Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

  • weiteres Vorgehen ist jetzt MIttwoch einen Ultraschall des kompletten Bauchraums

    Das finde ich sehr vernünftig. Ich würde die Leber mal näher betrachten lassen, die Gewichtsschwankungen und die schnelle Ermüdung würden mich stutzig machen.

  • Ich würde auch mal die bauchspeicheldrüsenwerte testen, so eine Entzündung kann so weh tun

  • Bauchspeicheldrüse geht doch in der Regel mit auffälligen Kot einher. Mein früherer Tageshund hatte eine chronische Entzündung ein Gramm Fett und der Hund ist nur gerannt mit richtig schleimigen ekeligen Durchfall. Fino macht Haufen wie ein Uhrwerk immer gleiche Konsistens und wohl geformt egal was in die Futterluke geworfen wird.

  • Prima, daß Du weiter untersuchen lässt um die Ursache zu finden und ich kenne die "Suche nach der Stecknadel".
    Parasitensuche über BB ist sicher angebracht, denn es reicht ´- wie schon geschrieben - eine Zecke.
    Auch möglich daß die HD trotzt GA Probleme macht kannt ich von unseren zwei Oldies bestätigen. Die GA halt ihnen über mehrere Jahre sehr gut, dennoch die die Ursache HD, bei einem unserer Hunde auch noch Spondylose. Was mir noch einfällt - und auch das haben unsere Oldies immer wieder - sind Wirbelblockaden. Auf keinem Röntgenbild festzustellen, aber extrem schmerzhaft. Unsere Oldies hatten schon Mehrfachblockaden und ich wundere mich immer wieder dass sie sich bei dem Befund der Physio überhaupt noch bewegen. Als Mensch sind wir mit nur 1 Blockade schon bedient.


    Ich drück jetzt fest die Daumen für eine gut behandelbare Diagnose.

  • Bauchspeicheldrüse geht doch in der Regel mit auffälligen Kot einher. Mein früherer Tageshund hatte eine chronische Entzündung ein Gramm Fett und der Hund ist nur gerannt mit richtig schleimigen ekeligen Durchfall. Fino macht Haufen wie ein Uhrwerk immer gleiche Konsistens und wohl geformt egal was in die Futterluke geworfen wird.

    Kann ich so nicht als immer gegeben beschreiben. Unser Rüde hatte 2015 eine heftige Bauchspreicheldrüsenentzündung, die als Zufallsbefund bei einem Routine-BB rauskam. Kein Brechen, kein veränderter Kotabsatz, kein verändertes Fressverhalten.

  • Genau, und wenn man eh schon Blut abnimmt kann man das gleich mit ausschließen.

  • Blockaden wurden ja behandelt vom Chiropraktiker. Die Hüfte war zum erstaunen der Tierärzte wirklich bei sämtlichen Untersuchungen Schmerzfrei. Da wurde ja immer zu Recht zu erst geschaut. Die wurde bei jedem Besuch in alle Himmelsrichtungen gedreht.


    Bauchspeicheldrüse und Leber sind ja meines Wissens nach sowieso im großen Blutbild mit drin.

  • Ich treib mal wieder meine Sau durchs Dorf. ;)


    Die systemischen Erkrankungen sind gemein (Cushing, Addison).
    Die Symptome oft lange uneindeutig.
    Die geringe Belastbarkeit und die Schmerzempfindlichkeit passen da.


    Würde ich einfach mal beim TA ansprechen.

  • Mein Dackelrüde hatte eine chron. Magenschleimhautentzündung, das wurde mittels Kontrastmittelröntgen festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!