Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

  • Einzig an der Halswirbelsäule fällt ein grenzwertig eng stehender Wirbelkörper auf, so das der Verdacht nahe liegt, das er einen Bandscheibenvorfall hat. Dazu passt aber irgendwie hinten und vorne nicht das der Hund nie neurologische Ausfälle gezeigt hat.

    Meine Schäferhündin hatte auch keine neurologischen Ausfälle, sie tat sich nur beim Aufstehen etwas schwerer und lief auch nicht mehr so freudig beim Gassigehen. Sie hatte CES, das wurde mittels CT festgestellt.
    Ich kann mir daher schon vorstellen, dass ein leichter Bandscheibenvorfall vorliegen könnte.

  • Erstmal Daumen sind gedrückt für Euch :bindafür:


    Zur Anaplasmose sage ich Dir - auch aus Betroffenheit einer unserer Hunde - daß es viele verschiedene Symptome gibt und Fieberschübe vorkommen können. Unsere Hündin hatte nie Fieber

  • Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich gehe davon aus das das Blut etwas länger dauert als gedacht, wenn ich bis heute Abend nichts gehört habe werde ich selbst mal anrufen.


    Fino war heute endlich mal wieder recht gut gelaunt. Er bewegt sich zwar immer noch nicht mehr als er zwingend muss aber er ist zumindest mal wieder eine kleine 30 Minuten Runde um den See mit gewackelt. Hat hier und da Zeitung gelesen und mit Newton Kekse gesucht.


    Er trägt jetzt Geschirr für die seltenen Situationen wo er angeleint wird. 99,9% Sicherheit das er nicht in die Halsung reinspringt reichen mir bei einem möglichen Bandscheibenvorfall nicht. In der Regel hab ich für ihn ja nur eine super dünne Lassoleine in der Jackentasche, die kommt eh nur zum Albi dran , wenn wir Menschen begegnen die Angst haben könnten.
    Finos Begeisterung hält sich wirklich in Grenzen Geschirr tragen findet er wirklich eine Zumutung.Obwohl das Geschirr wirklich gut passt und nicht auf den Knubbel drückt schüttelt er sich damit häufig. Ist ja auch kein Wunder bei dem Monsterplüsch zwickt hier und da immer mal wieder ein eingeklemmtes Haar und er ist ja sowieso Mister empfindlich. Ich werde das Geschirr jetzt wohl in Zukunft selbst schleppen und nur dran machen, wenn auch die Leine dran kommt.


    Anaplasmose halte ich wie gesagt weiter im Hinterkopf, wenn beim CT kein Bandscheibenvorfall festgestellt wird müssen wir ja eh weitersuchen, dann kommen die unwahrscheinlicheren Dinge dran. Es macht aber durchaus Sinn das der Bandscheibenvorfall für die diversen Probleme die er in der letzten Zeit hatte verantwortlich ist. Wenn er den Hals beim laufen steif macht kommt er automatisch in eine Schonhaltung und Fehlbelastung die dann Probleme an anderen Stellen auslöst und auch dafür sorgen kann das es immer andere Stellen sind. Unter dem Schmerzmittel ist es ja zumindest besser als ohne. Nichtsdesto trotz werde ich die Narkose nutzen um die Ellbogen mitzuröntgen und seine HD nochmal kontrollieren zu lassen. Außerdem wird der Knubbel der am Rippenbogen sitzt mitentfernt und mal wieder eingeschickt , wenn alles nach Plan läuft.


    Wenn die anderen Tierärzte der Klinik zu einer anderen Einschätzung kommen bin ich mir sicher das ein neuer Fahrplan dann schon bereit liegt. Es ist weder in meinem noch im Interesse der Tierärzte aufzuhören mit der Suche bevor der Hund wieder Schmerzfrei ist.
    Beim Hund bleibt einem leider häufig nur der Weg nicht nach dem zu Suchen was es ist , sondern blöd auszuschließen was es nicht ist. Das machen wir wenn nötig auch. Er ist ja gerade mal 8 und gehört eigentlich noch nicht in Rente.
    Wenn ich mir Naikey daneben mit 7 1/2 anschaue, liegen aktuell Welten zwischen den beiden was die Belastbarkeit angeht. Die Sprüche "Der ist alt, da kann man nichts machen " von anderen Hundehaltern nerven mich tierisch wie sagt meine Tierärztin immer so schön "Alter ist keine Krankheit".

  • So jetzt ist leider das eingetreten was ich nicht recht befürchten wollte. Die einvernehmliche Meinung in der Klinik ist , das der Spalt nicht für die Symptome verantwortlich ist. Insbesondere weil keinerlei neurologische Ausfälle vorhanden sind, die laut Meinung der Tierärzte bei diesen Symptomen aber vorhanden sein müssten.


    Die TÄ hat auf meinen Wunsch hin beim Labor die Blutparasiten (Anaplasmose und co) nachgefordert. Ist zwar ihrer Meinung nach absolut unwahrscheinlich, weil sich solche Sachen im roten Blutbild wiederspiegeln würden aber der Kunde ist König.


    Die Blutwerte im großen Blutbild sind von oben bis unten komplett unauffällig auch die Entzündungswerte inklusive diesem komischen Proteinwert. Hier haben wir keinerlei Anhaltspunkte auf irgendein Geschehen.


    Fahrplan der Klinik ist jetzt das Schmerzmittel umzustellen und noch ein Vitamin für die Nerven dazu zu geben in der Hoffnung das es doch von der Muskelatur kommt und das Schmerzmittel nur nicht vernünftig greift. Im Großen und Ganzen ist meine Klinik aber tatsächlich am Ende ihres Lateins.


    Ich gehe jetzt erstmal in mich und überlege mir ob ich nicht trotzallem ein CT der Halswirbelsäule machen lassen soll und werde mir wohl noch eine zweit Meinung einholen, wenn es unter dem neuen Schmerzmittel nicht eine schlagartige Besserung und baldige Genesung gibt.


    Alles Mist.

  • Ach, Mensch. Das ist wieder so was, was kein Mensch braucht. Mir fällt dann auch nichts Hilfreiches mehr ein. Bleibt mir nur, weiterhin Erfolg bei der Suche zu wünschen.

  • Unter den neuen Schmerzmitteln scheint Fino doch deutlich besser drauf zu sein.
    Er läuft sehr viel runder und flüssiger. Nach einer Stunde hat er aber trotzdem die Schnauze voll von Bewegung und schlägt dann selbstständig den Weg zum Auto ein. An guten Tagen springt er selbst rein an schlechten bevorzugt er reingehoben zu werden. Mein Rücken dankt die Tage an denen er es selbst schafft.


    In 2 Monaten kommt das neue Auto dann kann er endlich wieder auf der Rückbank mitfahren und muss nicht mehr in den Kofferraum. Das wird eine große Erleichterung für uns beide. Im aktuellen Auto kriege ich Newton vom Platz her nicht mit Naikey zusammen in den Kofferraum. Eine Rampe bekomme ich leider aktuell auch absolut nicht mehr mit ins Auto. Unser Auto ist schlicht und einfach mit den dreien am Limit.


    Einzig die Vitamintabletten in den Hund zu bekommen ist ein wirklicher Kampf, die müssen wirklich scheußlich schmecken. Da Fino nicht doof ist , sabbert er die einfach trotz zugehaltenem Maul in flüssiger Form wieder raus. Kaum zu glauben wie viel Speichel ein mittelgroßer Hund in Sekunden produzieren kann.
    Da hilft nur einer hebelt das Maul auf und der andere schmeißt die Tabletten zielgenau hinter die Zunge in den Rachen. Milimeter daneben und man bekommt die Tabletten zurück. Sein Schmerzmittel hingegen schluckt er freiwillig.

  • Unter den neuen Schmerzmitteln scheint Fino doch deutlich besser drauf zu sein.
    Er läuft sehr viel runder und flüssiger. Nach einer Stunde hat er aber trotzdem die Schnauze voll von Bewegung und schlägt dann selbstständig den Weg zum Auto ein. An guten Tagen springt er selbst rein an schlechten bevorzugt er reingehoben zu werden. Mein Rücken dankt die Tage an denen er es selbst schafft.

    Hallo,


    ich erlaube mir hierzu meine Gedanken zu schreiben.
    Ware es mein Hund würde ich nicht solange spazieren gehen bis der Hund mir deutlichst anzeigt "es reicht".
    Unter Schmerzmittelgabe ist das Empfinden eh gedämpft, also läuft er eigentlich zu viel.
    Ich bewege unseren knochenkranken Senioren in einer Akutphase lieber mehrmals täglich kürer als einmal zulang.

  • Fino ist generell nicht der Typ der sich überanstrengt. Er rennt nicht, er tobt nicht er läuft gleichmäßig mit und schnuppert mal hier und mal da. Bei einer muskulären Sache ist gleichmäßige Bewegung laut meiner Tierärztin nur von Vorteil. Wir wohnen ja hier auch im Flachland und Streckentechnisch war die Stunde auch nicht viel vielleicht 2-3 Km.


    Trotzdem ein guter Hinweis Naikey würde ich mit so einer Sache auch Zuhause festbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!