Willen nicht damit abfinden meinen Hund den rest seines Lebens Schmerzmittel zu geben ohne zumindest den Versuch zu starten rauszufinden woran es liegt. Wenn auch die zweite Klinik keine Erklärung findet werde ich mich damit abfinden müssen aber noch habe ich Hoffnung. Der Gute ist einfach zu gesund um ihn mit 8 Jahren schon abzuschreiben. Über Klinik Vorschläge in Deutschland und Nachbarländern würde ich mich freuen.



  • Das ist irgendwie nicht unser Monat. Unser Montagsmodell hat sich überlegt, das es mal wieder Zeit für eine Notop wäre. Immer nur der Rücken wird auch langweilig.


    Fino muss irgendwann irgendwo ein Mini Loch abbekommen haben, das wir wegen dem Plüsch nicht bemerkt haben. Das hat er dann klamm heimlich, wenn wir nicht in der Nähe waren fachmännisch mit viel Speichel versorgt. Gestern hat er dann wohl eingesehen das sein Behandlungsplan fehlerhaft war und mir die Bescherrung präsentiert. Richtig schön siffig und entzündet so das nur noch aufschneiden und Drainage geholfen hat. Juhu.

  • Och nee...
    ....es könnte ja sonst noch langweilig werden... :muede:
    Alles gute und ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt...! :winken:

  • Im Rahmen der Wundkontrolle ging es heute auch nochmal um Fino´s Rücken.


    Er wurde nochmal eingehend klinisch untersucht, diesmal ist die Hüfte schmerzhaft gewesen, also wurde die gleich auch nochmal geröngt mit dem Ergebnis das die Hüfte ganz prima aussieht für sein Alter und seine HD, nur ganz minimal Arthrose.


    Der Tierarzt ist der Meinung das die minimalen Befunde Rücken, Hals, Hüfte mit einer ziemlich wehleidigen Einstellung des Hundes zusammen für die klinische Situation verantwortlich sind und hat mir eindringlich davon abgeraten "Den Hund kaputt operieren zu lassen". Fino wäre nunmal schon 8 und dementsprechend müsste ich mich damit abfinden das Einschränkungen vorhanden sind.


    Sein Fahrplan wäre zu versuchen die aktuelle maximal Dosierung von dem Previcox möglichst weit zu senken und es dann dabei zu belassen das eben nicht mehr alles möglich ist. Wenn das senken nicht klappt gibt es halt Magenschutz dazu.


    Ich muss das Ganze jetzt erstmal eine Runde überdenken und sacken lassen.


    Die Wunde heilt dafür bisher problemlos ab, obwohl Herr Hund heute morgen in den 10 Minuten die ich im Bad war, mal wieder bewiesen hat das er ein Befreiungskünstler ist. In dieser Zeit hat er sich fachmännisch den Trichter entfernt , das T-Shirt und die Hose die er aus der Erfahrung heraus trägt ausgezogen und fleißig die Wunde gesäubert. Der Hund treibt mich nochmal in den Wahnsinn, wenn er soweiter macht fessel und knebel ich ihn bis er den Mist überstanden hat.

  • och nöö. Wünsche gute Besserung.


    Übrigens kann Hund auch mit Schmerzmitteln gut leben. Hier hat vielfach auch geholfen , die Schmerzmittel zwischendurch kurzfristig hochzufahren für ein/ zwei Wochen und dann wieder runter. Wenn der Schmerz einmal so richtig ausgeschaltet ist, kann Hund oft mit einer viel viel geringeren Dosis gut wieder eingestellt werden.
    Und dann wenns wieder mal ziept, oder das Wetter zuschlägt, kann man akut oder prophylaktisch wieder mal hoch gehen.




    PS: versuchs mal mit Novalgin, ist viel viel billiger und heb dir das das Previcox für später/ für akut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!