Mops Welpe in die Kiste vorm Bett ? Schlafen, Trinken, Stubenrein..

  • Mein Dackelrüde hatte Select Gold auch sehr gut vertragen, der bekam allerdings eine Sensitivesorte. Sina bekam "nur" die normale Sorte. Kann daher sein, dass sie eine Sensitivesorte besser vertragen hätte.

    Hier gibts auch die Sensitivsorten, weil das Pudeltier so empfindlich ist^^

  • Im Gegensatz zu einigen anderen ist mir die Gleichung "Hund verträgt es = Futter ist gut" zu kurz gedacht. Hunde vertragen auch Pferdescheiße oft problemlos, es würde trotzdem niemand auf die Idee kommen, seinen Hund hauptsächlich damit zu füttern. Wenn die Inhaltsstoffe und Analysewerte passen UND der Hund es verträgt, dann kann man imho von einem guten und geeigneten Futter sprechen. Ein sehr hoher Rohproteinanteil wird z.B. lange Zeit oft hervorragend vertragen, bis dann plötzlich nach Jahren die Nieren schlapp machen.


    Mir wäre z.B. bei Futter eine offene Deklaration wichtig (also nicht einfach nur 30 % Pferd, sondern 30 % Pferd (20 % Muskelfleisch, 5 % Pansen, 4 % Herz, 1 % Lunge). Muskelfleisch sollte dabei an erster Stelle stehen. Ein zu hoher Fleischgehalt (über 80 %) ist aus meiner Sicht eher kritisch zu sehen, ein zu geringer (imho unter 40-50 %) aber auch (abgesehen von den wenigen Hunden, die Fleisch eher schlecht vertragen und daher mit wenig davon besser fahren).


    Zwei aus meiner Sicht sehr informative Artikel dazu:
    Es war einmal… das Märchen vom hohen Fleischanteil
    Wie erkenne ich ein gutes Dosenfutter?


    Royal Canin enthält z.B. in erster Linie viele billige Füllstoffe (z.B. Cellulose), die für den Hund keinerlei Nährwert haben, sondern nur den Magen füllen sollen, einen hohen Anteil an Getreide wie Mais, Weizen oder Reis (steht oft an erster Stelle in der Zusammensetzung, was bedeutet, das davon am meisten im Futter drin steckt) und es wird nicht offen deklariert, welche Teile vom Tier (Muskelfleisch ist hochwertiger als z.B. Grieben) verarbeitet wurden.


    Persönlich habe ich z.B. gute Erfahrungen mit Terra Canis, Brimo, Pauls Beute, Dogz Finefood und Herrmanns gemacht. Das Trockenfutter von Wolfsblut finde ich alles in allem ganz gut, auch wenn mir da oft zu viele unnötige Kräuter drin sind. Bei manchen Sorten wäre mir da nur die Rohasche zu hoch (teilweise über 10 %). Eine Alternative wäre hier vielleicht auch das Futter von Wildborn.


    Aber irgendwas ist eh immer, das perfekte Futter gibt es nicht. Gerade deshalb würde ich niemals über einen langen Zeitraum nur ein einziges Futter füttern, wenn es nicht absolut notwendig ist (z.B. bei Allergikern). Auch, wenn Alleinfuttermittel drauf steht, würde ich nie davon ausgehen, dass ein einziges Futter immer ausreichend den individuellen Nährstoffbedarf eines Hundes (der ja auch über die Zeit variiert) abdeckt. Lieber immer mal wieder wechseln und einigermaßen abwechslungsreich füttern (was nicht heißt, dass bei jeder Mahlzeit was anderes in den Napf muss!). Dadurch gleichen sich dann auch die Schwächen einzelner Sorten wieder aus.

  • Wildborn scheint wirklich gut zu sein und vom Preis her auch in ordnung.
    denke da werde ich Anfang des Monats ein 15 Kg pack dann kaufen, bis ende des Monats soll er erstmal das Royal Canin gemixt mit Wolfblut essen.
    (Denke mir einfach, So habe ich nicht zu viel Getreide und nicht zu viel Kräuter usw....)


    Aber der kleine Rocky ist schon ein Knaller.. richtiger Piranha...


    wirst einen getrockneten Euter in den Käfig rein und denkst hast erstmal ruhe...
    Nach 5-10 Minuten ist das dingen weg... einfach weg...
    (Mit Käfig meine ich halt seine Hundebox wo auch sein Körbchen drin ist, habe das zum gewöhnen so gemacht und klappt echt gut.)


    Der Knaller ist... Für mich als Anfänger ist ja sowas wie Tricks bei bringen usw alles neu, muss ich alles in Youtube Videos usw anschauen wie das geht....


    Aber eine Sache kann er schon:


    Wenn ich rufe " Rocky ab ins Körbchen"
    Da geht der verdammt nochmal sofort ins Körbchen. (In der Box) und setzt sich dort rein und schaut mich doof an. :applaus:
    Und das neben mir laufen beim Gassi scheint auch immer besser zu sein.


    Mache aber generell einfach auch sehr viel Falsch.


    Stubenreinheit klappt auch immer besser, da mache halt ich mittlerweile nur noch die Fehler |) (Schlicht manchmal zu langsam.)


    Das sind allerdings auch die Gründe, weshalb ich mich ehr für einen gutmütigen Hund wie einen Mobs entschieden habe, und dann auch solche Sachen geachtet habe das es eben keine Qualzucht ohne Nase oder so ist..


    Mein Tierarzt sagt übrigens, der kleine macht einen sehr guten Eindruck.
    Generell ist es auch wirklich eine kleine Sportskanone wo ich wirklich sehr viel aufpassen muss das der kleine auch genug pennt und nicht überall dran ballert :ugly: mussten sehr viel sichern im Haus. :lepra:

  • Bei einer kleinen Rasse wie dem Mops würde ich nicht so große Futtersäcke kaufen, auch wenn die im Verhältnis günstiger sind.
    Denn wenn ein Sack erstmal offen ist, sollte er auch zügig verfüttert werden. Trockenfutter schimmelt zwar nicht, aber Milben und anderes Ungeziefer kann sich unbemerkt ansiedeln, sobald die Packung geöffnet wurde. Gerade Futtermilben sind für das menschliche Auge unsichtbar, schaden aber dem Hund, können zB Allergien auslösen.
    Die beste Sicherung dagegen ist, wie gesagt, angebrochene Packungen zügig verfüttern, nicht zu große Säcke kaufen und beim Kauf darauf achten, daß das Mindesthaltbarkeitsdatum noch weit weg ist.


    Dagmar & Cara

  • nicht zu große Säcke kaufen

    Es gibt noch die Möglichkeit, dass man das Futter z.B. kiloweise eingefriert. Dann bleibt es zumindest frisch.


    (Mache ich immer mit dem Hamsterfutter - kaufe da größere Menge, weil die Versandkosten so hoch sind)

  • Jo wird notfalls eingefroren und fertig.


    Rechnet sich halt extrem bei manchen Herstellern wenn man größere Mengen nimmt.

  • Du solltest auch bedenken, dass dein Hund das Futter eventuell nicht frisst oder nicht verträgt. Ich würde nie ins Blaue hinein 15kg von einem unbekannten Futter bestellen.
    Selbst nach über 10 Jahren Tierhaltung ist das Maximum, was ich an Trockenfuttersäcken kaufe 2,5kg. Denn es passiert immer mal, dass ein Futter monatelang gut ging und plötzlich nicht mehr. Da bringt es mir dann nichts, wenn ich beim Einkauf 10€ gespart habe, aber hinterher 10kg wegwerfe.

  • Nur das witzige ist ja... selbst wenn du am ende 10 kg wegschmeißt. (Oder wie in meinem Fall dann, ans Tierheim was gleich um die Ecke ist spenden ;D) wär es kaum ein unterschied...


    2 Kilo 16 Euro
    15 Kilo 59 Euro

  • Und wenn dein Hund keine 200 Gramm davon isst oder Durchfall von der ersten Portion bekommt? :ka:
    Ich meine, muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

  • Gut.. klar... man könnte erstmal eine kleine Portion bestellen wie er es verträgt... das stimmt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!